Rigipswand kaputt, zahlt die Haftpflicht?

3 Antworten

Zunächst ist ja auch erst einmal zu klären, wem die Wand "gehört.".

Wenn es im eigenen Haus passiert, kommt da keine Versicherung für auf.

Passiert es in der Mietwohnung, ist die Frage, inwieweit Mietsachschäden innerhalb der Wohnung dort eingeschhlossen sind. Es stellt sich dann ja auch die Frage, ob man nicht wissen müsste, woraus die Wand besteht. Wenn die Person an der Wand schon diverse Bilder aufgehängt hat, sollte ihr eigentlich klar sein, dass es keine Betonwand ist.

Oder war die Person zu Besuch bei Bekannnten? Wenn ja: Warum hat der Bekannte das zugelassen?

oder kann man den Versuch als Vorsatz auslegen?

Das kommt darauf an, was sich der Täter dabei gedacht hat.

War er der Überzeugung, dass die Wand aus Beton ist? Oder nahm er einen evtl. Schaden einfach hin (bedingter Vorsatz)?

Die Versicherung könnte sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass man, wenn man gegen fremde Wände springt, sich unbedingt von deren Stabilität zu überzeugen hat. Wer das dennoch macht, handelt grob fahrläsig - was ggf. eine Leistungsverweigerung der Versicherung zur Folge hat. 

Äh - nee.

Der Schaden wurde von Person selbst verursacht in der eigenen Wohnung - da zahlt keine Versicherung was.

Die Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden, die Person bei jemand anderem verursacht hat ausserhalb der Wohnung.

der Schaden ist ausserhalb (in einem fremden Gebäude) entstanden

0

Wie finde ich heraus, ob es Rigips oder was anderes ist?

Hallo Community,

beim Einzug war die Wand schon da. Wenn ich daran klopfe, hört es sich wie festes Material an. Der Vormieter hat nur gesagt, dass da vorher keine Wand war.

Wie erkenne ich ob es sich um Rigips handelt? Oder Beton? Oder Holz?

Ich will da ein Regal anbohren.

Ich hab keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie bohrt man Löcher in Rigips + Beton?

Hallo,

wir möchten diese IKEA Lack-Regale aufhängen und Bücher draufstellen. Ein Teil der Wand ist auch Rigips und dahinter vermutlich Beton oder Stahl. Wie mache ich das nun am besten, sodass es auch hält?

...zur Frage

Kopf gegen wand?

Hallo in der schule kurz vor ende der 4. Srtunde habe ich anlauf genommen bin auf das Trampolin gesprungen und hab einen salto gemacht und dann auf die Matte dann hatte ich noch viel schwung und bin vollekanne gegen die wand geknallt dann musste ich mich erst wueder orenrieren dann war mrlir ein wenig schlecht und mein genick tat und tut immer noch weh alsocam hals hinten halt

...zur Frage

Wie eine Rigipswand von außen wie eine Mauer klingen lassen beim klopfen?

Komische Frage, ich weiß. Aber ist es möglich ohne eine Wand zu Mauern auf leichteren Wege eine Wand herzustellen die Schalldicht ist, bzw man vermutet dass es Beton dahinter ist wenn Sie tapeziert ist?

...zur Frage

RIGIPSWAND AUFSTELLEN , AUCH 1,60 oder 1,70?

habe ein frage,ich bräuchte eine rigips wand für meinen wohnraum gilt für die küchenabtrennung,und wollte wissen ob man ein rigips wand machen kann aber nur 1,70m oder 1,60m damit der raum nicht so klein aussieht...auf die rigips möchte ich einen tv hinhängen,bitte um informationen

...zur Frage

Rigips Wand reparieren

Hallo,

ich hab in meiner Wohnung ein Loch in einer Rigipswand und will das reparieren lassen. Ich weiß allerdings nicht was für nen Handwerker ich dafür brauche und wieviel ich an kosten da einplanen muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?