Richtiger Standort für ein Aquarium?

4 Antworten

Man sollte ein Aquarium nicht einer direkten Sonneneinstrahlung aussetzen und natürlich nicht an die Heizung. Eine feste Unterlage ist gut - ne Kommode oder so. Und dann sollte man noch eine Matte oder i-was als Dämpfung zwischen die Unterlage und das Aquarium legen, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt wird. vlg

Es sollte nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein, keine Zugluft abbekommen und an keiner Tür stehen, die beim Öffnen an das Aquarium kommen könnte.

Folgende Punkte sollte man bei der Wahl des Aquarium Standort bedenken: Keine direkte Sonneneinstrahlung bzw. die Sonne darf nicht direkt in das Aquarium scheinen. Zum einem heizt die Sonne das Aquarium enorm auf und andererseits kann es zu Algenblüten kommen. Ein stabiler Unterbau bzw. Unterschrank ist Pflicht. Bedenken Sie, dass Sie das Volumen des Aquarium in Kilogramm umrechnen können und noch einige Kilo dazu. Wenn die Unterfläche sich verbiegt ist ein Glasbruch bereits vorprogrammiert. Aus Rücksicht auf die Fische muss einige Entfernung zur Stereoanlage, zum Fernseher oder anderen lauten Geräuschquellen gehalten werden.

wie schon bemerkt soll es natürlich nich der sonne ausgesetzt sein.aber wie unten auch schon bemerkt auch nich an der heizung bye..

0

Welche Fische sind für ein 60 Liter Aquarium geeignet?

Hi Leute,  

Welche Fische eignen sich gut für ein 60 Liter Aquarium. Und welche Fische bzw. Wie große Fische würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Sollte ich mir eine Aquariumpflanze kaufen oder nicht?

Habe nur Sand, steine und dekorationen in meinem Aquarium und paar Guppys. Welche vor und nachteile bringt eine wasserpflanze und worauf muss man achten, damit es nicht eingeht?

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?