Ring wie neu aussehen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, aus welchem Material ist. Wenn er so ganz dunkel und dreckig und matt aussieht, kann er aus sehr stark angelaufenem (patiniertem) Silber sein. Dann hilft am besten Silbertauchbad, erhältlich im Drogeriemarkt oder beim Juwelier. Wichtig, nicht zu lange drin lassen, nur bis er heller anfängt zu werden. Dann mit heißem Wasser gut abspülen und sofort mit einem weichen Tuch oder auch Silbertuch nachpolieren. Das ist auch gut bei Vertiefungen. Ist er aus Kupfer etc. dann gibt es beim Münzhändler Bäder, die Kupfer auf dieselbe Art reinigen. Essig hilft nicht, Zigarettenasche auch nicht sehr bei dieser starken Patina, Ultraschall vielleicht. Ich selbst habe von Berufs wegen viel Erfahrung mit solchen Dingen. Besseren Rat könnte ich geben, wenn ich das Teil vor Augen hätte. Natürlich kann jeder Gold-oder Silberschmied so etwas reinigen.

Freut mich, wenn ich ein bischen helfen konnte

0

wenn es 925iger Silber ist, ich habs sauber bekommen als ich ein kleines bisserl Zahnpasta mit Ballistol (nimmt man auch für Waffen her) vermischt habe, mein Ring ist supersauber geworden....