Richtig abnehmen - nur wie?

9 Antworten

Guten Morgen,

leider fehlen noch folgende Angaben:

• Gewicht
  • Ziel

Auch solltest du uns deine momentane Situation genauer schildern. Was und wie viel isst du täglich, bitte exakt beantworten. "Gesund" oder "ungesund" ist nicht genau definiert.

Grundsätzlich gilt folgendes:

1 Kg Körperfett hat etwa 7.000 Kilokalorien. Je nach Kaloriendefizit (bei gedecktem Grundumsatz!!!) kannst du dir selbst ausrechnen wie schnell du wie viel Fett abnimmst. Der Rest ist Wasser (vorallem bei Programmen wie Low Carb) oder Muskelmasse.

Anders wirst du kein Fett reduzieren. Bedenke: Gewichtsabnahme ist nicht unbedingt gleich Fettabnahme!

Dabei spielt es im Übrigen zunächst keine Rolle wie sich die aufgenommen Kalorien zusammensetzen. Lediglich bzgl. der Nährstoffzufuhr und der Sättigung wird das wichtig.

Gesund ist dabei generell, wenn du...

• ... mindestens deinen Grundumsatz deckst
  • ...deine Mikronährstoffe ausreichend zuführst
  • ...deine Makronährstoffe möglichst optimal verteilst
  • ...keinen längerfristigen Kalorienüberschuss erzeugst (je nach Ziel)

Nun klingt das womöglich sehr kompliziert. In der Praxis ist das gar nicht das Thema, mit der Zeit hast du die Übung raus und weißt was du noch essen kannst, solltest - wie auch immer.

Wichtig ist vorallem, dass du vorallem auf voluminöse und zugleich kalorienarme Lebensmittel zurückgreifst.

Von einer Pizza kannst du (im Defizit) zwar auch abnehmen wirst aber sicher nicht satt davon. Gerade in einer Diät ist es unheimlich wichtig die Sättigung nicht zu unterschätzen.

Auch eine erhöhte Proteinzufuhr erzielt einen positiven Sättigungseffekt. Wie bereits erwähnt schadet das einer gesunden Niere nicht, bei Unsicherheiten empfiehlt es sich Rücksprache mit dem Arzt zu halten.

Oben sprach ich bereits die Pizza an, die kannst du essen. Solange du im Defizit bleibst nimmst du trotzdem Fett ab. Aber sowohl aufgrund der Sättigung als auch aufgrund der Nährstoffzufuhr solltest du den Großteil (80-90%) deiner Kalorienzufuhr durch unverarbeitete Lebensmittel decken.

Dann geht auch mal ein Eis - ohne Probleme (Defizit nicht vergessen).

Sog. "Cheat-Days" sind daher völliger Unsinn. Vorallem wenn man nicht zunehmen möchte. Der Cheat-Day gleicht vielmehr einer Essstörung, man frisst meist nur Mist, die Makroverteilung ist eine Katastrophe und die Mikronährstoffe werden völlig vernachlässigt. Hinzu kommt das ein meist hart erarbeitetes Defizit der letzten Tage schnell hinüber ist.

Du darfst dich jeden Tag "belohnen" und jeden Tag "Mist fressen" wenn du es möchtest. Solange du im Defizit bleibst, du die Makros und Mikros optimal verteilst und ausreichend zuführst steht dem "belohnen" und vorallem dem Abnehmen nichts im Wege. Und es bleibt immernoch gesund.

Ja auch Eis, Pizza, Schokolade und Co. sind dann überhaupt kein Problem. Oh Schreck.

Warum aber "cheaten"? Wen will man betrügen? Sich selbst? Wozu?

---------------------------------------------------

Meine Empfehlung geht daher in die Richtung der Erfassung der Kcal-Aufnahme. Dies kannst du recht einfach durch Apps wie MyFitnessPal, Lifesum, etc. tun.

