Rinderfilet richtig braten

7 Antworten

rind ist medium bei ca. 65%. Würde das Filet daher scharf von beiden Seiten anbraten, damit sich die Poren schliessen und der Saft im Fleisch bleibt. Dazu das Filet erst in die Pfanne legen wenn das Öl schön heiss ist. Dann das Filet in den bei 70°C vorgeheizten Backofen auf Backpapier legen, Bratenthermometer rein und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Das Thermometer sollte max. 65° C Kerntemperatur anzeigen. Dann ist das Filet nahezu perfekt.

also das mit abstand beste Ergebnis erhälst du folgendermassen:

  1. Rinderfilet muss Raumtemp. haben! das ist ganz wichtig!
  2. Butterschmalz in eine gute dicke Bratpfanne (möglichst dicker Boden) das ganze stark erhitzen.
  3. Fleisch erstmals nur pfeffern (aus der Mühle, schwarz) und reinlegen. NICHT MEHR BEWEGEN! ca. 2-3 Minuten scharf anbraten. Wenden und NICHT BEWEGEN! Nochmals 2 Minuten braten, obere Seite Salzen.
  4. Hitze reduzieren (halb)
  5. grosses Stück Butter in die Pfanne.
  6. Nun etwa 4 Minuten lang die Butter mit einem Esslöffel immer wieder drüberlöffeln. Nun wird die Kruste gemacht, auch ein wenig auf der Seite.
  7. Nun sollte es etwa halb durch sein.
  8. Und nun noch ca. 2-3 Minuten auf ein Holzbrett und mit Alufolie zudecken, ziehen lassen. MAHLZEIT!

Sehr heiß und kurz von allen Seiten und dann in den ca. 150° heißen Ofen (Achtung falls die Pfanne einen Plastikstiel hat, der könnte das nicht überleben).

Warum zieht mein teurer Fisch beim Braten Wasser?

ich habe sündhaft teures pangasius-filet gekauft und wollte ihn gerade in der pfanne schön kross braten. die pfanne war ganz heiß, aber als ich das filet in die pfann gegeben habe, zog es sofort ganz viel wasser und der fisch ist ganz matschig und vor allem nicht kross geworden. ich ärgere mich sehr und würde gern wissen, was ich wohl falsch gemacht habe, damit mir das beim nächsten mal nicht mehr passiert... wer weiß, was passiert sein könnte?

...zur Frage

Schweinefilet richtig zubereiten, aber wie?

Hallo. ich brauche mal bitte Schritt für Schritt erklärt, wie ich ein Schweinefilet richtig zubereite inkl. Sauce. Das ich es anbrate und danach in den Ofen gebe das weiß ich. Aber wie genau mache ich diese Schritte. Wann wie würzen? Wie lange braten? Wie lange im Ofen? Welche Gradzahl? Umluft oder O-U Hitze? Wie mache ich die Sauce? Welche Zutaten benötige ich genau dafür? Sorry, aber ich beherrsche leider nur die schnelle und extrem einfache Küche. Danke schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Fragen zum Braten eines dicken Roastbeefs 1kg

Ok, habe hier ein 1 kg Roastbeef-Stück mit den Maßen 16.5 x 13 x 5 cm Höhe. Wie brate ich jetzt dieses Brasilianische Rinderstück? Es soll innen medium bis blutig sein. Ich denke ich werde es erst auf der Fettschicht scharf anbraten mit einer unbeschichteten Pfanna und dann von der anderen Seite, aber wie lange? Und wie lange muss das Stück und bei welcher Hitze in den Ofen... Danke schomma für die Hilfe.

...zur Frage

Rinderfilet auf dem Grill medium zubereiten, welche Hitze und wie lange grillen?

Hallo!

Wie grillt man richtig ein Rinderfilet? Ich will es auf dem Holzkohlegrill medium zubereiten und würde gern ein paar Tipps zu Hitze und Dauer von euch haben.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?