richtig lüften?

6 Antworten

Im Winter wäre es schädlich, weil dann die Räume/ der Raum auskühlt und starke Temperatur Unterschiede bedeuten schwitzende Wände, Kondenswasser, Schimmel...

Im sommer freuen sich eher die Spinnen und andere Tiere, dass sie 24/7 zu dir rein können :) aber schädlich ist das nicht...

Ein Nachteil ist, dass der Staub sich nicht so leicht setzen kann und dann noch die Pollen ;)... aber das betrifft dich nicht?

--- Fazit, schlecht ist es nicht, zumal du ja auch da bist.. Denn angenommen es brennt bei dir nebenan, zieht der ganze Qualm logischerweise auch zu dir rein und du wunderst dich dann wenn du wieder heim kommst.. Fenster offen = heißt die Feuchtigkeit kann immer schön entweichen.

Gut ist es, wenn du die Temperatur nachts im Auge behälst, wird es zu kühl ist es das eben auch nicht gut. Grunsätzlich gilt: Jede Feuchtigkeit im Raum sollte nach außen entweichen können, vom duschen, von der Wäsche und bei manchen leider auch feuchte Wände, wenn die Feuchtigkeit aus dem Erdreich kommt oder irgendwas undicht ist im Mauerwerk.

Blödsinn. Kellerfenster sollte man im Sommer tagsüber schließen, weil sich dort tatsächlich sonst Feuchtigkeit bildet. Wohnung: überhaupt kein Problem.

Im Winter zweimal täglich Stoßlüftung. Nie Fenster auf Kipp lassen. Aber im Sommer....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir sind auch immer alle Fenster mindestens gekippt, teilweise auch offen. Ich hatte noch nie Schimmel in der Wohnung.

Das offene Fenster verhindert ja eher Schimmel, da du deine Räume immer gut durchlüftet hast. Wenn die Temperaturen zu heiss (ab circa 30 Grad) sind, dann lasse ich die Fenster geschlossen, da ansonsten nur die Wärme von draußen nur noch stärker in die Wohnung kommt und es noch heißer wird.

Wenn die Temperatur innen und außen durch dauernd offenstehendes Fenster ausgeglichen ist und keine Feuchtigkeit hereinkommt, wird es keinen Schimmel geben, das passiert eher, wenn man es innen kühl hat und außen warm oder umgekehrt, also verschiedene Temperaturen aufeinandetreffen, dann ist es eher schimmelgefährdet. Allerdings ist bei starker Hitze das Fenster besser am Tage geschlossen, da Du sonst die Hitze in der Wohnung hast.