Richtfest - wie wird das gefeiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, wir haben schon sehr viele Richtfeste gefeiert, daher hier ein paar Tipps. Der Temin wird mit dem Bauleiter oder Richtmeister abgestimmt, das ist am einfachsten.Der Bauherr sollte nicht vergessen einen Richtbaum auf den Dachstuhl machen zulassen, ein bischen mit bunten Bändern geschmückt macht sich immer gut ;-).Als Baum eignet sich in der Regel eine kleine Birke oder Tanne.Zum Richtfest sollte man auf jedenfall die Bauleute einladen, und wenn man es möchte auch die engsten Verwandten und Freunde, aber das ist jedem selber überlassen. Das Richtfest soll nach Tradition ein Dankeschön an die Bauleute sein. In der Regel werden belegte Brötchen , Rostbrätel und /oder Bratwürschen (selber gegrillt) aufgetischt...Natürlich auch die passenden Getränke dazu.Das Richtfest beginnt mit dem Richtspruch, den der Richtmeister zusammen mit dem Bauherren auf dem Dach oder Gerüst verliest und das Haus dann,nachdem er mit allen Anwesenden auf das Haus und die Bauherren angestossen hat,getauft hat. Nach Tradition wird vom Richtmeister das Glas auf dem Boden zerschmissen und die Bauherren sollten die Scherben aufsammeln und irgendwo mit einmauern lassen. Das soll Glück bringen...also, viel Spass beim Richtfest ;-)

Eine Frage dazu hätte ich noch: In einem Beitrag weiter unten wird beschrieben, dass der Zimmermann den "Richtbaum" besorgt. Was ist denn nun korrekt?

@claudiask

Moin moin, also den Richtbaum besorgen die Bauherren und schmücken diesen auch , das ist Tradition ;-)..liebe Grüße

Sprich mit dem Bauunternehmen bzw. Dachdecker. Der kann dir den genauen Zeitpunkt des Richtfestes nennen.

Bier, Schnaps, Sekt und Gegrilltes kommt immer gut ;-)

Auf jeden Fall Sekt für die Damen. Ja lad dir Gäste ein.-->Aber nicht so viele sonst wirds teuer. Wegen dem Essen: Wenn du viele Freunde hast dann wär ein Grillfest nicht schlecht oder ein Buffet. Wenns schlechtes Wetter ist sind Häppchen populär. Viel spaß beim Feiern.

Dein Zimmermann kann dir sicher sagen, wann der Dachstuhl fertig ist (oder fertig sein sollte :-) ). Ich weiß nicht, ob Schnaps heute noch so gern getrunken wird wie vielleicht früher mal... da sind andere Getränke mehr "in". Was zu grillen ist immer gut; schließlich verträgt man danach mehr.

Ich muss allerdings sagen, dass nicht jeder heute mehr das Richtfest großartig feiert. Kommt wohl auf die Gegend an.

das macht jeder anders. partyservice oder selber grillen ist ok. was ist mit musik ? und nicht zu vergessen ist auch ein geschänk für die handwerker sollte schon drin sein. die rede wird vom zimmermann gehalten,der auf sicher ein schnaps trinken wird. deinen anderen gästen würde ich sowohl alkoholische wie nicht alkoholische getränke anbieten. viel spass

Was für ne Art Geschenk? Muss ich jetzt noch los und für weiß ich nicht wie viele ein Präsent kaufen. Sprengt doch irgendwann/irgendwie den finanziellen Rahmen.

@claudiask

Geschenke sind völlig unüblich, die Handwerker würden sich nur amüsieren. Denen ist ein Bier und was deftiges zum Essen genügend Geschenk!

Ein Richtbaum ist bei Einfamilienhäusern auch nicht nötig, verschwindet sowieso am nächsten Tag. Oder ist es eine politische Veranstaltung mit Presse??