Richtige Vergesellschaftung von Rennmäusen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kastraten werden zt weder von weibchen noch von männchen akzeptiert. daher sollte eine kastra nur gemacht werden, wenn sie medizinisch wirklich notwendig ist. ansonsten ist es in meinen augen der pure egoismus des menschen.

eine vergesellschaftung ist auch abhängig vom alter der zu tiere abhängig. mit einem jungtier von acht wochen kann man normaler weise (ausnahmen gibt es natürlich immer) die kleinraummethode wählen. sprich das jungtier etwas in der streu vom älteren tier einmüddeln lassen (geht ganz gut, während dem transport nachhause) und dann beide auf kleienn raum (ich nehm da so ca 40cm) zusammen setzt.

bei tieren die älter sind sollte man per trenngitter vg´n. dazu ein becken in der mitte mit einem trenngitter trennen, auf jede seite eine maus und dann täglich zwei mal seiten wechseln, damit sich der geruch angleicht. wann man die zwei zusammen lässt muss man immer individuell entscheiden. normal merkt man das aber schon ganz gut, wie die zwerge drauf sind.

während der gesamten vg gibt es keine einrichtung. die nasen sollen sich ja mit sich beschäftigen und nicht mit der einrichtung. sind sie zusammen sollten auch wenn nur aufgeschnittene klorollen gegeben werden. so kann keiner eingesperrt werden oder sich dort verstecken.

ich mache es mittlerweile immer so, dass ich das ältere tier und das jungtier (ist mir einfach lieber bei einer vg) kurz ans gitter setze um zu schauen, wie die ältere nase reagiert. ist alles friedlich kommt der zwerg zum großen. bisher hab ich die beiden nur einmal eine nacht am gitter gelassen, weil meine große ewig aufs gitter los ging und ich nicht die nacht hätte daneben sitzen können um zur not einzugreifen. fazit am nächsten tag war dann, dass der zwerg zur großen ging und sie als ziehmutter in beschlag genommen hat :P

du kannst ja auch hier noch mal nachlesen http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/vergesellschaftung/

Ich habe zwei Männchen so vergesellschaftet wie auch die Trenngittermethode die auf diebrain.de ist. Aber ich habe 3-5 mal am tag die Seiten gewechselt.

ich hatte dazu ein 50x30 Aquarium das ich nur ca. 5 cm hoch eingestreut habe. Einrichtungsgegenstände hatte ich keine drin nur Heu, Stroh und Küchenrollenpapier zum Nest bauen. das Körnerfutter habe ich ganz an das Gitter gestreut damit sie sich beschnuppern müssen. Nachdem beide auch nach Seitentausch ruhig waren und auch im Nest des anderen geschlafen haben habe ich sie in der Badewanne (neutraler Boden) zusammengelassen. Als sie da nicht irgendwie gekämpft haben, habe ich sie auf einer Seite des kleinen Aquariums zusammengesetzt und ihnen jeden Tag ein etwas größeres Stück gegeben. Nach ca. einer Woche konnten sie dann in den normalen Käfig umziehen.

Ich persönlich vertraue diebrain.de und würde entsprechend vorgehen.
Da sie wohl recht problemlos als gleichgeschlechtliches Paar leben können, kann man sich die Kastration halt durchaus sparen. Es wird auf diebrain.de ja auch durchaus deutlich darauf hingewiesen, dass kaum ein Tierarzt bislang Rennmäuse kastriert und es eben auch eine komplizierte OP ist.

Ich denke, die Kritiker unterliegen schlicht einem Missverständnis.
Frau Wilde schildert, wie es nun mal natürlich wäre. Und natürlicherweise lebt stets nur ein erwachsenes, gegengeschlechtliches Paar beisammen bei Rennmäusen. Das ist schlicht so! Entsprechend wäre es am natürlichsten, das auch in Heimtierhaltung so zu handhaben - wenn man denn einen sehr erfahrenen Tierarzt zur Kastration des Männchens an der Hand hat!
Ansonsten rät sie ja ganz klar dazu, ein gleichgeschlechtliches Paar zu halten, was durchaus möglich, aber eben völlig unnatürlich, ist. In der Natur käme das so schlicht nicht vor.

Verstehe danke es war nur ein wenig durcheinanderbringend zufällig war das schon 2-3 Mal der Fall :-/

0

Rennmaus hat Eichel gegessen /:

Nein, ich weiß, das sie das nicht sollen, aber ich hab es ihnen nicht gegeben! Was soll ich jetzt tun?! ;( meine BF hat aufgepasst und eine Eichel reingelegt ... Und dann kam ich vom Urlaub züruck und heute sagt sie mir das! Was passiert jetzt? ;(

...zur Frage

Rennmaus-Vergesellschaftung. Schaut das gut aus?

