Riss im Gitarrenkörper....:/

...komplette Frage anzeigen der Riss^^ - (Gitarre, Reparatur, riss)

2 Antworten

In Deinem Bild kann man den Riss nicht genau erkennnen, aber es sieht so aus, als ob er durch einen Stoß o.ä. verursacht wurde.

Generell kann sich so ein Riss auf den Klang auswirken. Hörbar aber i.d.R. nur bei höherwertigen Gitarren. Oder auf die Stabilität. Aber das ist i.d.R. nur bei Westerngitarren kritisch.

Spannungsrisse, die es beispielsweise bei längerer zu trockener Luft geben kann, gehen immer längs der Maserung. Bei eine guten Gitarre würde ich so etwas machen lassen. Kann aber durchaus > 200,-- kosten. Solche Risse bekommt ein ordentlicher Gitarrenbauer auch fast unsichtbar wieder weg. Andere Schäden sind schwerer einzuschätzen und schwieriger zu reparieren. Vor allem, falls Deine Gitarre keine Massivholz-Decke hätte, dann würde ich von einem Reparaturversuch tatsächlich abraten.

Solltest Du einen Gitarrenbauer in erreichbarer Nähe haben, könntest Du ihm den Schaden ja mal zeigen. Ein seriöser Gitarrenbauer wird Dir nicht zu unsinnigen Reparaturen raten. Im Musikladen haben sie allerdings oft von so was zu wenig Ahnung.

kleinPuschel 21.10.2012, 19:48

Danke für die Antwort ;)

wie gesagt - ich hab die Gitarre aus Versehen an meine Bettkante gerammt ;))) also ja, ein Stoß. Also ich hab nix gehört...hab ne Konzertgitarre. Mhm Mist, dachte, dass es so teuer wird....na mal schaun...vielleicht geh ich mal zu dem Musikhaus, wo ich sie herhabe (da sitzen echte Profis drinne ;) ) und lass ma drüber gucken.

0

Nö, kannst du so lassen - sieht halt nicht gut aus, aber machen tut das nichts. Habe selber 'ne Macke an meiner Klampfe ;)

kleinPuschel 21.10.2012, 17:55

ehrlich? :D na dann ;)

danke wir ;) meine Eltern werden aber net grad begeistert sein, da bin ich mir sicher...^^

aber da kann ich wenigstens sagen, dass es sich nicht auswirkt^^

0
MEGACHELTERRAR 21.10.2012, 18:05
@kleinPuschel

Sowas sind Gebrauchsspuren, das ist ganz normal. Passiert jedem, deine Eltern haben sich auch schon öfters 'ne Macke irgendwo reingemacht - von daher ;)

0

Was möchtest Du wissen?