Richtiges Thermostat für Fußboden Rücklauferwärmung?

Bild 1 - Ventil - (Heizkörper, Thermostat, ventil) Bild 2 - (Heizkörper, Thermostat, ventil)

1 Antwort

Es gibt Heizkörper Ventileinsätze, googel mal da nach. Allerdings würde ich solche Arbeiten immer von einem Fach-Installateur machen lassen.

Heizkörperthermostat nicht konventionell abschraubbar

Und zwar geht's um ein Heizkörperthermostat in meiner Wohnung;

ich hab an allen Heizkörpern hier ein "großes" Thermostat an den Heizkörpern, das sich ohne Probleme abschrauben lässt ...

Bei einem (beim kleisten) Heizkörper allerdings ist nur der Drehknopf und keine Schraubvorrichtung, um diesen unabhängig von der Zuleitung abzunehmen ...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Thermostat ab bekomme ?? Bräuchte diese Information übrigens, da der Heizkörper scheinbar nicht auf die Thermostatregulieren reagiert, er heizt immer voll (die andren reagieren alle auf Thermostatveränderung) ... Drum würd ichs eben gern abnehmen, um zu sehen ob was kaputt ist ...)

Im Anhang das Bild von dem Thermostat, von dem ich keinen Plan hab, wie ichs ab bekomme ...

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Heizkörper wird trotz offenem Ventil nicht warm?

Ventil am Thermostat ist offen, siehe Foto.

...zur Frage

Hat unser Heizkörperthermostat die richtige Größe?

Hallo, unser altes Thermostat regelt nicht mehr richtig (die Heizung ist immer zu warm).

Das neue Thermostat ist nun aufgeschraubt, allerdings bewegt es den Stift vom Ventil nur zwischen Stufe Schneeflocke und Stufe 4- danach keine Bewegung des Stiftes mehr. Außerdem wird der Heizkörper schon auf Stufe Schneeflocke sehr warm. Kann es sein, dass das Thermostat dann nicht die richtige Größe für unser Ventil hat?

Danke und Gruß

...zur Frage

Kann ich das Thermostat am Heizkörper einfach durch eines einer anderen Firma ersetzen?

Wir werden an unseren Heizkörpern wohl die Thermostate austauschen müssen. Kann ich da, wenn jetzt z.B. Heimeier drauf wäre, später z.B. Oventrop draufschrauben?

Danke!

...zur Frage

Wie bekomme ich diesen Heizkörper funktionstüchtig?

Der Heizkörper ist in einem bisher ungenutzten Kellerabteil - es ist kein Thermostat verbaut, nur diese grüne Kappe, auf der Danfoss steht. Kann ich den Heizkörper trotzdem nutzen? Thermostate habe ich noch hier.
Für was ist diese Kappe und wie bzw. kann ich überhaupt ein Thermostat anbauen?

...zur Frage

Wie stelle ich einen Heizungsthermostat ein?

Ich habe an zwei Heizkörpern Thermostate mit Zeitsteuerung angebaut, wobei bei einem der Familie das nicht gefiel; daher wieder abgebaut.

Leider habe ich bei Wieder-Anbau des alten Standard-Thermostaten etwas verstellt, auf Stellung "0" schließt es nicht komplett, der Heizkörper bleibt lauwarm. Erst beim erneuen Abbau bemerkte ich, dass unter dem Thermostat (am Ventil) eine verstellbare Skala vorhanden ist, die ich wohl unbeabsichtigt verstellt habe.

Es handelt sich um einen "Oventrop" Thermostat, siehe Fots. Auf der Gegenseite der 7teiligen Skala befindet sich noch eine "N"-Position.

Wie muss man dieses Teil einstellen, damit das Ventil bei Thermostat auf "0" auch komplett schließt? Bevor ich lange herum-experimentiere, vllt. hilft ja ein Experte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?