Richtig Lüften - Eine Frage zum (nicht möglichen) Querlüften

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Trenntür beim Lüften offen lassen. Grund: 100%
Trenntür beim Lüften schließen. Grund: 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trenntür beim Lüften offen lassen. Grund:

Fenster und Türen öffnen, alle die in der Wohnung zur Verfügung stehen. Also quasie Durchzug herstellen.

Das erfüllt ebenfalls den Zweck des Querlüftens. Hier wird ebenfalls die sich in der Wohnung befindliche Feuchtigkeit schnell durch Frischluft ausgetauscht.

Die Heizung nicht komplett austellen, sondern in der kurzen Zeit weiterlaufen lassen. Auch Nacht´s oder wärend Abwesenheit nicht ganz ausstellen, sondern auf einer geringeren Raumtemperatur weiterlaufen lassen.

Der Raum in dem Du Schimmel hast (anfällig), den Schimmel behandeln.

Dann immer wenn Du die Wohnung verlässt die Zimmertüren offenstehen lassen. Es kann so zu einem kleinen Klimaausstausch kommen, und die Luft dteht nicht so sehr ab.

hast du neue oder alte fenster. neue fenster sind sehr dicht, da muss man zum teil mehr als 3 mal am tag lüften. ich übrigen kippe ich mehrmals am tag meine fenster, je nach wetterlage.

3 mal täglich ist eien angabe wie regelmässig giessen bei zimemrpflanzen.

wenn du meinst, das die luft stickig ist, dann lüfte

Das beantwortet leider nicht meine Frage...

0

hmmm, das ist ziemlich komplex... wegen dem schimmel macht das alles ein bischen problematisch... in diesem fall würde ich die heizung regelmässig anhaben, dass sich kein schimmel bildet. dann, wenn du im raum bist, heizungen aus, fenster auf. warten bis genug luft vorhanden ist, fenster zu und heizung erstmal auslassen

Hallo, auch deine Antwort beantwortet leider nicht meine Frage. Das wichte Zusammenspiel zwischen Heizen und Lüften ist mir bekannt. Bitte die Frage nochmal lesen und auch die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage. Danke.

0

Trotz lüften Schimmel am Fenster

Hallo,

wir haben folgendes Problem in unserer Mietwohnung, ab ca. -1 Grad Außentemperatur sind unsere Fenster sowas von beschlagen, dass richtige Tropfen die Scheiben runter laufen, und die alten Holzfenster sind innen sehr kalt, keine Rollläden oder Klappen nur Vorhänge vor den Fenstern. Zuerst haben wir es mit 2-3 mal normal Lüften versucht, nach dem das nichts brachte haben wir ein Hygrostat gekauft um die Luftfeuchtigkeit zu messen, wir lassen es nun morgens auf ca. 40 % fallen bis wir die Fenster schließen, Mittags hat es schon wieder 50 - 60 % nun Lüften wir Wieder bis ca. 40 % Abends das gleiche Spiel, doch Nachts steigt die Feuchtigkeit wieder auf 60 - 70 % und ALLE Fenster beschlagen.

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen wir wischen die Fenster morgens ab, aber so ca. alle 14 Tage ist in den Fugen zw. Fenster und Wand Schimmel.

Was kann man noch machen ?

...zur Frage

Wasser am Fenster und schwarze Flecken an der Gummidichtung

Wie oben beschrieben habe ich folgendes Problem. Wohne in einer Altbauwohnung. Den schwarzen Schimmel konnte ich erstmal schon ein bissen entfernen aber man sollte bestimmt eine neue Dichtung machen oder?

Wie bekomme ich das Wasser von den Fenstern? Ich lüfte abend und morgens 10min und danach mache ich dann die Heizung an.

Wie sollte ich richt lüften?

danke schon mal

...zur Frage

Was passiert physikalisch wenn ich lüfte?

Ich habe ein Projekt am laufen...Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die Ergebnisse interpretieren soll...Ich habe 3 Messungen durchgeführt-> von; Stoßlüften, Querlüften und Fenster gekippt (Dauerlüften)... Was passiert genau und wie kommt der Lufttaustausch zustande? Warum ist das so? Brauche dringend hilfe :-(

Danke im voraus..

Gruß

...zur Frage

welche leute holen riesige insektennester vor fenstern in hohen etagen weg oder können prüfen ob da eins ist?

ich habe vermutlich vor meinem fenster in der 3.etage ein verfluchtes nest eins dieser insekten hat schon für viel aufmerksamkeit gesorgt wisst ihr wen ich in einer groß stadt dafür anrufen kann ich hasse insekten ich kann das gekrabbel gebrumme und die grünen mäuler nicht ab oder wenn sie in meinem zimmer sind und sich auf sonst wo in meinem raum breitmachen ich will den sommer mit offenem fenster genießen kann mir da jemand rat geben

...zur Frage

Fliegengitter das man direkt an- und abbauen kann?

Das Fenster in meinen Raum zeigt direkt auf 2 Straßen und meine Freundin will dort kein Fliegengitter dran haben "weil es von draußen blöd aussieht". Leider muss ich Ihr da sogar zustimmen, es sieht tatsächlich komisch aus.

Der Raum heizt sich aber über den Tag extrem auf und ich bekomme den nicht runtergekühlt. Habe zwar schon viele Tipps aus dem Internet ausprobiert aber geklappt hat nichts

Abends wenn es kühler ist würde ich gerne Lüften nur ist es bei uns in der Gegend schwierig. Viel Pflanzen und Wasser also bei 5 Minuten Lüften würde hier +10 Mücken und andere Insekten rumschwirren.

Gibt es irgendwelche Insektengitter oder Fliegengitter die man schnell an und abbauen kann, so zu sagen nur für Abends ?

In meinen Raum ist es Abends gerne mal +30°C warm und dann noch mit einen Gaming Computer + 3 Bildschirmen.

...zur Frage

Ist es gut immer 10 Minuten zu lüften?

Es naht ja die Winterzeit, trotzdem lüfte ich momentan so 10 Minuten, dann mache ich die Fenster wieder zu. Ist das in Ordnung oder sollte man lieber zwischendrin öfters lüften???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?