Rhythmen im Jazz! Binär und ternär

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja , I wish ist ternär.

Hier ist ein schönes Beispiel für ein Stück, das zwischen binär und ternär hin und herwechselt. Der A-Teil des Stücks wird binär (Latin) und der B-Teil ternär (Swing) gespielt. Nica's Dream von Horace Silver:

learntowalk 27.06.2013, 14:40

.... was vielleicht ein bisschen verwirrt, ist dass die Sechzehntel (hauptsachlich die Hi-Hat des Schlagzeugs) bei " I wish" ternär gespielt werden. Im Jazz ist es sonst ehr üblich die Achtel ternär zu spielen.

0
fsilberg 09.08.2013, 12:11

I wish ist nicht ternär. Es ensteht aber vielleicht ein ähnliches Gefühl, wegen der Sechzehntelfigur auf der Hi-Hat (es sind aber gerde Sechzehntel). -> Motown

Nica's Dream ist wirklich ein gutes Beispiel um beides zu hören!

1

Nein, das ist binär.

Und zu deiner Frage, ob jemand gute Songs im "binären/ ternären" Rhythmus kennt: Jeder Song ist entweder binär oder ternär. Wäre also nur noch zu klären, was du unter "gut" verstehst.

TheMostDaring 27.06.2013, 14:33

Songs, in denen man den offbeat einigermaßen heraushört und dessen Melodie evtl. kennt ;)

0

Was möchtest Du wissen?