Hallo,

letzte Woche Dienstag habe ich mir 3 Rennmäuse geholt. Habe allerdings schon 2. Einer von meinen zwei "Alten" sieht man ihr Alter sehr an und ich glaube sie weilt nicht mehr lange unter uns :( aus diesem Grund habe ich mir gleich 3 neue geholt... nun habe ich mein Aquarium 100x40x50 mit einem Trenngitter getrennt und wechsel jeden Tag fleißig die Seiten. Das mache ich nun seit Freitag. Alles läuft bestens. Am Wochenende habe ich alle 5 dann in ein anderes Terrarium gesetzt. Es wurde geschnuppert, gequiekt und geputzt. Sie verstehen sich scheinbar super. Habe dies 3 mal gemacht jedes mal ohne Komplikationen.

Nun meine Frage. Ich hatte vor sie diese Woche jeden Tag zusammen zu lassen und nächstes Wochenende dann zusammen in ihr neues Zuhause zu setzen.

Denkt ihr das klappt? Ich weiß dass eine 5er Gruppe schwierig ist. Habe auch im schlimmsten Fall noch ein weiteres Aquarium um sie zu trennen.

...zur Frage

Reicht ein Terrarium(80×40×40) für 2 Rennmäuse aus?

Hallo, Wollte mir demnächst wieder Mäuse zu legen. Diesmal sollen es 2 Rennmäuse werden, bin mir aber nicht sicher, ob die Größe des Terrariums ( 80 × 40 × 40 ) für 2 Rennmäuse ausreicht, da sie ja viel Platz brauchen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Katze trauert um ihren Kumpel?

Hallo liebe Community

Letzten Freitag vor 3 Wochen ist mein Kater verstorben, er lebte zusammen mit meiner Katze, die ich als Fundkatze aufnahm(Geschätzes Alter um die 5 Jahre). Die beiden haben sich sofort auf Anhieb verstanden (was sehr selten ist), sie ist zwar eine ruhigere und zurückhaltende Kätzin, aber sehr sozial was Artgenossen angeht.

Mit meinem Kater der verstorben war hatte ich nie Probleme mit Vergesellschaftung (er war ja auch immer ein gelassener und entspannter Kater gewesen). Ihn hatte ich damals mit einem anderen älteren (10 Jahre alt) sehr selbstbewussten Kater vergesellschaftet, was am Anfang auch mal mit Fauchen und Pfote heben einherrging, aber kein Prügeln und nach kurzer Zeit, waren sie wie Brüder und fanden es toll zusammen auf den Balkon zu gehen oder nebeneinander zu schlafen.

Dann verstarb der ältere Kater den ich dazu hollte und dann kam Luna meine Kätzin (November 2016) dazu. Wie gesagt, sie und er haben sich überraschend auf Anhieb verstanden und er war auch immer eine Stütze für sie.

Sie ist allerdings was Menschen angeht, immer erst zurückhaltend und auch ängstlich (laute Geräusche/Menschen, zu hastige und schnelle Menschen mag sie nicht, zu mir hat sie schon ein sehr gutes Vertrauen und ich darf sie sogar auch schon bedingt hoch nehmen, frisst sogar schon aus der Hand etc.)

Nun möchte ich eine 2. Katze holen, für sie. Ich habe bloß eher so das Gefühl, das eine ältere Katze ihr hier den Platz streitig machen würde und habe eventuell auch im Kopf so nach meinen Kater den ich von klein auf hatte, wieder ein Kätzchen zu nehmen. Bei ihr könnte ich mir in der Konstellation schon sehr gut vorstellen, das sie klar zeigt, bis hier hin ja und bis hier hin und nicht weiter.

Wie sind so eure Erfahrungen? Mit so 5 Jährigen Katzen (oder ähnlichen alter) und Kätzchen zusammenführungen

Mit freundlichen Grüßem

...zur Frage

2 Rennmäuse sind gestorben

Hallo Zusammen, Als ich heute Morgen zum Rennmauskäfig ging, erwartete mich dort ein Anblick des Schreckens. Von meinen 3 Weibchen, lag eins in der Totenstellung(Alle viere von einander gestreckt) in einer Röhre, eine weitere aufgerissen,(wohl ohne Kopf, hab nicht genau hingeschaut) im Einstreu. Sie waren Tod. Sofort rief ich den Tierarzt an, und der erklärte mir wieso 3 Stück eine unglückliche Zahl seien, und dass die zwei sich wohl um das andere Weibchen gestritten haben. Bei der Einen, die ich leblos in der Röhre sah, vermutete er einen Herzstillstand. Nun habe ich nur noch 1 Rennmaus im Käfig, die Alleine sehr traurig wirkt. Das Komische ist, dass sie am Vorabend alle noch zusammen im Heu kuschelten!!!! Ich möchte gerne weiter mit Rennmäusen machen!!! Jetzt meine Frage: Ich weiss das es mit der Vergesellschaftung sehr schwierig ist, aber soll ich es Wagen??? Oder soll ich am Besten die eine Rennmaus weggeben und vier neue kaufen, aber wo soll ich sie weggeben, in Zoo will ich sie nicht??? Wohne in Zürich und mein Gehege ist 100x40x50 Bitte helft mir Vielen Dank und freundliche Grüsse

...zur Frage

Kaninchen Vergesellschaftung missglückt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?