Riesen Rauchwolke aus Auspuff, was tun?

8 Antworten

Ich denke der Turbo ist durch und der Motor ist dann weiter mit Öl geloffen.

Zur Info warum und weshalb: Diesel Motoren sind selbstzünder, Otto (Benzin) sind fremdzünder. Der Unterschied ist, dass du einen Otto Motor ausschaltest in dem du die Stromzufuhr kappst. Es gibt dann kein Zündfunke mehr und er geht aus. Diesel sind selbstzünder, der Kraftstoff wird in den Brennraum genebelt und durch das komprimieren im Brennraum entsteht Wärme, wenn es warm genug ist zündet der Kraftstoff. Man schaltet einen Diesel Motor aus in dem man ihm den Kraftstoff abschaltet.

Wenn nun der Turbolader Öl in die Zuluft gibt kann der Motor über dieses Öl weiter laufen. Es kommt dann zu einer starken Rauchentwicklung und der Motor bleibt trotz ausgeschaltetem Fahrzeug an und läuft so lange bis es kein Öl mehr gibt oder der Turbo fest sitzt. Die Folge ist dann, dass neben dem Turbolader auch meist der Motor einen Schaden hat. (wenn dir das noch mal passiert leg am besten einen Gang ein, tritt die Bremse durch und lass die Kupplung schnell kommen - also das Auto abwürgen).

Bei so einem Fall wirst du vergeblich mit einem Diagnose Computer nach einem Fehler suchen, es wird keinen Geben. Schau einfach mal nach ob noch Öl drin ist (Ölmessstab ziehen), da wird dann sicher einiges fehlen.

Lass auf jeden Fall das Fahrzeg aus, unternimm keine Startversuche mehr. Ab in eine Werkstatt damit und die sollen danach schauen. Dort macht man dann die Glühkerzen raus und schiebt eine Mini Kamera rein um zu schauen wie es im Brennraum aussieht, dann auch das Öl Kontrollieren und der Zustand des Turboladers. Wenn du Glück hast ist nur der Turbo kaputt und wenn du noch mehr Glück hast hat dieser keine Späne verteilt (das sieht man aber nur wenn man mal die Ölwanne aufmacht).

Nach dieser Rauchwolke bist Du also auf die Standspur und hast das Auto abgestellt. Trotzdem hat der Motor dann noch laute Geräusche gemacht, ausserdem hatte der Tacho dann noch gesponnen.

Demnach würde ich sagen dass der Motor wahrscheinlich ohne Zündung weiterlief. Da ohne Zündung keine Einspritzung erfolgt nehme ich an dass der Motoröl mit angesaugt hat und damit gelaufen ist.

Diese riesige weisse Rauchwolke war wahrscheinlich eigentlich eine Blaue, man sagt blau weil sie bläulich ist, Unerfahrene sehen dies als Weiss. Der erste Verdacht wäre dass es den Turbo verblasen hat, in Verbindung mit den starken Motorgeräuschen nach dem Abstellen könnte ich mir auch einen Total-Motorschaden vorstellen.

Wenn der Mann von ADAC einen Diagnosecomputer braucht um eine Einschätzung abgeben zu können warum diese Rauchwolke entstanden ist solltest Du von jemand Anderen eine Diagnose erstellen lassen was mit Deinem Auto ist.

Super beschrieben, hätte ich auch vermutet! Daumen hoch!

0

weißer Rauch aus dem Auspuff? - das klingt nach Kühlwasser, was in die Brennräume oder an den Auspuff gekommen ist. Könnte eine defekte Dichtung sein, vielleicht auch mehr. Da so eine Dichtung auszuwechseln (wenn es denn an ihr liegt) einen ziemlichen Arbeitsaufwand sein kann, würde ich mich vorsichtshalber schon mal auf eine unerfreulich hohe Rechnung einstellen. Mit etwas Glück ist das "undichte" Teil aber auch ganz einfach zu erreichen (abgegangener Schlauch nahe beim Auspuff z.B.) und dann kann die Reparatur auch erfreulich billig werden

Golf V 2.0 TDI Tuning .. Bitte helfen

Hallo,

Ich möchte meinen 1. Wagen Golf 5 2.0 TDI mit 140 Ps tunen.

