Riester Rente auszahlen in der Wohverhaltensphase?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der WVP darf wieder Vermögen aufgebaut werden aber in ersten Linie aus dem pfändungsfreien Beträgen.
Alles was zusätzlich reinkommt (Erbe, Lottogewinn etc. pp.) unterliegt zumindest teilweise der Pfändung und ist dem Treuhänder zu melden.

wenn du Riester kündigst, dann ist dieses Vermögen nicht mehr geschützt und geht voll in dein Einkommen mit ein. Außerdem mußt du natürlich alle Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen. Deshalb würde ich das nicht machen. Das können trotz deiner nur 400 Euro die du bekommst, Rückforderungen von einigen hundert bis tausend Euro sein

31

So isses DH

0

Muss gemeldet werden und kann mit einfliessen, da es sich dann nicht mehr um unpfändbare Altersversorgung handelt. Lasst es !

Darf rente gepfändet werden?

mein vater hat schulden bei einem autohaus , er bezieht eine erwerbsunfähigkeits rente und eine unfall rente . das autohaus will diese beiden renten pfänden. die eidestaatliche erklärung wurde abgegeben. können diese renten gepfändet werden ?

...zur Frage

Riester Renten Vertrag kündigen und auszahlen lassen!

Hallo zusammen,

ich habe ca. 6 Jahren meine Riester Renten gezahlt. Ich möchte es kündigen und auszahlen lassen, Wie viele Zuschüsse und Steuervorteile muss Ich genau zurück zahlen? Gibt es eine Rechner? Hat Jemand hier Erfahrungen? Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Riester Rente kündigen und auszahlen lassen, trotz ALG1?

Hallo, Ich habe eine Riester Rente die seit längerem ruht und die ich gerne kündigen und auszahlen lassen möchte (Ich weis ich habe dann Verluste!!). Meine Frage: Kann man sich das auszahlen lassen trotz ALG1? (Es handelt sich um einen Betrag von max. 1000 Euro)

...zur Frage

Riester Rente nach Kündigung extra was zahlen?

Meine Tante hat ihre Riester-Rente gekündigt und muss jetzt 1000€ nachzahlen ist das erlaubt?

...zur Frage

Ist eine Riester Rente pflicht?

Muss man eine Riester-Rente haben ,weil muss das für mein bafög antragen wissen und ich weis leider nichts über eine Riester Rente.

...zur Frage

BBG Rente auszahlen lassen?

Hallo, ich bekomme 2 BG Renten und gehe nächste Jahr in Altersrente. Die BG Renten ( beide 20 % MdE ) belaufen sich auf jeden 500€ pro Rente. Beide sind unbefristet. Kann ich mir eine oder beide Renten auszahlen lassen ? Gruß Oli 65

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?