Riester Rente von Bank aufgedrängt

7 Antworten

Es ist völlig egal wo du eine sogannte Riester-Rente abschließt, die einzigen die von dieser schön geredeten Anlage profitieren sind nur der Staat und die Versicherung. Die Riester-Rente ist einfach nur ein nutzloses Produkt. Die in der Riester Rente enthaltenen sehr hohen Gebühren fressen die Zinsen soweit auf, das die Rendite auf dem Niveau eines Sparbuches liegt. Und dann müßte ein heute 35jähriger Sparer mindestens 75 Jahre alt werden, nur um von seinen eigenen Einlagen und den Zuschüssen zu profitieren. Auch ein Versicherungswechsel bringt auch nur weitere Kosten. Einfach Beitragsfrei stellen damit die Zuschüsse nicht zurückgebucht werden und das Geld lieber anderweitig investieren.

Also der Riestervertrag kann nicht an den Kredit gekoppelt sein. Er kann nicht abgetreten oder beliehen werden.

Insofern kannst Du ihn einfach beitragsfrei stellen - also nichts mehr einzahlen. Aber netterweise den Anbieter vorher schriftlich informieren und ein evtl. Lastschriftverfahren kündigen.

Wenn Du in Dir auszahlen lässt musst Du alle Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen und das könnte bei der geringen Laufzeit dazu führen, dass aufgrund der Abschlußkosten Du noch was zuzahlen musst. Also ist Beitragsfreistellung die einzige Alternative. Hierbei bekommst Du Dein Geld und die Zulagen halt bei Fälligkeit im Alter incl. Zinsen.

Und sicherlich hat Dich der "Berater" falsch beraten.

Trotzdem ist ein Riestervertrag sinnvoll und Du solltest Dich informieren und unabhängig von der Historie für Dein Alter Geld zurücklegen. Und ein Riestervertrag ist dafür die beste Möglichkeit. Und da Du nun schon mal Abschlußgebühren (wenn auch unfreiwillig) gezahlt hast ist die Fortführung eine sinnvolle Lösung. Die wir auch gerne hier weiter diskutieren können.

ist nicht sinnvoll für arme Leute und wird von der Grundsicherung später im Alter alles abgezogen.

0
@Mucki007xyz

Stimmt nicht. Wenn Grundsicherung eintritt (und die sollte man wenn möglich vermeiden) dann werden Renten bis zu 100 Euro aus Riester nicht abgezogen (neu ab 2ß18). Und eine Rente von über 100 Euro schafft keiner der um die Grundsicherung herum schwimmt.

0

wie finde ich heraus, ob das Darlehen an die Riesterrente gekoppelt ist? Das müsste die Versicherung doch wissen? Bank will ich nicht anrufen. Dann nerven die wieder.

Das kann nicht gekoppelt sein weil :

die Riesterrente nicht den Todesfall absichert, also keinerlei Sicherheit für die Bank bedeutet.

Bank würde ich auch nicht anrufen, lieber jemanden unabhängigen, richtige und rechtssichere Antworten kann zum Beispiel ein Anwalt machen, kostet halt.

Die Bank wird sich hüten bei einer Vertragsänderung den Kredit fällig zu stellen, dann käme ja das verbotene Koppelgeschäft raus !

0

Sind Sie damit zum Anwalt mal gegangen?

0

Riester Rente - ja oder nein?

Ich will was für meine Rente tun. Ich bin 24 und plane ca 200€ im Monat dafür zurückzulegen. Nun war ich bei meiner Bank und die Beraterin meinte, die Riester Rente wäre dafür perfekt und der Staat gibt dafür einen Zuschuss. Nun meine Frage - ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Was soll ich machen für später? Riester oder was anderes??? Achso, ich bekomme eine Betriebsrente...

...zur Frage

Riester Rente kündigen was ist mit dem eingezahltem?

Hallo, ich will meine Riester Rente kündigen da sind schon mehrere Tausend drauf! Wenn ich den kündige bekomme ich dann das eingezahlte wieder zurück?

...zur Frage

Altersvorsorge Riester- Rente kündigen?

Hallo,

ich zahle seid Jahren monatliche Beträge in meine Riester Rente....

jetzt möchte ich aber den Vertrag kündigen. Ist dies problemlos ohne weiteres möglich ohne Verluste?

Kann ich mir den bereits eingezahlten Betrag ausbezahlen lassen oder erhalten ich diesen erst wenn ich in Rente gehe?

danke

...zur Frage

Dürfen Banken Kredit geben bei mindest Rente/ Grundsicherung

Dürfen Banken einen Kredit einräumen, wenn es aufgrund des Einkommens ersichtbar ist das dieser nicht zurück zu zahlen ist. Die Lage : es wurde ein Kredit e seitens eine Bank angeboten (aufgedrängt) Obwohl die Bank anhand der Renten Zahlung und Grundsicherung ersehen konnte , das eine Rückzahlung zu großen Problemen Zahlungsunfähigkeit führt. Hat die Bank nicht auch eine art Sorfalts Pflicht.

...zur Frage

Ausbildung abgeschlossen - Riester Rente? Sparkonto - Altersvorsorge - Wie am besten Schützen?

Hallo, hab meine Ausbildung abgeschlossen und wollte von euch folgendes wissen:

Lohnt sich für mich 18 Jahr eine Riester-Rente?

Soll am besten sein Geld anlegen? Auf der Bank bekomm ich momentan 0,1% auf das Sparkonto da kann ich doch das Geld Zuahuse im Safe auch lagern :D

Und was würdet ihr mir empfehlen, sich für die Rente vorzusorgen. Bitet um Hilfe.

Einen Bausparvertrag habe ich bereits.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?