Das Kalorienzählen wird oftmals recht kritisch betrachtet. Fakt ist aber das Kalorienzählen an sich nicht krank macht, lediglich wie damit umgegangen wird. Wer also zu Essstörungen neigt oder bereits eine hat/hatte und/oder gar zu jung ist sollte keine Kalorien zählen. Allen anderen die damit verantwortungsvoll umgehen und sich ausreichend informieren ist vom Kalorienzählen aber nicht abzuraten.

Um zu ermitteln wie viele Kalorien du aufnehmen darfst bzw. musst (mind. Grundumsatz) ist es zunächst wichtig, dass du deinen Kcal-Verbrauch kennenlernst. Dieser setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen

• Resting Metabolic Rate (RMR) – Auf deutsch auch als Grundumsatz bekannt.
  • Thermic Effekt of Food (TEF) – Energie die für die Verstoffwechslung der Nahrung verbraucht wird.
  • Thermic Effect of Activity (TEA) – Kcal, die du für bewusste Bewegungen (Training, Sport) benötigst.
  • None Exercise Activity Thermognensis (NEAT) – Kcal, die für alle unbewussten Bewegungen benötigt werden (Herumlaufen, Putzen, Herumzappeln, Aufräumen, Arbeit etc.)

Bzgl. TEF, TEA und NEAT findest du hier nähere Infos, das würde den Rahmen nur noch weiter sprengen: http://fitness-experts.de/grundlagen/kalorienverbrauch

Der Grundumsatz wurde von mir ja oben bereits erwähnt. Dieser macht bei einem relativ inaktiven Menschen bis zu 60-80 % des Gesamtverbrauchs aus. Das verschiebt sich je nach Aktivitätslevel. Er ist von Körpergewicht, fettfreien Masse (Muskeln), Geschlecht, Alter und deiner Genetik abhängig.

Der Grundumsatz darf beim abnehmen nie unterschritten werden. Du bewegst dich beim Abnehmen daher immer zwischen den Grundumsatz und den Gesamtumsatz.

Dein restlicher Verbrauch variiert von Tag zu Tag je nachdem wie aktiv du bist. Eine Berechnung kann auch hier vorgenommen werden, muss aber dann täglich aktualisiert werden. Ist daher ziemlich aufwendig und meist äußerst ungenau.

Viele nutzen daher etwaige Fitnesstracker. Diese Investition muss natürlich jeder für sich abwägen. Eine Motivation, gerade für Anfänger ist es aber allemal. Auch helfen sie (je nach Genauigkeit) ein Gefühl für den täglichen Verbrauch (je nach Aktivität) zu bekommen. Auch wenn diese Tracker meist nur einen Richtwert ausgeben können reicht es um sich daran bei der Kalorienaufnahme zu orientieren.

Hat man den Verbauch dann ermittelt weiß man in etwa wo man sich einpendeln muss. Beim Abnehmen erzeugt man ein Defizit indem man schlichtweg weniger Kcal aufnimmt als verbaucht werden. Will man dann das Gewicht halten so hält man die Bilanz ausgeglichen.

Vergiß nicht das auch der Grundumsatz schwankt und aktualisiert werden musst sobald sich das Gewicht verändert. Evtl. empfiehlt sich am Ende einer Diät daher eine (erneute) Spirometrie.

Zum aktiven Sport findest du bspw. ausreichend Videos auf YouTube bspw. für HIIT oder Zumba. Mach das was dir Spaß macht und womit du zurecht kommst.

https://www.youtube.com/watch?v=tj9d6aBOzDo

https://www.youtube.com/watch?v=cZnsLVArIt8

Mit Sport ist aber nicht nur Radfahren, Schwimmen, Turnen etc. gemeint sondern das beginnt schon bei den kleinen Dingen im Alltag. Werde generell aktiver und mache dir das täglich bewusst. Nehme die Treppe anstatt den Aufzug/die Rolltreppe, fahre mit dem Rad zur Schule/Arbeit und steige bspw. mit dem Bus eine Station früher aus um den Rest zu Fuß zu gehen.

