Richard Butler tourismusmodell

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundung: einzelne Touristen/Pioniere erkunden die Region aufgrund bestimmter Anziehungspunkte

Erschließung: die systematische Scaffung touristischer Infrastruktur verbessert die Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung

Entwicklung: Anstieg der Nachfrage und boomartige Entwicklung des Tourismus, verbunden mit einer zunehmende Belastung der Umwelt

Konsolidierung: etablierung der Region auf dem (inter)nationalen Tourismusmarkt,

Stagnation: Trotz kleinerer Oszillationen der Nachfrage sind keine generellen Zuwächse mehr zu verzeichnen

Erneuerung oder Verfall: verschiedene Szenarien skizzieren eine mögliche Weiterentwicklung der Tourismusregion

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Wozu man es braucht? Ganz einfach, damit man ein touristisches Zielgebiet bewerten kann. Z.B ob Tourismus in der Region nachhaltig ist, ob es Zukunft hat oder nicht...Das hat schon Sinn...