Richtige Zitatangabe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim wissenschaftlichen Arbeiten ist es eigentlich üblich, in solchen Situationen zur Original-Literatur zurückzugehen, sich selbst ein Bild zu machen von dem, was dort geschrieben wird und dann auch die ursprüngliche Publikation zu zitieren. Es ist nämlich ganz erstaunlich, wie stark sich Aussagen zwischen ursprünglichem Text und Zitat selbst in wissenschaftlicher Fachliteratur verändern können (um nicht zu sagen zurecht gedreht oder falsch verstanden werden) .

Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regel, beispielsweise wenn der Autor, der das ursprüngliche Werk zitiert, den dort dargestellten Sachverhalten etwas hinzuzufügen hat, sie relativiert, wiederlegt oder damit seine eigenen Erkenntnisse unterstützt, in letzterem Fall stehen dann aber die Erkenntnisse der zitierenden Publikation im Vordergrund für die eigene Arbeit, nicht das zitierte Werk.

Twifan007 08.03.2014, 19:36

Dass Problem ist, dass es ein gesprochenes Zitat ist. Also der Autor des Buches hat mit dem Wissenschaftler geredet und halt einen gesagten Satz von ihm als Zitat aufgeschrieben (zumindest stellt es der Autor so dar). Und das Zitat möchte ich übernehmen

0
Jerne79 08.03.2014, 19:45
@Twifan007

Dann zitier den Autor, der das Interview geführt hat. Bei so einem Sachverhalt ist die Lage ja eindeutig.

Allerdings wäre ich inhaltlich bei sowas vorsichtig. Wenn Nicht-Wissenschaftler Wissenschaftler zitieren, kommt oft genug Seltsames heraus. Ich würde eher schauen, ob du einen stabileren Beleg für die Aussage findest (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um persönliche Informationen).

1
Jerne79 08.03.2014, 19:49
@Jerne79

Zusatz, genauer: Hier zitierst du natürlich die Aussage des Wissenschaftlers unter Angabe des Belegs, was in dem Fall der Autor ist, bei dem du die Aussage gelesen hast.

Beispiel: Dr. XY wurde von AB interviewt, dabei sagte er, die Blätter an Bäumen wäre grün.

Du bringst die Aussage: Nach Dr. XY sind die Blätter an Bäumen grün.

Fußnote/ Klammer: AB, Artikel/Buch Blablabla, Ausgabe der Zeitschrift, Name der reihe, Ort, Jahr (was auch immer davon zutrifft), Seite.

1

wenn der autor schonmal jemanden zitiert hat musst du nur das zitat übernehmen also in " schreiben und natürlich die quelle dahinter!

Was möchtest Du wissen?