RIESEN PROBLEM = stimme ändern wie :)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du könntest es mit diversen Video- und Tonbearbeitungsprogrammen, wie zum Beispiel Sony Vegas Pro 11 versuchen, aber ich denke deine Stimme wird sich noch verändern, wenn du erst 15 bist ;)

Hast du in diesem Alter keine anderen Sorgen?

Du bist 15, da kann sich stimmlich noch einiges ändern. Ob du deine Stimmbruch schon hattest, oder nicht, kann ich dir nicht sagen, und selbst wenn, reift die Stimme über die Jahre noch und setzt sich.

Rauchen etc. beschädigt die Stimme. Also wenn du "kaput" klingen willst, mach dich kaputt.

Hier hat keiner Einblick auf deine Stimme, auf deinen Umgang mit ihr und dir, auf deinen Körper (Muskeltonus, Haltung etc.), Atmung etc. Faktoren, die in deine Stimmgestaltung reinführen. Dazu kommt die psychiche Konstitution. Wie erwartest du da Antwort, vor allem von Laien, auf dieser Plattform, die dir irgendwie nützlich sein könnte?

Was ich beobachtet habe oder meine beobachtet zu haben, ist, dass einige Raper ein Stimm"ideal" verfrolgen, dass nicht gesund ist. Sie verlagern ihre Stimme nach hinten, nehmen die Kraft aus dem Hals, ihre Stimme klingt hohl und rauchig und irgendwie primitiv und nicht edel, auch nicht tragfähig, was sie über Impulshaftigkeit wegmachen wollen (Überbetonung von Plosivlauten), welche zudem eine gewisse Aggressivität implizieren, durch ihren abgehackten, eindringelichen Charakter.

Eine gesunde Stimmführung würde ich schon anstreben. Gerade beim Rappen sollte man der Atmung Beachtung schenken, da man lange Textzeilen sprechen muss, und ein ständiges Nachatmen störend wirkt und zu Hochatmung und Verspannungen führt oder die Stimme in die Hohe treibt und presst. Eine reflektorische Atemergänzung ("Abspannen") und eine tiefe Atmung sind sinnvoll, für dieses Ziel. Eine gesunde Atmung ist auch Grundlage einer gesunden Stimme. Ansonsten kannst du Akzente setzen über melodische Führung, genau wie im Gesang, über Betonungen, Rhytmik. Auch der Charakter von Lauten hat einen Einfluss auf das entstehende Klangbild. Es gibt viele Elemente, die man nutzen kann, um sein Ziel zu erreichen, ohne sich zu schaden und einem krankhaftem Stimmideal entgegen zu streben und dieses anderen vorzuleben.

Also bitte, als koennte man seine stimme aendern?! Und ich wuerde meine Gesundheit nicht fuer Gesang aufs Spiel setzen wenn ich sowieso nicht Rappen kann! Und nehmen wir an du versuchst damit bekannt zu werden, geht das eh nicht erfuellung. Lg Teddyinlove

Ich rate dir davon sehr eindringlich ab. Du kannst deine Stimme nicht wirklich ändern. Du könntest deine Stimmbänder so beschädigen, dass sich deine Stimme komisch anhört. Nebenbei würdest du durch das Rauchen und das Trinken auch deinen Körper in allen anderen Bereichen zerstören? Das ist es wert für dich?? Ich glaube nicht.

Wenn Rappen deine Leidenschaft ist, mach es, aber nicht auf Kosten deiner Gesundheit, das würdest du in ein paar Jahren stark bereuen.

HengstBerluscon 30.08.2013, 04:46

gesundheit fürn a** lass ihn machen was er will mit 15 ist er alt genug um das selber zu entscheiden

0

Bei aller Liebe, vielleicht wartest du mal ab wie sie sich noch entwickelt bevor du in einem selbstzerstörerischen Wahn für ein Hobby noch deine Gesundheit aufs Spiel setzt.

HengstBerluscon 30.08.2013, 04:50

lasst doch mal das mit der gesundheit es gibt wichtigere dinge wie gesundheit zum beispiel spass im leben ?????

0
MissPenaten 30.08.2013, 04:59
@HengstBerluscon

Das Leben wird auch mächtig Spaß machen wenn man körperlich eingeschränkt ist und früh ins Gras beisst. Und das nur für idiotische Jugendhobbys die in spätestens 10 Jahren nur noch als peinlicher Fleck in der Erinnerung zu finden sind.

1
MissPenaten 30.08.2013, 04:59
@HengstBerluscon

Das Leben wird auch mächtig Spaß machen wenn man körperlich eingeschränkt ist und früh ins Gras beisst. Und das nur für idiotische Jugendhobbys die in spätestens 10 Jahren nur noch als peinlicher Fleck in der Erinnerung zu finden sind.

1

Stimmbruch? Mit Rauchen etc. die Stimme zu ändern ist Quatsch. Fang lieber an zu rappen und spiel mit der Stimme durch Druck vom Zwerchfell, Lautstärke undso. Man merkt beim Hören sofort, wenn der Rapper seine Stimme nicht mag.

Nicht, um dir den Mut zu nehmen, aber als kleine Warnung, noch eine Zeile von KKS' "Orakel":

'Sie suchen Rat, fragen mich, ob sie noch rappen solln Mhhh ... ehrlich gesagt, nein. dieses Becken ist schon brechend voll'

Gruß, ein "Rapper"

du kannst deine stimme nicht einfach so ohne weiteres ändern und ich glaub ne raucherstimme is auch nich ideal zum rappen es kommt aber auch viel mehr auf gute texte usw an deshalb üb einfach rappen und texte schreiben

ArianSerbeJugo 30.08.2013, 04:47

Ach ja hör dier mal die Stimme von Casper an klingt wie bei ein Kettenraucher

0
Sanatorio123 30.08.2013, 09:08
@ArianSerbeJugo

Casper hat sich auch durch jahrelangen Missbrauch seiner Stimme diese für immer zerstört.

0
TodesRocker 01.09.2013, 04:06
@ArianSerbeJugo

na wenn du unbedingt willst rauch ne schachtel am tag und werd rapper, klappt bestimmt :P

0

Was hast du für vorstellungen ?? Man kann eine stimme nicht einfach ändern ,und rapper werden dein ernst ??????!!!!

Was möchtest Du wissen?