RiesterRente Klassik mit monatlichen Beitrag von 158,75€ kündigen oder noch sinvoll?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

immer wieder höre ich von Kollegen und älteren Menschen, dass die
RiesterRente gescheitert ist. Ich bin 19 Jahre alt und Angestellter.

Nein ist sie nicht. Aber es gibt eben gute und schlechte Verträge. Es gibt bedarfsgerechte Angebote und bedarfswidrige.

Ich zahle monatlich 158,75€ in diesen RiesterTopf ein, damit ich die Zulage vom Staat bekomme.

Damit bist du ja fast am Höchstbetrag.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass du letztes Jahr 51.475,- € verdient hast. Dementsprechend hast du neben der Zulage von 154,- € (354,- € im ersten Jahr) auch noch einen entsprechend hohen Steuervorteil durch die Beiträge (über 500,- € p.a.).

Mein Bank-Mensch sagt mir nur, ich soll nicht kündigen

Eine Kündigung ist auch nicht sinnvoll, es ist ein realisiertes Verlustgeschäft, völlig ohne Not.

Dir stehen bei Rentenbeginn mind. die Summe deiner gezahlten Bruttobeiträge und die erhaltenen Zulagen zur Bildung einer Rente zur Verfügung.

Außerdem

• Welche Alternative hättest du denn ins Auge gefasst um der Thematik Altersarmut zu begegnen?
  • Wie hoch war dein Einkommen 2015? Wie hoch ist es dieses Jahr?
  • Was sind deine finanziellen Ziele kurz-, mittel- und langfristig?
  • Warum wurde dir seinerzeit zu einem Riestervertrag geraten?
  • Hast du deine Arbeitskraft abgesichert (Stichwort: Berufsunfähigkeitsversicherung)?
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von archibaldesel
22.09.2016, 11:00

Sehr gute und umfängliche Antwort. Ich würde wünschen, jeder Berater wäre so gut im Thema.

3
Kommentar von Maximilianfreak
22.09.2016, 22:29

Alternativen wären Gold, Tagesgeldkonto und Fond Sparpläne gewesen. Gehalt ist das selbe wie 2015. Warum? einfach so. Und BU habe ich auch

0
Kommentar von freakdax51
28.01.2017, 10:44

der kevin verkauft versicherungen hab ich gelesen, würde jetzt jmd eine andere Antwort erwarten?

0

Man kann nicht pauschal sagen ob die Riesterente schlecht oder gut ist. Es hängt individuel von den persönlichen Lebensumständen des Einzelnen ab.

Viele Verträge sind heute nicht mehr rentabel, weil beim Beschluss damals niemand eine jahrelange 0%-Politik kommen sehen hat.

Mit 19 hast du die Rente ja sicher noch nicht sehr lange, ob du sie aufgeben solltest um eine Alternative zu wählen, kann dir eigentlich nur ein unabhängiger Berater sagen, der deine persönliche Lage kennt.

Den YoutubeLink von derAntwort von "AntwortMarkus" solltest du dir mal in ruhe anschauen, den hätte ich sonst auch gepostet.

Wenn du dir den Beitrag bisher locker leisten konntest, würde ich die einfach laufen lassen. Den Großteil der Gebühren hast du bereits bezahlt (fallen in den ersten 5 Jahren an). Daher wäre es unschlau, sie jetzt zu kündigen. Lass dir von deinem Banker ausrechnen, wie hoch später die zu erwartende Rente aus dem Riestervertrag ist und wie hoch deine persönliche Rentenlücke ist. Dann wirst du sehen, dass ein Riestervertrag durchaus Sinn machen kann (nicht immer, aber oft).

Ansonsten hast du bei Riesterverträgen auch die Möglichkeit, die Besparung runter zu setzen oder sogar beitragsfrei zu stellen. Somit bleibt das angesparte Kapital (bis auf Kursschwankungen falls Wertpapiere drin sind) erhalten und du verlierst nicht die bereits gezahlten Gebühren (siehe oben).

