Riesen Insekten

7 Antworten

Eine Wespe kann es nicht gewesen sein, denn sooo groß werden auch Wespenköniginnen nicht. Eine Biene kann es auch nicht gewesen sein, denn die größe Bienenart, die bei uns vorkommt, ist die Große Holzbiene und die wird nicht mal 3 cm lang und ist außerdem nicht gelb-schwarz. Übrigens gibt es bei uns überhaupt keine Bienenart, die gelb-schwarz ist. Am ehesten kommt noch eine Hornissenkönigin in Frage, denn diesieht so ähnlich aus wie von Dir beschrieben, wird allerdings nicht mal halb so lang, wie von Dir geschätzt. Ich nehme mal an, dass Du die Größe geschätzt hast und nicht mit Hilfe eines Lineals nachgemessen hast. Als Laie kann man da sich schon mal gewaltig täuschen, was die Größe betrifft. Vielleicht war es auch eine Riesenholzwespe, denn diese Tierchen sehen für Laien ähnlich aus wie Hornissen, werden allerdings auch allerhöchstens 4 cm lang.

Falls das Tierchen im Hoch- bzw. Spätsommer gesichtet wurde, dann war es sehr wahrscheinlich keine Hornisse. Die Arbeiterinnen sind viel kleiner und Königinnen und Drohnen fliegen um diese Zeit nicht umher. Königinnen sieht man bis Mitte Mai und die frisch geschlüpften Jungköniginnen erst im Oktober. Falls das Tierchen im Hochsommer herumgeflogen ist, dann tippe ich auf die Riesenholzwespe.

0

ein Hornissen- Glasflügler? das ist ein Falter der das Aussehen der Hornisse nachahmt um wehrhafter zu wirken. er wird aber 3, 4,5 cm lang keine 7 cm. auch Hornissen werden nicht so groß.

Wer hilft mir bei der Artenbestimmung?

Es ist grösser als eine Wespe aber kleiner als eine Hornisse und hat relativ lange Beine. Aber ihr Körper hat die Zeichnung eben wie eine Wespe oder Hornisse.

Sie tauchen immer Abends, wenn es dunkel ist auf und sie fliegen brummend und nervös dem Licht entgegen, sind aber nicht agressiv also vom Verhalten her eher wie eine Hornisse, Biene oder Hummel.

...zur Frage

Angst! Um welches Insekt handelt es sich? Wespe?Biene?

Hallo liebe Community,

undzwar hab ich oft so ein Insekt in der Wohnung, leider hab ich gar keine Ahnung um was es sich handeln könnte. Sieht ja Wespenähnlich aus 🤷🏼‍♀️

Wenn jemand es weiß bitte antwortet mir. Habe echt ziemliche Angst davor. Hat ungefähr die Größe einer Hornisse wenn ich mich nicht täusche 😅

...zur Frage

Was ist das für ein Insekt(Bild)?

Gerade eben ist ein Insekt in mein Zimmer geflogen. Da ich Angst vor Insekten habe, hab ich es bei der nächstbesten Gelegenheit mit einem Handtuch umgebracht. Das Insekt hatte ein sehr tiefes Brummen und(meiner Meinung nach) eine ungewöhnlich große Flügelspannweite. Für eine Hornisse ist es zu klein, für eine Biene ist das Brummen zu tief und für eine Wespe ebenfalls. Welches Insekt ist das? Hätte es stechen/beissen können bzw. wäre es gefährlich?

...zur Frage

welche art von insekt könnte das sein?

die frage steht darüber..

es ist definitiv keine wespe, hummel, hornisse und auch keine biene..

...zur Frage

Hiiiilfe riesen Pickel ......! :(

Hey ich habe über die nach ein riesen pickel bekommen und ich gehe in 2 tagen mit meiner freundin schwimmen wie krieg ich den in zwei tagen weg ??? bitte bittteeee helft mir ! danke

...zur Frage

Wespe ? Hornisse ? Was ist das ?

Die Streifen sehen weder aus wie Biene oder Hornisse. Einfach interessehalber weiß jemand was das ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?