Ringturnen warum nur für Männer. Ich weiss zwar was es immer heisst Frauen hätten einen anderen körperbau z b schultern. Aber das ist für mich kein grund?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey :)

Der Grund liegt schlichtweg in der Geschichte des Turnens. Früher sah dieser Sport noch ganz anders aus und tatsächlich haben die Frauen die gleichen Geräte genutzt, wie die Männer.

Schnell hat sich das aber geändert, als der Fokus des Turnens der Männer sich deutlich in Richtung Kraft verlegt hat, während bei den Frauen die Eleganz immer wichtiger wurde.

Wegend dieses Aspekts der Eleganz haben die Frauen andere Geräte bekommen, wofür halt einige Geräte der Männer abgeschafft wurden. Zu damaliger Zeit war es einfach nicht angesehen, als Frau riesige Muskelberge zu haben und an solch kraftintensiven Geräten zu turnen.

Obwohl man heute durchaus sagt, dass es Frauen möglich wäre, auch auf hohem Niveau an den Ringen zu turnen, wird man sie sicher so schnell nicht wieder einführen, denn: einmal abgeschafft ist es sehr schwierig, eine komplett neue Komponente in einen so weit verbreiteten, sowieso schon komplexen Sport einzubringen.

LG

Was möchtest Du wissen?