Richtig zitiert?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kann so keiner beantworten. Wo zitierst du denn? Entscheidend ist wo das Zitat nachher steht. Oft sind da Regeln für das Zitieren vorgegeben.

Ist für ein Handout, soll eine Art Überleitung zum Thema sein

0
@TellMehh

Ok, dann gibt's wahrscheinlich keine gar so strengen Regeln.

Vereinfacht gesagt ist der Sinn des richtigen Zitierens, dass andere erkennen können woher der zitierte Text stammt.

Üblicherweise setzt du den zitierten Text in doppelte Hochkomma und schreibst dahinter die Quelle. Ob du das kursiv machst, ist Geschamckssache. Mache es nur einheitlich bei allen Zitaten so, es seindenn das kursive hat eine besondere Bedeutung.

So wie du das in der Frage angegeben hast, ist es aber nicht richtig zitiert. Ich kann daraus nicht entnehmen WOHER du den Satz hast. Aus einem Buch? Aus dem Internet? ...?

0
@giorgiom

Es ist ein Zitat eines australischen Schauspielers. Hab ich im Internet gefunden

0
@TellMehh

Wo genau? DAS ist der entscheidende Punkt. Weil genau das musst du angeben.

Das Zitieren aus dem Internet ist höchstproblematisch. Das wird zwar derweil auch in wissenschaftlichen Arbeiten akzeptiert, aber kann höchstens ein zusätzliches Unterstreichen einer Aussage sein. Im Internet steht halt auch viel Sch....

Oder weißt du, ob das was da steht wirklich stimmt?

Den ersten Satz aus deiner Frage würde ich übrigens so zitieren:

"Hey, ich wollte fragen, ob das so in Ordnung ist:" (Frage von Benutzer TellMehh auf http://www.gutefrage.net/frage/richtig-zitiert. Gefunden am 6.12.2013 um 15:55)

Das klingt zwar etwas affig, aber anders kannst du Internetseiten kaum zitieren. Die können ja 10 Minuten später wieder anders aussehen. Und wenn dann einer dein Zitat überprüfen will, ...

Gruß Giorgio

0
@giorgiom

Ich glaube, dass der Schauspieler das, was ich zitiert habe, auch in einem Interview erzählt hat. Wie gebe ich dann die Quelle an?

0
@TellMehh

Das kommt darauf an, wo du das Interview gehört oder gelesen hast. Deine Quelle ist dann z.B. "Radiosendung XY am ..." oder die Zeitung, die Zeitschrift mit der Ausgabennummer und der Seitenzahl.

0
@giorgiom

Okay, vielen Dank und Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin (:

0
@TellMehh

Kein Problem. Ging uns allen mal so ;-)

Aber nach dem drittem Studium legt sich das :-)

0

Was möchtest Du wissen?