Eine gute Orientierung sind auch die oft angepriesenen 10.000 Schritte. Davon allein wirst du nicht abnehmen, aber du wirst generell aktiver und du wirst dir der Thematik bewusster.

Sport erhöht deinen Verbrauch was deinen Spielraum für das Defizit und deine Kcal-Aufnahme vergrößert. Auch aus gesundheitlicher Sicht ist Sport natürlich sehr zu empfehlen.

Mit einem Kaloriendefizit wirst du abnehmen! Wenn deine Waage keine Veränderung zeigt hast du entweder kein Defizit oder vergißt gewisse Dinge wie bspw:

• Körpergewicht schwankt täglich! Schwankungen bis zu 4 Kg sind da durchaus möglich.
  • die aufgenommene Salz- und Kohlenhydratmenge beeinflusst das Körpergewicht (Wassereinlagerungen)
  • Hitze, Stress etc. lagert ebenfalls Wasser ein

Zum Schluss noch ein zu oft vernachlässigter Punkt: Das Richtige Wiegen. (egal ob m oder w)

• Immer zum selben Zeitpunkt messen: morgens, nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang, ohne Kleidung.
  • Gewichtsänderungen über 1-3 Tage sagen praktisch nichts darüber aus, ob du Fett zu- oder abnimmst. Eher etwas über: Wassereinlagerungen, Stress, Salz-, Kohlenhydrat- und gesamter Essensmenge.
  • Vergleiche immer nur 7 Tages-Durchschnittswerte derselben Wochen zweier Zyklen (beispielsweise immer Woche 1 deines Zyklus). Du kannst sinnvollerweise nur den Wochendurchschnitt aus Zyklus A, mit dem korrespondierenden Wochendurchschnitt aus dem folgenden Zyklus B vergleichen.
  • Hast du mit Krafttraining neu begonnen oder steigerst du dich im Training, kalkuliere eine Gewichtszunahme durch Muskelwachstum mit ein.

Q: http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewi...

Du siehst also: Gewichtszu- oder -abnahme hat nicht immer direkt etwas mit Fettzu- oder abnahme zu tun.

Bessere Indikatoren als dein Körpergewicht wären da Fotos, Messung der Umfänge und deine Kleidung.

Sei dir darüber im Klaren, dass du dein Ziel nicht von heute auf morgen erreichst! Die überschüssigen Pfunde hast du auch nicht so schnell zugelegt. Gib dir Zeit, halte durch. Es ist ein langer Weg der sich lohnt!

Ich hoffe wirklich das ich dir weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Dennoch bitte ich dich auch um etwas Eigenrecherche. Das wird oftmals einfach vernachlässigt.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Du hast Normalgewicht und es liegt möglicherweise daran, daß du nicht abnimmst.

Versuche einfach kalorienärmer zu essen, viel Gemüse, mageres Fleisch, Salate. Und vor allem regelmäßig. Bewegung ist gut, vvlt. kannst du das noch einwenig steigern mit Rad fahren oder schwimmen oder sowas.

Dafür braucht man auch keine Romane zu schreiben, es geht mit einfachen Erklärungen.

Viel Erfolg

Hallo Brautjungfer in spe ! Ich rate Dir zu einem intensiven Workout wie Zumba.Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch.

• Strafft.
  • Trainiert den ganzen Körper.
  • Baut Fett ab.
  • Macht Kondition

Starte mit 15 - 20 Minuten jeden 2. Tag - bei Bedarf steigern.

Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht und ihrer Kondition. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.

Schaffst Du auch, viel Erfolg

Wie lange dauert es ungefähr, 8 Kilo abzunehmen?

