Es riecht nach dem Waschen aus der Maschine. Kann das auch vom Gummi kommen?

4 Antworten

Mich hat mal jemand darauf hingewiesen, dass in der Dichtungsmanschette in der Tür Wasser stehen bleibt. Das ist mit Waschmittel gemischt, dazu noch Schmutz und manchmal auch Teilchen, die irgendwie aus der Wäsche kamen. Alles zusammen gibt so eine Art Schmodder, richtig lecker.

Diese Falz muss man JEDESMAL akkurat reinigen, sonst könnten sich auch dort Gerüche bilden. Ich nehme da gern Natron oder Essigwasser. Die Tür sollte immer eine Weile aufstehen bleiben zum Trocknen.

Das kommt oft davon das nur kurz und bei niedrigen Temperaturen gewaschen wird.

Lass mal eine Kochwäsche mit Vollwaschmittel (Pulver) laufen. Das hilft schon viel.

Hallo 130261

Wenn  man  immer  mit  niedriger Temperatur  wäscht  dann bildet  sich  in der  Waschmaschine  ein  Schmutzfilm weil  durch  die niedrige  Temperatur  der  Schmutz nicht  richtig  ausgewaschen  wird  sondern sich  nur  von der  Wäsche  in die  Waschmaschine  verlagert.  Am  besten  lässt sich  das  nachweisen wenn  sich  im Flusensiebkasten  ein  grauer Belag  angelegt  hat.

Abhilfe:  Programm  mit  95° mit  Pulver  und OHNE  Wäsche  einschalten. Sollte  das  auch nach  mehreren  Versuchen  nicht  helfen  dann im  Fachhandel  einen  Maschinenreiniger besorgen  und  ebenfalls mit  95°  ohne Wäsche  waschen..

Wenn  alles  wieder funktioniert  einfach  öfters  mit 95°  waschen.  Du  solltest auch  das  Flusensieb öfters  reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es gibt so einen Gummigeruch - das riecht dann aber auch eindeutig nach Gummi.
Wenn eine Waschmaschine, oder überhaupt die Wäsche, einen unangenehmen Geruch hat, dann kann das aber auch mit Bakterienbildung zusammenhängen.
Man muss die Maschine immer einmal mit entsprechendem Reinigungsmittel und bei hoher Temperatur laufen lassen, um dem vorzubeugen, bzw. das wegzubekommen.

Und? Antwort gelesen?