Besteht ein Risiko für Thrombose?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du jung bist und bloß mal krank, dann ist da kein akutes Risiko.

Das Risiko für eine Thrombose ist normalerweise dann erhöht, wenn jemand eine Verletzung hat (Knochenbruch, Schnitt, OP) und daraufhin länger das Bett hüten muss. Um die Wunde zu schließen gerinnt das Blut an der Stelle und wenn man sich nicht bewegen kann, lagern sich immer mehr Blutplättchen an (würdest du laufen, könnten sich nicht mehr anlagern, da sie weitergepumpt werden) und es entsteht ein richtiger Klumpen. Dann spricht man von Thrombose. Der Klumpen könnte schließlich bis zur Lunge gelangen und diese verschließen, was lebensgefährlich ist.

Aber wenn du weder eine größere Verletzung hast noch dauerhaft über lange Zeit liegen musst noch schwanger bist oder ähnliches dann bekommst du auch keine Thrombose.

Auch wenn du krank im Bett liegst, stehst du bestimmt mal auf, um aufs Klo zu gehen oder bewegst die Beine/Füße etwas. Das aktiviert schon die Venenpmpe, die dafür sorgt, dass sich kein Blut staut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenig Bewegung ist ein Risiko ABER man darf es nicht übertreiben. Du bewegst dich ja dennoch zwischendurch und das dauert auch nur einige Tage. Sonst müsste jeder, der mal kränkelt und im Bett bleibt eine Thrombose bekommen.

Ja, Immobilität ist ein Risikofaktor.

hat die Person dann ein Risiko für eine trombose?

Nein, denn Immobilität ist etwas anderes, als einfach nur wegen eines Magen-Darm-Infekts im Bett zu liegen. Oder kackst du in eine Schüssel?

Kommentar von parsa09
17.08.2016, 12:03

Nein ich geh schon auf die Toilette und ich bewege mich auch schon ein bisschen, aber ich wollte fragen

0
Kommentar von Justadrama
17.08.2016, 12:06

Dann erübrigt sich doch deine Frage. Und selbst wenn, Bewegungsmangel ist ein Risikofaktor und keine Ursache für eine Thrombose.

0

Was möchtest Du wissen?