Möchte einen guten Sound haben mit einem Sportauspuff und hab an Chiptuning zusätzlich gedacht. Würdet ihr mir das empfehlen ?

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit solchen Dingen? Ich kenne mich wirklich kaum aus damit und brauche deshalb Hilfe, was fürn Sportauspuff ich holen soll und wie viel das alles kosten wird..

...zur Frage

Schwarzer Rauch aus Auspuff Diesel vw Touran?

Hallo
Ich fahre einen Diesel Touran aus dem Jahre 2005. der Turbolader wurde vor 2 Wochen gewechselt. Seitdem hört man ab 2000 Umdrehungen immer ein pfeifen. Und neu dazu ist auf der Autobahn mir aufgefallen dass immer beim beschleunigen eine Riesen schwarze Rauchwolke Austritt und das auch innerorts ab 2000 Umdrehungen. Was ist da los? Und was wird es mich Kosten?

...zur Frage

Opel Corsa C geht währen der Fahrt aus

Hallo zusammen.... Hab mich grade bei euch angemeldet da ich folgendes Problem habe.

Bin heute Autobahn gefahren war bei 120kmh im fünften Gang. Dann wollte ich runter von der Bahn und musste abbremsen bis in 3ten Gang.

In der Kurve ging der Wagen aus und die Kontrolleuchte ÖL und Batterie blinkten auf. Kurz danach auch die für Werkstatt.

Nun statten wir da und warteten auf den Adac. Als die Polizei kam und mich aus der Kurve haben wollte, sprang der Wagen wieder an. Haben es bis zur Werkstatt geschafft, aber die macht erst morgen auf leider,,,,,,,

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, da ich keine Ahnung habe....

...zur Frage

Wie bekommt man diesen Schwartzen Abgasrauch bei LKWs?

Hey, ich war heute Spazieren und an der Ampel ist ein Scania LKW los gebollert bei dem oben aus den Auspuffrohren so richtig pech schwartzer Abgasrauch rausgeschossen ist. Der Motor klang sehr nach V8 und das Blubbern klang sehr nach Diesel motor (n'bisschen kenn ich mich mit Motoren aus). Der Fahrer ist halt voll durchgelatscht und der LKW hat wortwörtlich gebrüllt. Jetzt wollt ich mal wissen ob des bei allen V8 Diesel LKWs ist wenn man genug Gas gibt oder hat der am Motor was verändert? Und was? Danke schon mal😊

...zur Frage

Qualm aus Motorhaube was war das?

Heey bin heute auf der Autobahn stehen geblieben bin mit 180 gefahren und auf einmal konnte ich kein Gas mehr geben und es kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Der Motor startet ich kann jedoch nicht los fahren. Musste mich vom ADAC abschleppen lassen. Könnt ihr mir sagen was das war und was mich das kosten wird

...zur Frage

Eco-Mode - Auto springt nicht an - Peugeot 206

Hallo zusammen,

ich hatte einen Auffahrunfall, der aber nicht so schlimm war, dachte ich. Das Auto lief. Als ich 2 Tage später mein Auto startete, leuchtete die Batterieleuchte, Handbremse und Airbag auf. Drehzahl- und Tacho gingen nicht mehr. Als ich dann abends wieder fahren wollte, ging das Auto nicht an. Die Meldung "Eco Mode" erschien. Der ADAC hat es mit Hilfe des Computers zum Laufen gebracht. Dann ging das Licht während der Fahrt aus, alles war stockdunkel. Außer die Meldung "Eco-Mode", die kam wieder.

An was kann das liegen?

Über Antworten wäre ich euch dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?