Rhetorische Figuren! Gedichtanalyse. Welche brauch ich wirkich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gedichten würde ich auf jeden Fall noch die Lautmalerei/Onomatopoesie dazu nehmen, den Parallelismus, das pars pro toto, Personifikation, das Symbol, den Vergleich und die Synekdoche :)

Aber du brauchst eh nicht alle zu erkennen, hauptsache die 2-3 auffälligsten in dem jeweiligen Gedicht.

Vielen, vielen Dank:-)

0

Metapher und Vergleich waren bei uns in der schule eig immer fast das wichtigste,, was auch immer gut kommt ist wenn du mehrere positiv oder negativ konnotierte verben oder adjektive findest, aber immer nur wenn wirklich mehrere davon zu finden sind..

Danke für den Tipp!:-)

0

Methapern auf jeden Fall und das Reimschema des Gedichts (z.B umarmender Reim oder Kreuzreim etc.)

Danke:-) Reimschemas, da hab ich mir noch Kreuzreim, Paarreim und umschließender / umarmender Reim notiert. Hab gestern ein Gedicht mit dem Reimschema: abaab analysiert, weist du zufällig wie das passende Reimschema dazu heißt? LG

0
@Trick21

das ist, denke ich, kein reimschema :p

was du noch brauchen könntest ist die Assonanz und vielleicht die Töne.

0

Sprachliche Mittel im Duden

Hi,

gibt es im Duden eine Liste der sprachlichen Mittel?! zb. Klimax, Metapher und so weiter

...zur Frage

Heinrich Heine "letzter" - "enlaufener" oder "Überwinder" der Romantik?

hallo c:

Wir lesen in der Schule gerade "Deutschland. Ein Wintermärchen." bei Heinrich Heine,

Nun haben wir die Aufgabe, zu überlegen und zu begründen, welches der Begriffe am zutreffendesten ist, besonders bezüglich den Barbarossa-Kapitel die wir auch analysieren sollten.

Also:

  • Heinrich Heine, der letzte Romantiker

  • Heinrich Heine, der entlaufener Romantik

  • Heinrich Heine, der Überwinder der Romantik

Welches der Begriffe ist am zutreffendsten und warum?

Also ich dachte ja erstmal, "Überwinder" der Romantik, weil er das "Träumerische, das Phantasievolle" und so hinter sich gelassen hat, da er sich zunehmend kritisch mit der politischen Lage befasste, was ja nicht mit den Merkmalen der Romantik übereinstimmt. Quasi, die Romantik "überwunden".. Aber anderseits träumt er in den Barbarossa Kapitel und "träumen" ist ja eins der Merkmale der Romantik, aber auch dieses Ideal nach etwas "besseres", er wollte ja die Einheit Deutschlands u.s.w .. da kann er die "Romantik" ja nicht überwunden haben, wenn das Buch lauter romantischer Merkmale aufweisst..? Aber kann man sagen, dass er die Romantik überwunden hat, in dem Sinne, dass er das Denken der "Romantiker" überwunden hat..?

Was genau wird aber mit "entlaufen" gemeint? Das er vor der Romantik weggelaufen ist?

Und wieso wird er eigentlich als "letzter" Romantiker bezeichnet? Damit wird doch nicht gemeint, dass er eins der letzten Schriftsteller war, die romantische Texte, Gedichte u.s.w. verfasst haben oder?

sorry, wenn das alles verwirrend geschrieben ist

lg lichterspiele

...zur Frage

rhetorischen Mittel im Gedicht von Clara Tauchert-da Cruz: Insel?

...zur Frage

Rhetorische Figuren und was der Autor damit sagen möchte

Hallo, Ich schreibe bald eine Klassenarbeit in deutsch. Eine Sprachanalyse. Ich bin gerade dabei die Rhetorischen Figuren zu lernen . Allerdings weiss ich nicht was mit ein Autor sagen möchte wenn z.B eine Hyperbel benutzt. Kann mir da jemand helfen ? Ich würde gerne wissen was ein Autor mit folgenden Rhetorischen Firguren sagen möchte:


  • -Alliteration

  • -Anapher

  • -Antithese

  • -Chiasmus

  • -Correctio

  • -Ellipse
  • -Emphase
  • -Euphemismus
  • -Hyperbel
  • -Inversion
  • -Ironie
  • -Klimax
  • -Neologismus
  • -Paradoxon
  • -Parallelismus
  • -Parenthese
  • -Personifikation
  • -Rhetorische Frage
  • -Vergleich ( oder tertium comparationis )

Ein konkretes Textbeispiel habe ich leider nicht. Ich weiss nicht ob man diese Frage einfach so beantworten kann , aber ich wollte es einfach mal versuchen :) Würde mich sehr freuen wenn zumindest die Bedetung von einigen Rhetorischen Figuren genauer erläutert werden würde.

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Rhetorische Fragen/Sprachliche Mittel im Text "Eine schöne Beziehung"?

Könntet ih mir bitte helfen im finden von Rhetorischen figuren/Sprachliche mIttel im Tex "Eine schöne Beziehung" http://www.verlag-bauer.de/UserFiles/Media/shop/deutsch_aufsatz_gym_8.pdf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?