riester rente geltend machen bei voller erwerbsminderung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob Erwerbsminderung mit deiner Riester abgedeckt wird. Guck in deinen Vertrag. Mfg

Nein ,kann sie nicht, das daß AEG (Alterseinkünftegesetz) vorschreibt, das bei Bezug der Altersrente erst die zusätzliche Riester Rente zum Tragen kommt ! Sie könnte später vielleicht einmal auf (wenn es nicht zu viel Rente reichen sollte,  auf die sogenannte "Grundsicherungsrente" angerechnet werden ,die dann mit wahrscheinlich 63 ..? (der Staat wird mich bei EMR wahrscheilich vorzeitigt in "Altersrente" schicken) angerechnet wird..HG DerMakler

Ich würds machen,falls in nächster Zeit der Babyboom von 1959-1960 in Rente geht,werden die Versicherrungen pleite gehen...

Bei Rente wegen voller Erwerbsminderung und VBL Betriebsrente moglich?

Hallo Ich habe gestern meinen Bescheid über die voller Erwerbsminderung erhalten. Da ich im offentlichen Dienst taetig war, weiss ich nicht, ob mir auch dieser zusteht und in welcher Höhe? Auf der Information von 2014 von der Betriebsrente heisst es, dass sich eine kunftige Rente (2047) von 450 euro ergibt und bei Betriebsrente betraegt zum 31.12.2014 111 euro. Was steht mir jetzt bei befristeter (bis 08/17) voller Erwerbsminderung zu?

Vielen Dank.

...zur Frage

BERECHNUNG DER RENTE AB 65 NACH VOLLER ERWERBSMINDERUNG

ich beziehe eine rente = volle erwerbsminderung + unbegrenzt,also bis zum Eintritt der regelaltersgrenze =vollendung des 65. lebensalter-ok was passiert dann ? NEUBERECHNUNG -- ODER bleibt die berecnung wie bei der Rente auf volle Erwerbsminderung -- oder ändert such grundlegendes ?

...zur Frage

BG Rente mit 20% erwerbsminderung?

hallo nach meinem Unfall 2011 (Schulterpfannenbruch) habe ich jetzt 20 % Erwerbsminderung vom Gutachter bestätigt bekommen.
Kann ich nun mit einer Rente rechnen oder nicht. Und wie hoch wäre die? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.

Gruß ironman60

...zur Frage

Riester-Rente: Volle Kinderzulage trotz anteiligem Kindergeld?

Ich habe für unseren Sohn Kindergeld bekommen, allerdings nicht für das gesamte Jahr, sondern nur für wenige Monate. Erhalte ich folglich bei der Riester-Rente auch nur einen Teil der Kinderzulage oder steht mir die komplette Kinderzulage zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?