Riester aufgelöst! Bank verweigert mir die Auszahlung weil meine Sozialversicherungsnummer angeblich nicht stimmt? Dürfen die das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann würde ich auch einen Anwalt hinzuziehen.

Warum sollte deine Bank dich in dieser Sache belügen?
Geh einfach mit ner schriftlichen Bestätigung deiner Sozialversicherungsnummer nochmal zu deinem Berater.

Ich war schon 3mal auf der Bank und hab alles abgegeben. 

Wenn ich anrufe und nach frage, kommt nur ein "wir melden uns" und dieses "wir melden uns" dauert immer 1-2 Wochen aber nur wenn ich mich melde.

Jetzt bin ich mittlerweile im 9 Monat schwanger und kann nicht mehr persönlich hin gehen da meine alte Sparkasse 1std entfernt liegt und darf vom Arzt aus nicht mehr soviel Autp fahren vorallem keine Weite Strecken.

0

HAllo,

die Sozialversicherungsnummer ist gelichzeitig die Rentenversicherungsnummer.

NICHT die Krankenversicherungsnummer

diese begint 2stellig dann folgt dein Geburtsdatum dann ein buchstabe (Anfangsbuchstabe deines geburtsnamen) und weiteren 3 ziffern.

Diese Nummer ist für die Rückführung der Zulagen notwendig.

Die Steur ID für die Mitteilung an das Finanzamt für die Rückzahlung evt. Steuervorteile.

Beste Grüße

Dickie59

Kenn schon den Unterschied zwischen Krankenversicherungsnummer und Rentenversicherungnummer. 

0
@Sovaia

ok, da viele User dene Fragestellung und die Antworten lesen, kann es dann nur eine hilfreiche Ergänzung sein, in dem Fall für andere.

0

Hm, das hört sich danach an, als müsstest du einen Anwalt einschalten um mal richtig Druck machen zu können.

Es sind nur 900€ und deswegen Anwalt?! Ich wills kündigen da ich ins Ausland ziehen werde.

0

Was möchtest Du wissen?