Rinnen/Gräben im Garten

5 Antworten

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Wühlmausgänge. Diese Laufgänge werden unter der Schneedecke angelegt, schmilzt nun der Schnee bleibt lediglich der untere Teil des Ganges (also ein Graben) zurück.

1

Das hört sich sehr logisch an! Danke! Wir wohnen hier seit mehr als 15 Jahren und das war das erste Mal, daß ich so ´was finde. Den offenen Graben werden die Viecher ja wohl nicht mehr nutzen?! Muß/Sollte/Kann ich was zur Vorbeugung machen?

0
48
@fockaffe

Diese Gänge werden jetzt nicht mehr benutzt werden. Gleichwohl bleiben dir natürlich die Mäuse erhalten. Je nach dem, wie du deinen Garten nutzt, könnte es schon Sinn machen etwas gegen sie zu unternehmen.

1

Bei Wühlmäusen wird der "Abraum" für die Gänge oft und unregelmässig an die Oberfläche verbracht. Es entstehen viele sehr flache, eher längliche Hügel. Die meisten Erdhaufen sind zu klein als dass die deutlich im höheren Gras sichtbar werden können. Außerdem sind die durch Regen oder tauenden Schnee sehr schnell aufgelöst. Im Gegensatz zum Maulwurf wird die Erde nämlich nicht einfach nur hochgeschoben sondern die Maus buddelt ähnlich wie ein Hund, der Abraum wird verspritzt und sammelt sich vor allem zwischen den Grashalmen so dass nach Regen (oder Schneetau) nichts auffälliges mehr da ist.

Und wenn viel Schnee in kurzer Zeit schmilzt, wird die Erde so weich, dass die Gänge einstürzen.

In der Tat Schützengräben, von jeweils verveindeten Mäusefraktionen. Die haben sich dort bekämpft...

1

Hoffentlich mit wenigen Überlebenden!

1

was hilft gegen streunende katzen?

eigentlich bin ich ja ein tierfreund,aber so langsam geht mir aber der hut hoch ich habe seit einiger zeit eine katze(vielleicht auch mehrere katzen) im garten gesichtet bzw. ihre hinterlassenschaft auf dem rasen vorgefunden das ist sehr ekelig und widerlich,zumal ich kinder habe,die gerne auf dem rasen spielen, wie kann ich die katzen davon abhalten,meinen garten also klo zu benutzen ich habe sie mal vertrieben,jetzt kommen sie meisten nachts,da ich immer morgens die hinterlassenschaft entdecke und sich tagsüber nicht mehr sehen lassen(ich sehe sie immer auf der strasse oder beim nachbarn)

...zur Frage

Wie pflegt man eine verwilderte Wiese und womit? Wie eine wilde Hecke?

Neuerdings bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Gartens, der allerdings lange Zeit brach lag. Aus dem Rasen ist schon längst einen Wiese geworden, die wilde Hecke aus Weißdorn und Fichten noch mehr verwildert... Wie kann ich daraus ein schönes Gärtchen machen ohne viel Geld zu investieren? Wie aus der schwarzen Buckelpiste eine schöne Wiese und aus der wilden Hecke, eine Begrenzung die ansehnlich aussieht und als Sichtschutz dient. Der Garten liegt auf einem Hügel (Fels darunter), es gibt weder Wasser (aber Regentonne) noch Strom. Da es hier immer noch friert und auch der Schnee noch nicht weggetaut ist, möchte ich gerne wissen, awann es sinnvoll ist mit der Gartenarbeit zu beginnen. Sollte ich die Wiese schon einmal durchharken?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips Ijjou

...zur Frage

nachbarn werfen sachen in garten und gefährden gesundheit des tieres, was tun?

also wir haben schon seit langem mehr oder weniger probleme mit unseren nachbarn..

die kindern werfen immer wieder ihre spielsachen auf unser grundstück und sind dann noch so frech, ohne zu fragen unser grundstück zu betreten und diese wieder zo holen..

egal ob auf den rasen, durch die beete ect, alles wird niedergetrampelt.. also haben wir ein schloss vor das tor im zaun der deren garten von userem trennt gemacht..(vom vorhrigen nachbarn noch dort)

jetzt wird natürlich einfach alles liegen gelassen so nach dem motto "ach, die werfen das schon rüber"

nun, da es so warm ist, spielen die blagen auch noch toll mit ihren wasserballoons und werfen diese fließen zu uns rüber..

da ich nicht alle 10 min durch meinen garten laufe und jede kleinste ecke absuche bleiben natürlich manche unendeckt.. leider findet mein hund diese schnell und frisst sie auf...

und da geht es mir eindeutig zu weit.. schlimm genug das die kinder nichtmal den anstand besitzen ihre sachen in ihrem garten zu lassen (wobei wir die einzigen "opfer" sind, bei den anderen sind die nicht so dreißt und werfen alles rüber) jetzt gefährden diese wilden auch noch das leben meines tieres..

kann man nicht rechtlich was gegen solche leute machen?

reden bringt leider gar nichts, weder mit den blagen noch mit deren eltern..

...zur Frage

Wo am besten eine Benzinleitung für einen Golf 1 kaufen?

Bei meinem Golf hat ein Mader die Benzinleitung angebissen (oder wars meine Katze? : )). Jedenfalls verlor er start Benzin und deswegen musste ich sie durchschneiden und den Krafztstoff in einen Kanister rinnen lassen. (war eh schon spröde)

Da ich ihn nicht unbedingt brauchte, steht er nun im Garten!

Jetzt wolte ich Fragen, welche Benzinleitung ich benötige oder ob ich auch eine gute gebrauchte vom Ausschlachter kaufen!

PS: Hat wer einen Tipp, wie ich meine arme Benzinleitung vor Madern/Katzen-Angriffen schützen kann

...zur Frage

Ich habe einen Igel, der meinen frischen Rasen auf Engerlinge umgräbt. Ich habe aber auch ein Stück wilden Garten, wie bring ich ihn dorthin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?