richtiger Umrechnungsfaktor bei Rezepft für Charlottenform

2 Antworten

Warum machst du es dir so schwer? Wenn deine Schüssel nur halb so groß ist, wie für das Rezept, einfach die gesamt Menge halbieren und evtl. anpassen, das muss man nicht unbedingt komplett ausrechnen zwinker...gutes Gelingen :-)

Da muß man aber berücksichtigen, daß ein halb so großer Durchmesser ein Achtel des Volumens bedeutet.

0
@indiachinacook

Kann man, muss man aber nicht, wenn ich alles bei mir so genau berechnen würde, dann wäre ich mehr am rechnen als beim backen. Außerdem wurde ja gestern schon geantwortet das 1,5l Volumen benötigt werden .-)

0

Haben wird das nicht schon gestern gehabt? Eine Halbkugel mit 18 cm Durchmesser hat etwa 1.5 l Volumen.

Rezept Charlotte umrechnen

möchte gerne die Torte backen

http://www.chefkoch.de/rezepte/545031152001448/Fussball-Charlotte-mit-Maulwurfkuchen-Fuellung.html

habe eine Charlotten/kuppelform mit dem Durchmesser 18. weiß jemand mit welchem Faktor ich das Rezept umrechnen muss?

...zur Frage

Lebensmittelfarbe Ersatz und Backform?

Huhu :) Ich wollte morgen backen und komme jetzt nicht mehr in einen Supermarkt. Ich brauch aber noch lebensmittelfarbe am besten rot oder pink :) Ich hab gelesen das man in den Teig Marmelade dazugeben kann um die Farbe zu ändern. Ich brauche es jedoch nicht für den Teig sondern für den Guss (Puderzucker und Eiweiß) kann ich da trotzdem Marmelade nehmen? Aber da ändert sich doch die Konsistenz oder? Was könnte ich noch als alternative nehmen?

Und dann brauch ich noch etwas… und zwar werden das keine muffins aber sowas ähnliches… einfach nur kleiner und (am schönsten) in herzform oder rund. Ich habe aber nur muffinförmchen da. Da der Teig ziemlich weich ist kann ich ihn auch nicht ausstechen :( habt ihr eine Alternative dazu? Danke :)

...zur Frage

Der Querschnitt meines Kamins beträgt 20 cm - welcher Kaminofen passt zu diesem Querschnitt?

Brauche ich bei diesem Durchmesser des Kamins (20 cm) eine Kaminsanierung auf z.B. 18 cm oder 15 cm Durchmesser oder gibt es Kaminöfen welche mit den 20 cm Durchmesser harmonieren ?

...zur Frage

Mein Penis hat einen Durchmesser von 2,5 cm (weiß nicht genau) und weiß nicht welche Kondome ich kaufen soll da die Kleinsten eine Größe von 2,7 cm haben?

Mein Penis hat einen Durchmesser von 2,5 cm und weiß nicht welche Kondome ich kaufen soll da die Kleinsten eine Größe von 2,7 cm haben?, Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Umrechnung bei Rezepten (Springform, Rohboden)

Wie berechne ich die Rezepte auf eine Springform mit Rohrboden (Durchmesser 18 cm) um? kann ich zB Guglhupf Rezepte einfach Austauschen ? Normalerweise mache ich bei Rezepten in einer Springform mit 26 cm durchmesser immer die Hälfte, aber ist das auch bei dem Rohrboden einsatz dann so?

...zur Frage

Kann man Kuchen in allen beliebigen Formen backen?

Morgen möchte ich einen Kuchen backen, der laut Rezept in einer Springform (26 cm Durchmesser) gebacken werden soll. Kann man den Kuchen auch in einer anderen Formen backen, zum Beispiel in einer Kastenform, oder ist die Teigmenge dann zu viel oder zu wenig?? Der Kuchen ist für Besuch und muss unbedingt klappen, daher möchte ich es lieber nicht einfach auf gut Glück ausprobieren. :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?