Kommentar von constein
22.09.2016, 15:40

Riester ist ein Förderprodukt und nur zum Sparen nicht
geeignet. Nur die Kombi mit optimaler Förderung (Kinder) und geringes Einkommen
ist eventuell mit der richtigen Anlage ok. Dazu hat das Produkt zu viel Kosten
bzw. geht zu wenig Geld wirklich in die Überschüsse, da die Garantie verlangt
wird. Jede private Anlage erwirtschaftet im Alter für einen jungen Menschen mehr
Geld zum Leben. Dabei sind steuerliche Vorteile und Nachtelle(Rentenbezug)
berücksichtigt. Wir reden hier nicht über 2,50€ sondern über mehrere 10.000€.
Gerade jungen Menschen haben noch viele Jahre zum Sparen.

Einfach so wegen den Abschlusskosten weiter machen???

0

Genau, Vertragsabschluss. Danach ist ihm eigentlich egal, ob du kündigst oder nicht.

Man kann nicht pauschal sagen, dass die Riesterrente gescheitert ist. Es kommt drauf an, welche Vertragsform du gewählt hast. Reine Fondslösungen waren, wie nahezu alle Aktienfonds, in den letzten Jahren hochprofitabel.

Eine Versicherung hingegen hat es im Moment schwer. Da es kaum noch Zinsen gibt, ist eine positive Wertentwicklung schwer.

Wenn du kündigst, musst du alle erhaltenen Prämien zurückzahlen, das ist dir klar, oder?

Kommentar von kevin1905
22.09.2016, 11:13

Beim Wort "Klassik" würde ich davon ausgehen, dass hier keine Fonds irgendwie involviert sind.

• Bliebe also eine Versicherung im Überschussmodell, keiner weiß zu welchem Rechnungszins abgeschlossen.
  • Oder ein Bausparvertrag (unwahrscheinlich, dann würde der Terminus irgendwo in der Frage auftauchen)
  • Oder ein Banksparplan

Daher auch meine Rückfragen in meinem Beitrag.

Im Bankenvertrieb sehe ich oft noch den Ansatz des reinen Produktverkaufs, nicht immer bedarfsgerecht. Echt ärgerlich.

1

Hallo, Riester macht Sinn, wenn für dich ein Vorteil ersichtlich wäre. Mit 19 und 158 € Beitrag ist doch nicht ok?! 4 % vom deinem Bruttolohn minus 154€ ist der nötige Beitrag, um die volle Förderung zu bekommen. Der Staat verschenkt kein Geld. Im Alter muss alles voll versteuert werden. Um den richtigen Vorteil zu bekommen sind Kinder ein großer Vorteil. Dabei bitte aber muss aber auch die Anlage des Sparbetrages sinnvoll sein. Klassik sagt mir in verzinslicher Anlage. 3% Überschusszins sind für eine Altersvorsorge nicht zu gebrauchen. Die Inflation( 2% p.a.) des Geldes und die Kosten in dem Produkt( Abschluss und Verwaltungskosten) bleibt nichts für eine Gewinn für dich über. Auch sollte ein junger Mensch über sein Geld jeder Zeit verfügen können. Was nützt dir heute ein Vertrag auf Rente in über 40 Jahren, wenn du in finanzieller Notlage nicht auf das Ersparte zugreifen kannst. Das Produkt ist für dich , aus meiner Sicht, ungeeignet.
Er gibt bessere Möglichkeiten Geld zu sparen und daraus auch ein Gewinn zu bekommen. Lass dich unabhängig beraten. Finanz- und Versicherungsmakler sollten eine gute Adresse sein. Etwas zu sparen fürs Alter mit 50€  und die flexiblen Nutzung einer modernen Rentenversicherung sollten in deinem Alter ausreichend sein. Denn in den modernen Produkten kannst zuzahlen , aber auch Geld entnehmen. Meine Emfehlung Riester platt machen.Viel Glück. constein

Ich gehe mal davon aus, dass du den Vertrag schon länger hast. In dem Fall wäre es Blödsinn, diesen zu kündigen. In der jetzigen Lage ist ein alter Vertrag mit festgeschriebene Verzinsung Gold wert.

