Richtige IP Adresse herausfinden und Laptop Zugriff auf Server gestatten

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zunächst einmal: was dein freund braucht ist deine WAN adresse, also die ip adresse die du dir über die internet seiten (oder auch in der fritzbox wenn du weißt wo) anzeigen lassen kannst. das ist aber nur die halbe miete - ich gehe fest davon aus dass der benötigte incoming port von deiner fritzbox gesperrt wird.

jetzt brauchst du folgende sachen: du musst wissen welcher port (oder ports, manchmal sind es auch mehrere) vom spiel benötigt werden damit ein außenstehender sich mit deinem server verbinden kann. dies kannst du in foren oder in den online handbüchern des spiels herausfinden.

sobald du den port weißt musst du eine sogenannte port weiterleitung / port forwarding für deinen server auf deiner fritzbox einrichten. anleitungen gibt es dazu massig im internet.

zur erklärung: dein freund weiß deine IP und versucht sich mit deinem server zu verbinden. deine fritzbox bekommt eine anfrage, weiß aber nicht was sie mit der anfrage tun soll da nicht bekannt is an welchen rechner (deinen server) die anfrage weitergeleitet werden soll.

Die IP-Adresse, die Du über irgendwelche Internet-Seiten herausfindest, ist Deine öffentliche IP-Adresse des Routers. Wenn Dein Freund über das Internet auf Deinen Rechner zugreifen möchtest, musst Du im Router die für das Spiel nötigen Ports freigeben.

Mit cmd und dort ipconfig erhältst Du Deine private IP-Adresse in Deinem LAN/WLAN. Sie ist in der Regel 192.168.x.y. Diese benötigst Du, wenn Dein Freund bei Dir zu Hause im selben LAN bzw. WLAN ist. Eine Portfreigabe im Router ist nicht nötig. Eventuell steht aber die Firewall Deines Rechners noch im Weg. Normalerweise soltle aber beim Start des Servers ein Fenster aufpoppen, ob Du Zugriffe auf den Server gestatten möchtest. Wenn Du das mit ja beantwortest, wird die Firewall entsprechend geöffnet.

Ist so in der Fire wall eingegeben (Häkchen hinter das Spiel (Terraria) setzen... Geht aber trotzdem nicht :/ Auf der ein oder anderen Seite wurde es allerdings gesagt das man die Ports freigeben sollte... geht aber trotzdem nicht :/

0
@MP1990
Ist so in der Fire wall eingegeben (Häkchen hinter das Spiel (Terraria) setzen...

Wenn die Firewall den richtigen Port für Tarraria kennt, sollte das passen. Aber versprechen kann ich nichts, ich kenne Deine Firewall nicht.

Geht aber trotzdem nicht :/ Auf der ein oder anderen Seite wurde es allerdings gesagt das man die Ports freigeben sollte... geht aber trotzdem nicht :/

Wir wissen immer noch nicht, ob Dein Freund bei Dir zu Hause im LAN sitzt oder ob er über das Internet auf dem Server zugreifen möchte. Im im letzten Falle ist eine Portfreigabe im Router überhaupt relevant.

0
@user353737

Mein freund ist bei mir zuhause. Habe eine Fritzbox 7360, falls das relevant sein sollte.

0
@MP1990

Dann ist der Router außen vor. Dein Problem liegt also auf dem Server oder dessen Firewall. Da ich weder das Spiel noch die Firewall kenne, kann ich da nicht weiter helfen.

0

Ich find das schon total klasse, dass du den Namen des Spiels nicht nennst. Das ist immer ganz wichtig, dass man möglichst vage und ungenau bleibt, außerdem hätte die Nennung des Spielenamens deine Frage viiiiiel zu lang gemacht! Und sag uns auch nicht welchen Router du hast!

Ich weiß wie man IPs herausbekommt und wie man Router so einstellt, dass die Gegenseite Kontakt aufnehmen kann. Aber da bleib ich dann mal so konkret wie du und sage: Dafür musst du was einstellen!

Das Spiel ist Terraria und mein Router Fritzbox 7360. Und bevor man so eine dämliche Antwort gibt, ist gar keine doch hilfreicher ;)

0
@MP1990

werna hat doch recht: So viele Fragen sind so ungenau gestellt, weil der Fragende sich keine Mühe macht, darüber nachzudenken, ob seine Frage alle wichtigen Fakten enthält. Insofern ist Wernas Antwort nicht dämlich, sondern entspringt einem frustrierten GF-User (geht mir häufig auch so).

Nichts für ungut: vielleicht solltest Du Dir die nächste Frage etwas genauer überlegen, dann erhältst Du nämlich schneller die zielführenden Antworten, die Du Dir wünschst.

0

All das wird im Handbuch des Spiels bzw. in Spieleforen, die sich damit befassen, genauestens und bebildert erklärt.

Leider hat Terraria kein HAndbuch, zumindest hab ich noch kein gefunden und in den meisten Foren werden nur die älteren Versionen beschrieben :/

0

Was möchtest Du wissen?