Riester Rente bei Einkommensteuererklärung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Steuerjahr 2008 auf "Anlage AV" ab 2009 "Anlage Vorsorgeaufwand"

§10aEStG ist der sog. Sonderausgabenabzug bis max. 2.100 Euro[2008 bis lfd.} (Beiträge, die man für den Riestervertrag aufgewendet hat.

Für 2009 : ab Zeile 37!

Ich vermute, dass du "abhängig beschäftigt" bist und Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenvers. zahlst--> du bist unmittelbar begünstigt und musst in Zeile 42 deine rv-pflichtigen Einnahmen aus dem VORJAHR also 2008! eintragen. Das Finanzamt führt eine sogenannte "Günstigerprüfung" durch. Heißt: wenn du relativ viel aufwenden musstest, um die volle(n) Zulage(n) zu erhalten, wird ein höherer Sonderausgabenabzug gewährt.

das ist das, was du eingezahlt hast, oder? da hast du normalerweise von deiner versicherung nen zettel gekriegt, wo draufsteht "bescheinigung nach §10aEStG" für das Finanzamt. den gibst du mit ab. in die st.erkl. musst du das nicht mehr extra reinschreiben (nur hald in der anlage vorsorgeaufwand angeben ob du mittelbar oder unmittelbar berechtigt bist usw)

Da gab es bisher immer eine extra Anlage für (AV oder so?). Ob das dieses Jahr noch so ist, weiß ich nicht, ich habe unsere Erklärung noch nicht fertig.

Riester-Rente Pro und Contra?