Was ist die "Richtige" Schlafenszeit für 16-Jährige!

12 Antworten

ich merke schon die meisten Antworten hier sind doch sehr auf konfrontation gerichtet....ich denke mit 16 Jahren bist Du alt genug um einfach ein ordentliches Gespräch mit gegenseitigem Respekt mit Deinen Eltern zu suchen...um dann vielleicht eine Einigung bzw. eine Kompromiss zu finden mit dem beide Seiten klar kommen... das man sich vielleicht auf 22:30 Uhr einigt um sich dann langsam mal auf 23 Uhr heran zu pirschen...so mit der Dampfhammermethode würde ich abraten...man kann sich auch direkt auf 23 Uhr einigen um dann zu sagen wir können es ja mal probiren und sollte ich mit meinen Schulnoten absacken..dann können wir ja uns wieder zusammen setzen um vielleicht auf 22:30 Uhr zu gehen...oder wenn ich ganz abkacke wieder auf 22 Uhr... :-)

Deine Mutter scheint ja echt hart zu sein... Naja keinen Kopf machen! Du bist 16, wie ich. Ich kann dir nur sagen wie es für mich am besten ist. Ich geh in der Schulzeit zwischen 22 und 24 Uhr ins bett. da ich um 6 aufstehe ist auch 24 Uhr kein Problem. Schulische Leistung top und auch sonst keinerlei Probleme. deine Mutter kann dies gern lesen, 23 Uhr ist vollkommen ausreichend! Liebe Grüße, nana

Man kann nicht sagen, wie viel Schlaf du mit deinen 16 Jahren optimal brauchst - das hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich, du brauchst weniger als ein Kleinkind, aber noch ein wenig mehr als ein vollkommen erwachsener.

Dann kommt aber noch hinzu, wie lang du denn brauchst um einzuschlafen; wie oft du aufwachst, wie gut dein Schlaf ist, und auch, zu welcher Schlafphase du aufwachst.

In meinen Augen als Pädagoge sollte es in deiner Eigenverantwortung liegen. Du weißt selbst, wann du müde bist - und du selbst weißt am besten, wie gut du morgens aufstehen kannst, wenn du zu jeweiligen Uhrzeiten ins Bett gehst.

Ich erinnere mich an einen Fall in meiner Erfahrung, in der 2 Kids sich strikt geweigert haben, Morgens zur Schule eine Jacke anzuziehen. Einen Tag musste man ihnen ihren Willen lassen - und dann haben sie so gefroren und sind ein wenig krank geworden, und schon haben sie ohne einen Mucks ihre Jacken immer angezogen :-)

Red am besten mal ernsthaft mit deiner Mum. Lass die Beispiele von deinen Freunden weg, und sag ihr, dass sie dich so erzogen hat, dass du selbstständig am besten entscheiden kannst wann du schlafen gehst, und es dir nicht darum geht, bis um 3 Uhr morgens wach zu bleiben, sondern einfach ein wenig selbstständiger über deinen Tagesablauf zu entscheiden, um den Tag dann auch effektiver Nutzen zu können. Erklär ihr, dass es nicht auf die Zeit in Stunden ankommt, sondern darauf, wie fit du am nächsten Tag bist. Du musst für dich selbst deinen eigenen SChlafrythmus finden.

Ich für meinen Teil bin, seit ich vielleicht 14 war, immer selbstständig ins Bett - je nachdem wann ich aufstehen musste, und wie müde ich war. Mami hat nur rumgemeckert, wenns mal 12 oder 1 geworden ist :-) Aber dafür bin ich andere male auch schon um 9 ins Bett, wenn ich einfach hunde müde war.

einige dich mit ihr auf 23 uhr - das ist schön spät genug wenn man um 6 uhr morgens aufstehen muss. und solange du morgens gut aus dem bett kommst und deinen alltag geregelt bekommst ist es doch ok.

(ich für meinen teil schlafe gerne, je länger desto besser.)

Rein prinzipiell ist unsere Meinung nicht ausschlaggebend. Deine Mutter ist erziehungsberechtigt, wir nicht. Meine Kinder durften in dem Alter selbst entscheiden. Allerdings hatte ich schon ein Auge drauf, dass es 1. nicht zu spät wurde und 2. sie morgens ausgeschlafen waren und 3. die schulische Leistung nicht beeinträchtigt wurde. Was hast Du denn für eine Vorstellung, wann Du schlafen möchtest und was möchtest Du in der Zeit in der Du auf bist tun?