Hallo ihr Lieben :)

Der Sommer steht vor der Tür und ich stelle fest, dass ich mir im Bikini nicht gefalle :D Ich denke, jedes Mädchen kennt dieses Problem :D Nun möchte ich abnehmen, sodass ich wenigstens nächstes Jahr zufrieden bin. Damit habe ich nun seit letzter Woche richtig angefangen. Im Prinzip versuche ich, jeden Tag nur 1000-1200 Kalorien zu mir zu nehmen und Low Carb zu essen (mit einem Cheat Day in der Woche) und 3-4x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, wo ich dann 30min Crosstrainer und sonst Krafttraining mache. Außerdem fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (Montag-Freitag, ca. 7km hin und zurück). Nun ist meine Frage, was ihr meint, wie "schnell" ich mit diesem Plan abnehmen kann? Momentan wiege ich 79kg und ich würde gerne erstmal auf 71kg runter, da man ja ungefähr ab 10% des Körpergewichts erste Veränderungen sieht. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein und habt ihr sonst noch Tipps für mich? :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich hoffe, mein Text hat euch nicht erschlagen :)

...zur Frage

In 2-3 Wochen 10-15 Kilo abnehmen. Wie?

Ich wiege momentan 60 Kilo, bin 1,75m groß und würde gerne 10-15 Kilo abnehmen. Hat jemand Tipps wie ich das machen kann? ^^
Danke im Vorraus. ❤️

...zur Frage

Abnehmen an den Beinen mit heimtrainer

Hallo Leute , ich gehe seit 3 Monaten 1 Std. lang joggen und hab schon ca. 12 kilo abgenommen (65 kilo auf 53 kilo / Größe 1.60) ... Bei mir sind die Beine dicker als der Rest ..und seit einer woche hab ich angefangen mit dem heimtrainer (Fahrrad) zutrainieren ( 1Std.) . Ich tue mir auch Folie an die Beine , okey es ist ungesund aber ich denke das ich damit den Umfang verringere ...Denkt ihr das ich schlankere Beine bekomme ,wenn ich so weiter mache ???????????

...zur Frage

wenn man abnimmt geht das bauchfett weg?

Also ich (männlich 16) habe 3 kilo übergewicht und habe entschlossen nun abzunehmen und trainiere jeden tag am crosstrainer (30 min oder mehr) und mache liegestützen nun zu meiner frage wenn ich unter mein gewicht komme ist dann mein bauchfett weg. also so das ich wieder normal schlang aussehe oder bleibt es bei mein bauchhfett und das sich nur gewichtzahl sich ändert?

...zur Frage

Ist ein Side Stepper gut zum abnehmen?

Hi, Ich habe seit ein paar Tagen einen Side-Stepper, da ich etwas (3-4 Kilo) abnehmen will. Noch halte ich es zwar nicht so lange aus, so 30-45 Minuten oder so aber ich versuche es jeden Tag eine Stunde zu machen. Dazu mache ich noch zusätzlich verschiedene Übungen wie Crunches und so. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man durch den Side Stepper muskulöse Waden bekommen soll und das würde ich gerne vermeiden, da mir es nicht so gefällt. Was soll ich also jetzt für einen Sport machen, außer joggen, weil die Umgebung hier nicht so wirklich geeignet ist dafür und mir joggen auch kein Spaß macht. Ich würde gerne Sport zuhause machen, sodass ich ungestört bin. Da ich auch noch Schülerin bin kann ich mir nicht einfach richtig teure Sportgeräte kaufen und hab auch keine Zeit 3 Stunden am tag Sport zu machen. Bei der Ernährung muss ich mich auch an meine Familie anpassen, allerdings esse ich abends kaum oder wenige Kohlenhydrate und ich esse auch keine Süßigkeiten.

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps gebt, wie ich die 3-4 Kilos abnehmen kann, welchen Sport ich machen könnte, wie ich meine Ernährung verbessern kann... Ich lasse mir auch Zeit, ich will das jetzt nicht in 2 Wochen schaffen, aber vielleicht so bis August oder so wäre gut.

LG

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?