Richtige Übersetzung für "fortschrittliche Software" ins Englische

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie wäre es mit sophisticated software?

Ich jedenfalls würde das eher verwenden als advanced und progressive schon mal gar nicht.

AstridDerPu 16.09.2014, 16:21

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0
IRENEBOA 22.09.2014, 15:09
@AstridDerPu

Normalerweise bin ich wirklich fast ausnahmslos deiner Meinung, aber in diesem Fall führt dein Vorschlag dazu, dass sich im Englischen eine anderer Aspekt betont wird. Sophisticated bei Software (was zufällig eines meiner Fachgebiete ist) heißt in der Regel, dass es sich um ein ausgeklügeltes, ausgereiftes, häufig relativ komplexes und hochentwickeltes Produkt handelt. 'Fortschrittlich' hat diese Konnotation nicht automatisch - eine Software kann extrem simpel aufgebaut und dennoch fortschrittlich sein, und fortschrittliche Software kann durchaus simpel sein, muss aber nicht zwangszweise (technisch) ausgereift sein . Advanced software wäre hier nicht korrekt, da liegst du richtig, progressive software ist absolut unüblich und kollokiert auch nicht. Ich würde innovative software für die bessere Variante halten, denn Fortschritt ohne Innovation gibt es nicht. Just putting in my two cents...

0

progressive software ist der richtige Begriff. So bezeichnen sich auch eine Reihe von Firmen in USA. Progressive bedeutet ja, sich weiterentwickeln. Die Entwicklung erlebt ja auch niemals einen Stillstand. Das ist sehr bezeichnend für software. Sophisticated ist hingegen völliger Mumpiz. Das verwendet man in der englischen Sprache vielmehr für "anspruchsvoll"

Ich würde progressive Software benutzen kann dir aber keine 100% Richtigkeit versprechen

progressive wäre auch passend

FelixLingelbach 08.09.2014, 11:33

Nö, glaube ich nicht. Darunter würde ich mir etwas vorstellen, dass sich langsam steigert. Advanced ist die übliche Bezeichnung.

0
hierkommtkalle 08.09.2014, 15:57
@FelixLingelbach
Nö, glaube ich nicht

google mal nach progressive software - da findest du eine ganze Menge Angaben. Bei advanced software hingegen läufst du ins Leere. Aber der "Glaube" versetzt ja bekanntlich Berge - hahahaha

0

ja passt genau so...

Was möchtest Du wissen?