Richtige Grammatik 2?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Standardsprachlich gilt wohl (zumindest momentan noch) nur

"er hatte gesagt"

als richtig. Wie schon angemerkt wurde, handelt es sich hierbei um das Plusquamperfekt. V.a. im süddeutschen Raum hört man aber auch

"er hat gesagt gehabt".

Im bairischen Dialekt ist das durchaus nicht unüblich. Die Notwendigkeit für so eine Form ist wohl dadurch entstanden, dass es hier kein Präteritum gibt. Insofern kommt einem Bayern also auch kein "hatte" in einem Plusquamperfekt über die Lippen. Als "Ersatz-PQP" wurde dann die obige Form gebildet.

Da das Präteritum aber generell auf dem Rückzug ist, wird sich wohl die neue Form immer mehr durchsetzen. Einige neuere, progressivere Grammatiken geben sie als umgangssprachlich, aber nicht falsch an. Zurecht, meiner Meinung nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat gesagt gehabt gibts nicht

Er sagte, dass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hatte gesagt = Plusquamperfekt

Er hat gesagt = Perfekt

Er sagte = Präteritum

Offenbar reichen manchen aber drei Vergangenheitsformen noch nicht. Tatsächlich sind immer wieder Formen wie "er hat gesagt gehabt" zu hören (und auch schon zu lesen!), die allerdings (noch?) in keiner Grammatik verzeichnet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sagen
er sagte
er hat gesagt
er hatte gesagt

Mehr gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke hier wird der Plusquamperfekt gesucht.

In diesem Fall wäre es: "Er hatte gesagt dass.."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz auf den Tempuss des Satzes an. Somit sind beide Sätze richtig.

Plusquamperfekt:"Er hatte gesagt, dass..."

Perfekt II auch Doppelplusquamperfekt: "Er hat gesagt gehabt..."

Das Perfekt II ist aber auch in verschiedenen Dialekten enthalten. Ansonsten verwendet man es sehr selten, aber es ist durchaus richtig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

LillySnape

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?