Rhomboid

2 Antworten

Meinst du die Konstruktion mit Zirkel und Lineal?

In diesem Fall beginnst du am besten mit dem Symmetrieelement, oder dem gegebenen Element, das ihm am nächsten kommt - ein Parallelogramm ist ja punktsymmetrisch zu seinem Mittelpunkt; das ist hier die Diagonale.

Darauf konstruierst du die beiden Teildreiecke mit den gegebenen anderen Seiten.

Hallo Gabrisoul,

das ist mal eine interessante Aufgabe. Da du a, b und e hast, kannst du mittels des Cosinussatzes die Winkel alpha und beta bestimmen. Du musst einfach folgende Gleichung nach alpha umformen ;)

e = Wurzel [ a^2 + b^2 - 2ab cos(alpha) ]

Dann kannst du dein Parallelogramm zeichnen. Dies geht aber nur, wenn du andere Werte für a, b, e nimmst, da dies kein Rhomboid/Paralellogramm ist.

Die Seiten a, b und die Diagonale e bilden ein Dreieck. Bei deinen Zahlen ergibt sich aber:

0.8 + 6 = 6.8 < 7.5

Demnach handelt es sich um kein Dreieck und somit auch nicht um ein Parallelogramm.

Gruß Mokinid

PC Kühler - Welche Maße sind angegeben?

Hallo GF-ler Ich möchte mir einen Lüfter für den PC bestellen, weiß aber nicht welche Maße bei den Verkäufern angegeben werden (da steht nur eine MM oder CM Zahl) Ist das jetzt der Durchmesser des Lüfters, die Diagonale von der 1 Ecke zur anderen oder ist das die Seitenlänge der Lüfter? Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr froh!

...zur Frage

Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks berechnen wenn man nur die Höhe hat?

Ist es möglich, die Seitenlängen eines gleichseitigen Dreiecks zu berechnen wenn man nur die Höhe angegeben hat? Zum Beispiel nach dem Satz des Pythagoras oder so? Wie macht man das wenn da jetzt als Höhe steht : 5 oder 10 cm oder so und du sollst die Seitenlänge ermitteln? Danke schonmal!

...zur Frage

Wenn man .... (Mathematik)

Wenn man bei einem Quadrat die eine Seitenlänge verdoppelt, die benachbarte um 5 cm verringert, so erhält man ein Rechteck, dessen Fläche um 24 cm² größer ist als die Fläche des Quadrates. Welche Seitenlänge hat das Quadrat?

Ich hab da "2" raus. Ist das richtig?

...zur Frage

Mathe länge ausrechnen?

Aufgabe: Ein Rechteck hat die Seitenlänge a = 4.8 cm und den flächeninhalt A = 17.28 cm2. Berechne die Länge der Diagonale d des rechtecks.

Ich habe keine ahnung wie ich das rechnen soll kann mir jemand die formel oder tipps geben? Ich habe bis jetzt schon mal eine planfigur häng aber irgendwie fest

LG

...zur Frage

1 wie die einzelnen seitenlängen berechnen wenn nur umfang gegeben ist?

Hey ich brauche bitte Hilfe ! Die Aufgabe lautet : ein rechteck hat einem umfang von 42 cm. Seine Länge ist doppelt so groß wie die Breite. Berechne die Längen der Seiten.

Ich hatte jetzt so angefangen das ich das was ich habe in die Rechtecksumfangformel einzusetzen (U= 2•a +2•b ), also:

42= 2•a+2•b (dann am Rand :2) 21= a+ 2b

Ab hier komme ich nicht weiter, weil ich immer dachte, das ich die (1)a und die 2b nicht miteinander verechnen kann wegen unterschiedlicher Variabeln davor. Wo ist mein Denkfehler?
Wäre nett wenn mir hier einige helfen würden und es möglichst einfach erklären würden, da ich sehr sehr schlecht in Mathe bin & ich übernächste woche die Zentraleabschlussprüfung in Mathe schreibe und irgendwie nichts so wirklich kann (ausser noch Trigonometrie, weil das jz grade unser letztes Thema war ) Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Mathe Dreieck Seitenlänge

Bestimme im Dreieck die fehlende Seitenlänge. Wer kann mir da helfen.

Aufgabe a:

Winkel alpha 90° b=15,6m c=11,7m

Aufgabe b)

a=27,5 cm c=66 cm winkel beta 90°

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?