Rigipswand als Raumteiler

2 Antworten

Rigips pur ist wenig stabil. Eine Tragekonsturktion aus Holzleisten oder Balken ist zu empfehlen.

Klar geht das. Einfach die Schiene im Bereich der Heizungsrohre aussparen. Rigipsplatten ausschneiden wo die Rohre sind und das zum Schluss sauber verspachteln

Mit Schiene ist der Metallrahmen gemeint, der an den Wänden befestigt wird und in den die Rigipsplatten eingebaut werden? Dann müsste man den Rahmen ja vorher zersägen?

0
@olympia96

Die Rigipsplatten werden nicht in den "Rahmen" eingebaut, sondern darauf festgeschraubt. Die Schiene ist ein einfaches U - Profil, auf die die Platten beidseitig geschraubt werden. Die Schraubenlöcher und Fugen die dabei entstehen werden mit einer speziellen Spachtelmasse aufgefüllt und anschliessend abgeschliffen, damit eine einheitliche Fläche entsteht.

0

Korkwand an Rigipswand befestigen?

Hallo!

Mein Freund und ich möchten gerne eine 1cm dicke 50x100cm Korkwand als Posterunterlage an der Wand befestigen. Allerdings ist es eine Rigipswand und wir wissen nicht, ob diese und der Kork für das annageln geeignet sind.

Hat jemand eine Idee wie wir die Korkwand am besten befestigen können? Vom Kleben wird auf vielen Seiten abgeraten :/

Wir sind für jeden Tipp dankbar! Stefanie & Peter

...zur Frage

Schwerlast an Rigipswand?

Wir haben ein Zimmer wo ein Abflussrohr kurz über fussbodenhöhe and der wand lang läuft, nun wollen wir da ein 90 Grad Winkel drübersetzen damit das Rohr verschwindet. Das stellt sich denke ich nicht als große Herausforderung da, aber das eh schon kleine Zimmer wird dadurch noch kleiner. Wir haben uns jetzt überlegt ein Hochbett vor den winkel zu stellen und die hinteren beine des bettes zu kürzen damit alles ganz an der wand stehen kann (auf dem 90grad winkel). Da der winkel warscheinlich das gewicht nicht aushalten wird müsste man das bett irgendwie an der wand befestigen, es ist aber eine rigipswand :-( Gibt es sowas wie schwerlastdübel für rigipswände? die dann auch noch so viel last aushalten das das hochbett samt kind drin gehalten werden könnte? oder reißen die dübel raus weil die rigipsplatte bricht???

...zur Frage

Rigipswand ziehen - Heizungsrohre auf dem Boden

Hi zusammen, ich möchte eine unschöne und kalte Wand mit Rockwoll dämmen und mit Rigipsplatten verkleiden.

Die "normale" vorrangehensweise ist mir durchaus bekannt. UW Profile waagerecht auf den Boden, CW Profile senkrecht dazwischen, Dämmstoff rein, verkleiden, spachteln...

Nun habe ich das Problem, dass die Heizungsrohre unten an der Wand lang gehen.

Wie muss ich vorgehen, gibt es dafür spezielle Profile, eine übliche Vorgehensweise? Google hat mich leider nicht gebracht.

Vielen Dank!

...zur Frage

Lichterkette im zimmer befestigen, aber wie?

hey, ich habe jzt eine lichterkette in meinem zimmer, ich wollte sie quer über eine wand hängen habt ihr tipps womit ich dies machen kann? danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?