Richtlinien Flughafen - Gepäck

8 Antworten

man sogar ein Surfbrett und einen Kinderwagen als Gepäck aufgeben. Somit gibt es keine generellen Maße die man einhalten muss, solange nichts spitzen andere verletzten oder beschädigen kann. Den Koffer kannst du am Flughafen einschweißen lassen. Das dient vor allem dazu, dass man ihn nicht einfach öffnen kann und dich bestehlen. Diese Packmascihnen gibt es nun mehr an den meisten Flughäfen in Deutschland. Zöllner dürfen aber dennoch bei Ein- und Ausreise deinen Rucksack kontrollieren... wünsche dir einen super tollen Urlaub ;-)

Beim Koffer zum aufgeben nur das Gewicht. Beim Handgepäck bekommst Du ev. eine Folie. Nur bei Ryanair sind sie sehr streng bei den Maßen,. Ja es gibt ein Max. Gewicht das aber nur bei RA kontrolliert wird.

Hallo,

".... Also darf mein Koffer nur eine bestimmte Größe oder Breite haben? ..." JA

"... nicht mehr als 20kg wiegen ..." Das stimmt so nicht. Der Koffer darf auch mehr als 20 kg wiegen, nämlich maximal 32 kg. Darüber hinaus geht er nur noch als Luftfracht.

Was Du meinst, ist wahrscheinlich die Freigepäckgrenze und selbst da gibt es Unterschiede. Bei den Billigfliegern oder bei Charter liegt die Grenze meistens bei 20 kg, bei der Linie bei 23 kg. Es kommt also darauf an, mit welcher Airline Du fliegst und in welcher Klasse und sogar, in welches Land. Viele Airlines haben wunderschöne Tabellen mit Ländern, die von der Norm abweichen.

Bleiben noch die Koffermaße: Weltweiter Standard ist auch hier meistens ein Umfang vom 158 cm (Summe aus L+B+H). Auch hier gibt es aber leichte Abweichungen (liegt u. U. an der Umrechnung vom englischen in metrische System und vv.).

Da hilft einfach nur ein Blick auf die Gepäckseite der Airline Deines Vertrauens. Warum hast Du das bisher noch nicht gemacht?

Und da Einpacken kannst Du machen, musst es aber nicht. Außerdem erschwert es eine Zollkontrolle. Das Einwickeln wird gerade in weniger "reichen" oder "entwickelten" Ländern angeboten, weil sich die Leute ein paar Dollar, Pesos, Rupia dazuverdienen wollen.

Was möchtest Du wissen?