Wenn du später weniger Rente bekommst als die GrundRente dann wird die Riester Rente mit der Aufstockung bis zur Höhe der Grund Rente verrechnet.

Wer also später wenig Rente hat der hat nichts von der Riester Rente 

Wer später sowieso eine gute Rente hat der bekommt noch mehr oben drauf.

Siehe dir das Video an. Da wird es alles erklärt. 

Kommentar von kevin1905
22.09.2016, 11:32

Eine Grundrente gibt es nicht.

Es gibt eine Grundsicherung nach SGB XII für Leute die bedürftig aber nicht arbeitsfähig sind, sei es wegen Alter, Erwerbsminderung, etc. und daher nicht unter das SGB II (Hartz IV) fallen.

Jede Art von Einkommen wird auf den Bedarf angerechnet, das ist korrekt. Zu 70% bis zur Hälfte der Regelbedarfsstufe I (aktuell 404,- € p.M.). Alles drüber wird voll angerechnet.

Einkommen ist u.a.(§ 82 SGB XII):

• gesetzliche Rente
  • Rürup-Rente
  • Riester-Rente
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Altersvorsorge ohne Förderung
  • Kapitalerträge (Zinsen und Dividenden)
  • Mieteinkünfte
  • Unterhaltszahlungen
  • Arbeitseinkommen (z.B. aus Minijob oder selbst. Tätigkeit).

Der Politik ist dies bewusst und es wird drüber diskutiert die Restriktionen ein wenig zu lockern.

Das ist aber kein Argument gegen Riester sondern gegen Altersarmut und für zusätzliche Vorsorge.

Das Ziel von Altersvorsorge ist es, dass in der Kombination, z.B. bei einem ehemaligen Arbeitnehmer, gesetzliche Rente, betriebliche Altesvorsorge und ggf. privates eine monatliche Summe Netto steht, die über der Grundsicherung liegt.

Das ist auch sehr gut möglich bei der Mehrzahl der Leute, wenn man

1. Die Thematik früh genug angeht
  2. Den Menschen bedarfsgerecht berät und betreut
  3. Nicht alles wieder kündigt, was man einst abgeschlossen hat. Wenn in deiner Bude der Wassehahn tropft, reißt du ja auch nicht das komplette Bad raus.
0

Hallo,

kommt drauf an wie viel du verdienst und natürlich ist die Riesterrente gescheitert. Du kannst ja mal die 40% der Bevölkerung fragen die 2000 Euro und weniger verdienen was denen Riesterrente bringt, nichts.

Mfg

Kommentar von kevin1905
22.09.2016, 11:22

Bitte mal vorrechnen.

Und bitte die pauschale "Anrechnung auf Grundsicherung" Argumentation außen vor lassen. Jeder weiß, dass Einkommen angerechnet wird auf staatliche Transferleistungen.

Das Ziel einer Altersvorsorge, sei es Riester, betrieblich oder sonst wie, ist dafür zu sorgen, dass am Ende so viel Geld zur Verfügung steht, dass die Grundsicherung überhaupt kein Thema wird.

Da aber jeder Mensch anders ist in seinen Lebenszielen und seiner Erwerbsbiographie sind auch die Lösungen individuell.

Ich z.B. kann weder einen Riestervertrag abschließen (da ich nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle) noch wäre er für mich sinnvoll.

0
Kommentar von Dickie59
24.09.2016, 10:38

HAllo Fielkeinnameein,

Bevor du jemanden hier vorwirfst, das man Hirn haben muss, damit deine Betrachtungsweise zutrifft, muss man aber auch selber Hirn haben und in der Materie stehen. Gut, das dich jetzt Kevin informiert, wie was funktioniert. Zum Nachlesen gebe ich dir noch den Link:

Www.proriester.de

Beste Grüße

Dickie59 (der auch in diesem Gewerbe tätig ist)

1

Was möchtest Du wissen?