riesige angst vor dem zahnabdruck :(

7 Antworten

kenn ich, hatte zwar keine feste spange, aber drei lockere und schon voll viele schienen wegen zähneknirschen, ich mag das auch nicht.

sag dem zahnarzt unbedingt, dass du brechreiz hast und da probleme hast und frage ihn ausdrücklich, ob man bei dir einen kleineren abdrucklöffel nehmen kann, die für kinder, vielleicht ist dein kiefer noch klein genug dafür. in jedem fall musst du gaaanz ruhig bleiben und tief durchatmen durch den mund, nicht durch die nase, meist beruhigen einen die arzthelferinnen da auch und reden einem gut zu.

sie sollen eine abdruckmasse nehmen, die besonders schnell trocknet, dann gehts schneller und wenn dir spucke hinterläuft sollen sie absaugen!

Es geht nicht jedem so... Ich habe es ausgehalten, ich habe mir einfach vorgestellt, dass die Masse Pudding ist und habe die Augen zu gemacht.

Bei mir war mal eine ganz unfähige. Die musste 10 Stück machen; 10x oben & 10x unten. Morgen bekomm ich eine Feste, ich hoffe ich krieg diese Frau nicht schon wieder, ich hab da nämlich genauso Panik davor wie du, aber ich sag mir, hey, ich mach das jetzt eben, das sind 2 Minuten die wirklich ekelhaft sind, aber bald hab ich meine Zahnspange raus und ein cooles Lächeln :)

Da muss jeder mal machen lassen. Viel Glück :)

danke! ich werd an deine antwort denken, wenn ich auf dem stuhl sitze. & wehe ich hab' so eine unfähige wie du ;)

@Taschenlampe

viel glück :) hab' erfahrung mit der festen spange, zieht zwar, wenn sie neu ist, aber wenn du den abdruck überstanden hast, ist das morgen recht harmlos :)

@xXHoneyBeeXx

Danke, hat scheinbar was gebracht, denn das Reinmachen war gar nicht so schlimm. Und Abdrücke musste sie auch nur 2x von oben, und 1x von unten machen. Jetzt hab ich voll das Auawuwu am Zahn ;(

ich kenne das ;) denk einfach an irgentwas schönes wenn du die abdrücke machste und freu dich schon darauf das die klammer rauskommt ;)

stimmt ;) danke

Hey Ich kenne das Problem,ich habe auch Angst davor und müsste auch schon einmal fast brechen!Da ich meine Zahnspange morgen rausbekomme brauche ich auch wieder einen Abdruck!Wie wär's wenn du deinen IPod/Mp3 Player mitnimmst und Musik hörst (am besten Entspannte)

PS: Da ich riesigen schiss habe vor jedem abdruck habe ich meine KFO gefragt ob wir den Abdruck bevor die Klammer raus kommt lassen können. Und es hat funktioniert (solltest du dir vielleicht mal für den Zahnartzt merken ;) )

Lg Marcel