Riesen Motte

Die Motte - (Biologie, Motten, Riesen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist entweder ein Liguster- oder ein Windenschwärmer (und mitnichten eine "Motte" :) ), ich tendiere eher zum Windenschwärmer. Du kannst ja mal hier vergleichen:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agrius_Convolvuli

Der Windenschwärmer ist ein Wanderfalter, der nördlich der Alpen nicht bodenständig ist sondern jeden Sommer hier einwandert. Tiere, die versuchen hier zu überwintern, erfrieren in der Regel. Zusammen mit dem Totenkopfschwärmer ist er der größte Schmetterling der in mehr oder weniger ganz Deutschland regelmäßig vorkommt.

das Foto ist etwas Unscharf aber es könne ein Ligusterschwärmer sein. die können 10 cm lang werden und 12 cm Flügelspannweite haben auch die Raupen können 9- 10 cm lang werden. auch ein Windenschwärmer könnte es sein die können bis zu 13 cm Flügelspannweite haben. die Weibchen sind etwas größer. auch haben diese Falter ziemlich lange Fühler. beide Arten sind bei uns heimisch.

wie kommst du darauf, dass das eine motte ist? mal abgesehen davon, dass man kaum was erkennen kann, sieht mir das eher nach einem bienen-wespen-hornissenartigen insekt aus.

Tiger schnecke gesehen?

Ich habe auf dem Bordstein eine Nacktschnecke gesehen die gestreift war. Kennt jemand die art ?

...zur Frage

Mutanten Motte?!

Hi, ich habe gestern Abend etwas gesehen, das ich so schnell nicht wieder vergesse. Das vieh hatte so ca. 4 cm durchmesser mit den Flügeln, der Körper war ca. 3 cm lang und 50 mm breit, das Ding war so fett, dass es kaum fliegen konnte, und es hatte mehr als 2 Augen... Was war das für eine Motte/Nachtfalter? Oder wenn es keiner war, was war es dann?

TY im Vorraus LG

...zur Frage

Riesen Motte verschwunden?

Ich war gerade duschen und beim telefonieren ist eine Riesen Motte an meinem Bett lang geflogen ich bin sofort rausgerannt und habe meinen Vater geholt aber er hat Alles durchgeguckt und die Motte ist spurlos verschwunden und ich habe panische Angst schlafen zu gehen😩😩😩😩

...zur Frage

Wer kennt diese Motte / Falter ?

Habe nun bereits die 15. Motte/ Falter in unserem Haus gefunden. Es sind immer wieder die gleichen und sitzen hauptsächlich an den Wänden mit eingeklappten Flügeln. Konnte sie bis jetzt leider nicht zu 100% identifizieren da die Bilder zur Bestimmung der Art immer etwas abweichend sind.

...zur Frage

Was ist das für ein Tier (Falter, Schwärmer, Motte)?

Das Tier lag leblos in meinem Garten. Habe noch nie so einen (Falter?) gesehen... Wisst ihr, zu welcher Art er gehört?

    ...zur Frage

    Was ist das für ein(e) Motte/Schmetterling?

    Weiß jemand was das für eine Motte/ Schmetterling ist? Sie ist ca. 6 cm groß und wenn sie fliegt ist sie ganz bunt.

    ...zur Frage

    Was möchtest Du wissen?