Richtig für die Abschlussprüfung lernen (Ausbildung)? Tipps?
Hallo,
ich habe im Mai meine Abschlussprüfung, sitze an meinen 5 Büchern und frage mich: WIE soll ich das alles lernen? In der Schule wird uns immer gesagt, ihr müsst ALLES wissen, aber WIE soll das funktionieren?
Ich kann doch keine 600 Seiten Literatur irgendwie zusammenfassen und dann auswendig lernen. Wie soll ich das anstellen? Ich weiß, dass man rausfiltern sollte, was wirklich wichtig ist und was nicht, aber im Prinzip kommt mir alles wichtig vor und im Endeffekt sitze ich doch hier und fasse jede Seite zusammen, was am Ende dann doch viel zu viel Stoff ist.
Ich bitte um Ratschläge.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Hallo,
ganz gut lernen kann man mit alten Abschlußprüfngen. Da erhältst du ein gutes Gefühl, was und vor alles wie gefragt wird. Je mehr du davon hast umso besser.
Und nicht nur die richtige Antwort lernen, sonders nachschauen warum die Antwort richtig ist und die anderen nicht. Dafür brauchst du dann deine Bücher. Dann klappt das schon.
Lieben Gruß
clown999
keine Panik!! Du wirst sofort merken, dass du schon richtig viel weißt und diese Kapitel kannst du überfliegen, evlt. findest du auch im Internet Seiten mit Fragen zu dem jeweiligen Stoff, versuche die zu beantworten, dann erfährst du, wo du gezielt nachlernen musst. Bei A anfangen ist sinnlos, schaue, wo es noch fehlt und das lerne gezielt
In der Regel solltest du in den Jahren davor bereits viel gelernt haben. Dir wird das meiste bekannt sein und nur wenig neu vorkommen. Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass eine Abschlussprüfung in einer Ausbildung ziemlich witzlos ist.