Richtiger Zeitpunkt zur Einnahme eines Medikaments, wie definiert man den Beipackzettel?

4 Antworten

"nach dem essen" heißt, du ißt etwas und wenn du damit fertib bist, sollstest du in den nächsten Minuten das Medikament einnehmen,

"Nach dem Essen" heißt: Nach dem Essen. Was ist daran so schwer? Anders herum bedeutet es, dass unmittelbar nach der Einnahme des Medikamentes nichts mehr gegessen werden sollte. Und "Vor dem Essen" heißt, dass unmittelbar vorher nichts gegessen werden sollte. Alternativ heißt es auch: auf nüchternen Magen oder mit den ersten Bissen der Mahlzeit.

Wenn die minutengenaue Einnahme eines Medikamentes bzgl. der Nahrungsaufnahme wichtig ist (z.B. SD-Hormone oder Alendronat) steht es eindeutig im Waschzettel oder wird vom Arzt angeordnet.

Steht auf dem Beipackzettel „vor dem Essen“, so heißt dies ca. innerhalb einer bis einer halben Stunde vor der Mahlzeit. Wird „nach dem Essen“ angewiesen, so sollte man ca. 2h bis zur Einnahme warten.

Heiserkeit nach Einnahme von Asthmaspray Viani forte?

Ich verwende seit etwa einem Jahr Viani forte. Meine Asthmabeschwerden sind seitdem erheblich zurückgegangen, aber seit mehreren Monaten leide ich unter chronischer Heiserkeit. Zuvor hatte ich mehrere Jahre Budesonid bzw. Budi air eingenommen und war nur gelegentlich heiser. Der HNO-Arzt machte eine Entzündung der Stimmbänder und des Kehlkopfes für die Heiserkeit verantwortlich und schloss andere Ursachen für aus. EIne Behandlung mit Antibiotika blieb erfolglos. Der Hausarzt behandelte mich mit Verdacht auf Reflux, was sich aber nicht zu bestätigen scheint. Der Lungenfacharzt mag bisher nicht recht glauben, dass das Viani forte der alleinige Grund der Heiserkeit sein soll. Als mögliche Nebenwirkung ist Heiserkeit auf dem Beipackzettel des Medikaments jedoch beschrieben.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat der Umstieg auf ein anderes Asthmaspray Linderung ergeben? Gibt es Sprays, die nicht zu Heiserkeit führen?

...zur Frage

Abnehmen durch nichts essen?

ich habe es nicht vor aber mich würde es interessieren ob man abnimmt beim nichts oder sehr wenig essen. danke

...zur Frage

Azithromycin - Frage zur Einnahme

Servus, ich soll ab heute das Antibiotikum Arithomycin in der 3-Tages-Phase, einmal täglich, einnehmen. Auf dem Beipackzettel steht jedoch nicht im Geringsten, ob das Antibiotikum nun vor/nach/während dem Essen bzw zu welcher Tageszeit(im Idealfall) eingenommen werden sollte.

Ist der Zeitpunkt unwichtig?

...zur Frage

Hautausschlag durch ACC?

Hallo,

Ich habe ein paar Tage immer Morgens ACC 600 für Erkältungen eingenommen. Heute Morgen stellte ich einen Leichten Hautausschlag fest. Laut Beipackzettel ist dies eine Nebenwirkung des Medikaments. Ich habe sofort aufgehört die ACC zu nehmen und heute Morgen auch keine genommen. Nun breitet sich der Ausschlag über dem Bauch, Rücken, Oberschenkeln und Armen aus. Er ist leicht gerötet und Juckt. Meine Hautärztin habe ich Angerufen aber ich habe erst einen Termin bekommen im Juni 2018. Geht der Ausschlag wieder von selbst weg? und kennt das jemand?

Anbei ein Bild der Tabletten aus dem Internet. Ein Bild vom ausschlag kann nicht leider nicht schicken da meine Kamera momentan nicht Funktioniert.

glg

...zur Frage

Jodthyrox bei Unterfunktion der Schilddrüse: Wie groß sollte der Abstand zu den Mahlzeiten sein?

Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass ich es vor dem Essen (einmal täglich eine Tablette vor dem Frühstück) einnehmen soll. Aber wie groß soll der zeitliche Abstand sein? Wie verhält es sich allgemein mit Medikamenten, die vor oder nach, aber nicht zu den Mahlzeiten eingenommen werden sollen?

...zur Frage

Azithromycin oder Doxycyclin?

Welches Medikament ist zur Behandlung von Chlamydien die erste Wahl? Azithromycin wird ja im regelfall nur an einem Tag (1000mg) und Doxycyclin über mehrere Tage (1. Tag 2x250mg, 2. Tag-... 1x250mg) eingenommen. Ich gehe davon aus das Doxycyclin dadurch verträglicher ist, aber gibt es noch andere Kriterien ausser Verträglichkeit und Therapiedauer? ( Allergische Reaktionen und Preis des Medikaments sind aussen vor )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?