Rigips-Wand im Wohnzimmer als Trennwand zum Dachboden zulässig?

1 Antwort

Ich gehe mal sehr sicher davon aus, dass der Vermieter bei eurem Einzug euch nicht den Energiepass gezeigt hat. Wenn er das nicht hat, könnt ihr alle Nebenkostenabrechnungen anfechten. Auf diese Art und Weise wäre der Vermieter auch dazu zu bewegen, die Gipskartonständerwand einigermaßen ordnungsgemäß zu dämmen.

1 Familienhaus umbauen zu 2 Wohnungen

Was muss man Gesetzlich beachten oder überhaupt beachten, wenn man ein Haus umbaut zu zwei Wohnungen?Es wurde schon Modernisiert zum Vermieten.

Im Erdgeschoss (55 qm) befindet sich Küche ,Bad,Wohnzimmer,Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum mit Sicherungskasten ,Heizungsanlage und Hausanschlüsse.

Im Dachgeschoss (45 qm) befindet sich ,Schlafzimmer,Wohnzimmer,Dachboden,Bad (Modernisiert),Küche [(Modernisiert) früher Kinderzimmer]

Natürlich hat auch jede Partei im Flur seine eigene Eingangstür zur Wohnung und ein Haupttür zum Haus.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!LG

...zur Frage

Muss ich in jedem Zimmer einen Feuermelder haben, also auch zwei in Doppelzimmern ohne (komplette) Trennwand?

Seit einer Weile ist es ja verpflichtend, in jedem Raum der Wohnung einen Feuermelder anzubringen. Was ich mich frage: gelten Räume, die im Bauplan als 2 Räume vorgesehen waren, bei denen jedoch die Trennwand weggelassen wurde, trotzdem als zwei Räume? Beispiel: offene Küche, die ins Wohnzimmer übergeht.

...zur Frage

Richtige Innendämmung / Wandaufbau bei Hohlblocksteinen - was eignet sich, um die Wände richtig aufzubauen?

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade eins unserer Zimmer nach einem ordentlich Wasserschaden. Nach Entfernung der Rigipsplatten haben wir gesehen, dass die die Wände mit Hohlblocksteinen gemauert worden sind.

Die eine Wand ist eine Aussenwand, von außen gedämmt mit Styropor. Innen sieht man jetzt nur den Hohlblock.

An der zweiten Wand, die an ein Nachbarhaus angesetzt ist, ist von außen gar keine Dämmung in innen auch nichts.

Was empfiehlt sich jetzt, um die Wände richtig aufzubauen. (Putz, Styropor,...)???? Ich finde dazu im Internet keine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Wie ist die Wohlfühltemperatur im Winter in der Wohnung (Wohnzimmer)?

Habe hier das Wohnzimmer auf gerade 28,4° geheizt. Am Kamin dürften es vielleicht sogar 30° sein. Ab 25° finde ich es im Winter hier sehr angenehm, darunter muss nicht sein.

...zur Frage

Warmluftheizung Kosten

Hallo,

ich habe eine Wohnung in Aussicht mit einer gasbetriebenen Warmluftheizung. Wie viel Heizkosten sind realistisch?

Die Wohnung befindet sich im obersten Stock eines viergeschössigen Blocks, darüber befindet sich ein Dachboden mit neu gedämmtem Fußboden. Die Wohnung selbst ist 50qm groß, mit Heissluftschächten unter der Decke zum Flur und zur Küche.

Die Warmluftheizung wird mit Gas betrieben und ist ein älteres Modell, siehe Bild (ein besseres habe ich leider nicht). Der Gasanschluss wird allein für die Heizung verwendet. Geheizt wird ca. 12 Stunden am Tag.

...zur Frage

Wie kann ich mein Hochbett stabilisieren?

Hallo,

ich habe in meinem Zimmer das Hochbett "Stora" von Ikea stehen. leider ist das Bett relativ instabil und ich möchte das gerne ändern.

einfach an der Wand festschrauben ist da leider nicht, da es an einer Rigipswand steht. Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit das Bett sicher an der Wand festzuschrauben ? (Habe keine Lust die Wand einzureißen weil es nicht hält...) Reichen da mehr oder weniger einfache Dübel aus?

ansonsten alternative Ideen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?