Richtiger Platzt für Aquarium

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Solche "Konstruktionen" sind oft gefährlich, weil normale Schränke oder Highboards nicht für solches Gewicht ausgelegt sind.

Eines der Problemzonen sind in der Regel die Rückwände, die bei einem normalen Schrank meist nicht massiv sind, sondern nur aus "Pappe". Bei einem speziellen AQ-Unterschrank ist aber auch die Rückwand aus einer dicken Holzfaserplatte. Das verhindert z.B., dass der Schrank irgendwann mal wie eine "Ziehharmonika" zur Seite zusammen klappt.

Zudem sind AQ-Unterschränke immer so gebaut, dass es komplett tragende Elemente gibt, die komplett durchgängig von der oberen zur unteren Platte gehen. Das ist nämlich auch so eine Besonderheit eines AQ-Schrankes, dass er nicht nur oben die tragende Platte hat, sondern auch unten eine komplette Platte - da haben normale Schränke oft nicht.

Nun hast du dein AQ aus noch mittig aufgestellt, so dass das Gewicht nicht auf den tragenden Außenwänden lastet, sondern nur auf der Platte, den Erfolg siehst du, sie biegt sich durch. Auch wenn es nur ein paar mm sind - das AQ steht dadurch nicht mehr flächig und plan auf, der Glasboden des AQ steht somit unter Spannung und kann brechen - schöne Bescherung.

Mir wäre das echt zu gefährlich - 100 l Wasser auf dem Fußboden sind ganz schön viel.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sowas ist sheer gefährlich da das aquarium runterfallen könnte!!!!besser ist ein unterschrank!!!und noch etwas wichtiges,fische vertragen es nicht so gut wenn sie in der sonne stehen.stell sie lieber dort hin wo keine/nicht viel sonne ist!!! GLG manja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würd zu einem Aquariumschrank raten oder den Schrank durch zusätzliche Bretter und Winkel stabilisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt halt bedenken,dass wenn das Wasser und der Kies drin ist,es noch schwerer wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teufelchenpvo
19.03.2012, 14:27

Ist schon alles drin !

0

Ok , dann werde ich mich gleich auf den Weg machen und mir so einen Unterschrank fürs Aquarium besorgen ..... Danke für Eure Antworten

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?