Risiko eingehen und die Wahrheit sagen?

10 Antworten

Lügen und Schweigen bringt meisten zu 90% Garnichts und wieso..??? Genau, es kommt früher oder später so oder so raus was da läuft. Dann kann man es verstehen wenn jemand sich angegriffen fühlt und/oder Stress macht.

Die fühlen sich dann hintergangen also sag denen gleich was Phase ist und dann wirst du sehen was passiert.

Kopf hoch das wird schon ;)

Hey,

ich kann deine Situation gut verstehen.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, dass du die Wahrheit sagst. Du fühlst dich ja selbst in deiner aktuellen Lage unwohl und es ist für dich nicht schön, wenn dein jetziger Freund mit einem Mädchen aus deinem Freundeskreis Arm in Arm geht.

Ich möchte hier mal die Gegenfrage stellen: Was spricht dagegen, dass du die Wahrheit sagst? Ich sehe in der Wahrheit keinen Grund, dass eure Freundschaft kaputt geht. Ich meine, weil zwei Freunde aus einer Freundesgruppe in einer Beziehung sind, muss das noch lange nicht heißen, dass der Rest der Freundesgruppe mit diesen Freunden nichts mehr zu tun haben möchte.

Ich finde es gut, dass du das mit deinem Freund vorher absprechen möchtest, aber ich würde dir auf jeden Fall raten, die Wahrheit nicht noch länger hinaus zu zögern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Hey, also man sollte nach Möglichkeit immer ehrlich sein. Aber nicht jeder, auch keine Freunde, müssen bis ins Detail über mich Bescheid wissen. Reden ist Silber und schweigen ist Gold, da ist viel Wahres dran. Und nur wegen einem Spiel etwas sagen, das so viele Nachteile mit sich ziehen kann, würde ich auf gar keinen Fall machen.Ob du dann genau die Wahrheit sagst, oder nicht , niemand hat wirklich Nutzen oder Schaden davon, denn es ist und bleibt ein Spiel. Unter einer Lüge verstehe ich persönlich etwas anderes. Du solltest dir das gut überlegen und versuchen wie bisher klar zu kommen, denn im Endeffekt wirst du mit Sicherheit ein anderes Problem haben, es reagieren nämlich ganz selten alle Menschen gleich.

Kommt die Lüge früher oder später raus? Oder kann sie fürimmer versteckt bleiben?

Nicht jeder sagt immer die Wahrheit,oder zumindest nicht die ganze Wahrheit,manchmal lügt man die Freunde den Partner oder die Familie an aber nicht weil man dass wirklich machen will sondern weil man nicht anders kann also lügt man aus Not ,aber miene Frage kommen große Lügen irgendwann mal raus ? Oder niemals? Da mache ich mir nämlich Gedanken ??? Mein Freund sagt alles kommt mit der Zeit irgendwann mal raus was du in der Vergangenheit gemcht hast und was nicht er sagt "Ich will alles lieber von dir wissen bevor ich es von den anderen Erfahre " Er hat schon Recht aber ich kann ihm doch nicht alles von meiner Vergangenheit erzählen paar Sachen habe ich ausgelassen ! Ist das schlimm?

...zur Frage

Was meint Nietzsche damit? Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne

Frage: Warum kann der Mensch nur auf Grund von Vergesslichkeit wähnen, im Besitz der Wahrheit zu Stehen?

Nietzsche: ... Nur durch Vergesslichkeit kann der Mensch je dazu kommen zu wähnen: er besitze eine Wahrheit in der Form der Tautologie, d.h.mit leeren Hülsen begnügen will, so wird er ewig Illusionen für Wahrheiten einhandeln. Was ist ein Wort? -.......

...zur Frage

Freund angelogen, dass ich keine Jungfrau mehr bin .. bitte helfen!

Ich habe meinen Freund angelogen, und ihm gesagt, ich sei keine Jungfrau mehr. Jetzt sind wir schon ein halbes Jahr zusammen, führen ein gutes Sexleben und ich bereue es jeden Tag, dass ich am Anfang der Beziehung gesagt habe, ich sei keine Jungfrau!! Es wird dadurch verschlimmert, dass er auch zu Anfangs Jungfrau war und traurig ist, dass er nicht der erste war, mit dem ich Sex hatte. Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich kann nicht nach 6 Monaten Beziehung sagen "Achh, übrigens, ich war doch Jungfrau..." Am liebsten würde ich die Wahrheit sagen, aber ich traue mich nicht, vorallem weil die Lüge so perfekt mit Einzelheiten umschmückt war. Wie kann ich mich da rausreden, bzw wie kann ich ihm die Wahrheit sagen ohne ihn zu sehr zu verletzen, und ich welcher Situation? Bitte helft mir! Danke im Vorraus. (PS: ich bin 17 und mein Freund 18 )

...zur Frage

Kleine Lüge gestehen?

Ich war übers Wochenende mit Freunden auf der ITB und ich hab meinen Eltern gesagt dass wir mit dem Zug fahren obwohl wir mit dem Auto unterwegs waren. Da ich geblitzt wurde wird es so oder so rauskommen. Ich habe aber nun Schiß meinen Eltern es zu sagen. Wie soll ich vorgehen (direkt oder warten) und lieber persönlich oder am Telefon da ich erst am Freitag nach Hause fahre?

...zur Frage

freundschaft plus weitermachen?

ich führe momentan eine freundschaft plus beziehung mit einem freund. alles fing vor ca ein paar moanten an. da ich aber angst habe, das er gefühle entwickelt, will ich das beenden, weiß aber nicht wie genau. wie könnte ich ihm das am besten beibringen? oder soll ich das nicht beenden? danke im voraus!

...zur Frage

Beziehung mit bester freundin ohne das ich die Freundschaft riskieren?

Ich 15 Jahre (m) und meine beste Freundin 14 Jahre haben ein sehr gutes Verhältnis und erzählen uns fast alles aber irgendwie hab ich Gefühle für sie und möchte mit ihr zusammen sein, aber möchte unsere Freundschaft nicht riskieren. Ein Freund hat mir mal erzählt das sie eigentlich auch mit mir zusammen sein will aber nicht die Freundschaft riskieren will, ich gehe mit meiner besten Freundin oft spazieren , schi fahren und schreibe mit ihr auch sehr viel auch mit Herzchen aber die Herzchen sind halt nur freundschaftlich. Jetzt zu meiner Frage soll ich sie einfach fragen ob sie mit mir zusammen sein will ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?