RGB Led Strips an Fußraumbeleuchtung geklemmt. Kein Farbwechsel möglich?

3 Antworten

Hallo,

hast du deine Verkabelung mal geprüft? Normalerweise hast du ja folgende 4 Kabel: Masse - Rot - Grün - Blau. Ein Fehler könnte sein, dass auf blau Dauerstrom liegt und Rot und Grün kein Signal bekommen. Oder, dass alle R,G auch mit auf Blau geklemmt sind.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

https://www.wish.com/profile?uid=57d706cdc88e6d2a462028b4#cid=548aaeb1223ebf3a655cf5bf

das ist das Teil was ich mir gekauft hatte da gibt es nur Plus und Minus kabel und das hab ich mit der Fußraumbeleuchtung verbunden

0
@kennym96

Also wenn du quasi das schwarze Stromkabel welches zum Transmitter richtig verkabelt hast, müsste es richtig sein. Was du mal versuchen kannst die LEDs ohne Transmitter anzusteuern. Einfach nur zum Testen. Also die Masse direkt an dem schwarzen Pin anschließen und dann einzeln mit Plus die RGB Farben durch gehen. Wenn das alles ohne Probleme Funktioniert. Liegt das Problem im Transmitter. :)

1
@kennym96

Die manuell ansteuerbaren RGBs haben immer vierpolige Anschlüsse. Die hat der verlinkte Controller aber auch. Evtl. ist das Teil auch einfach nur Schrott. Hab da 2008 mal einen "billigen" für damals 40€ gekauft und der hat auch nie richtig funktioniert. Überprüf auf jeden Fall nochmal, ob es wirklich nur zwei Anschlusspole gibt, denn wenn ja, ist das entweder gar kein RGB oder die Variante, die sich von alleine umstellt bzw. umstellen sollte.

1
@pikk99

Ich hab mehrere Transmitter probiert keins von denen hat Funktioniert weshalb ich eventuell dachte das 12V bzw die Fußraumbeleuchtung vllt einfach nicht genug saft rübergeben.. Ich schick gleich mal 1- 2 bilder hier rein wie ich das zsm gebaut habe vllt hab ich ja tatsächlich einen fehler gemacht. Danke für die Tipps.

0
@kennym96

An zu wenig Saft darf es eigentlich nicht liegen. 12V sind schon richtig und bei zu wenig spannung werden die LEDs erstmal dunkler aber alle Farben. Wie gesagt. Ich würde mal versuchen jede Farbe einzeln anzusteuern wenn dann alle Farben funktionieren liegt der Fehler nicht am Band. Bei so günstigen LED Bändern kann es aber auch schnell passieren das die Kontakte brechen und dann funktioniert nicht mehr jede Farbe. Aber schick mal Bilder. 

1

Was ist denn ein "Standard Transmitter"? Meinst du damit einen Treiber/Controller? Den braucht man auf jeden Fall, um die vierpoligen RGB-LEDs anzusteuern. Sind alle Teile auf dein 12V-Bordnetz ausgelegt? Wenn es dir reicht, nur zwischen den drei Farben zu wechseln, kannst du dir auch sehr einfach ne eigene Schaltung basteln und direkt an die Batterie gehen.

Hab unten mal den Link von dem Teil verlinkt. Das hatte ich mir gekauft mit dem selben Transmitter hab ich das Teil verlegt.

0

2 getrennte RGB LED strips über ein Steuergerät mit Kippschalter?

Hallo alle zusammen,

ich habe zwei getrennte RGB LED strips in meinem Zimmer verbaut und ich würde gern beide über dassselbe Stergerät betreiben.

Ist es möglich mithilfe eines Kippschalters dies umzusetzen, sodass die eine Schalterstellung LED strip 1 und die andere Schalterstellung LED strip 2 zum Leuchten bringt? Es handelt sich um baugleiche strips.

Und gibt es einen Schalter der eine dritte Stellung hat, welche beide Strips zum leuchten bringt? Habe bereits recherchiert aber etwas derartiges nicht gefunden.

Vielen Dank im vorraus Gruß Fabi

...zur Frage

Benötige Hilfe zu meinen Corsair LL Lüftern?

Hallo,

ich habe 3 Corsair LL120 Lüfter und 2 Lighting Node Pro LED Strips in meinem System verbaut. Diese machen mir allerdings ärger, da sie bei jedem hochfahren des Rechners zu aller erst auf höchster Helligkeit im RGB Modus loslegen und erst mit dem Start von Corsair Link wenn der Desktop geladen ist wechseln sie auf die vorgegeben dezente Blaue Beleuchtung. Das nervt mich ziemlich, zumal die LED Streifen sich die Farbe und den Modus Problemlos merken. Dabei werden beide über den selben Node Pro gesteuert. Ist das Normal oder kann man da was machen ? Habe dem Corsair Link Programm auch schonmal eine höhere Start Priorität gegeben, dies hilft aber nicht.

Als kleine Anmerkung, mein System ist in wenigen Sekunden bereits komplett hochgefahren und alle Programme gestartet, es geht mir dabei ums Prinzip :D

Danke für die Hilfe

Hier noch mein System: I7 8700k @5Ghz, ASRock Z370 Extreme 4, 16GB DDR4 3200, Asus GTX 1070 Strix OC @2150Mhz, Corsair H100i v2, 500GB MX500, 240GB Intel SSD, 1TB HDD, BeQuiet Streight Power 10 600W CM

...zur Frage

RGB LED Strips leuchten Blau wenn ich sie an Strom anschließe, reagieren nicht auch Bedienung

Ich hab mir diese Led Strips bestellt http://www.ebay.de/itm/2x5m-10m-600-3528-SMD-LED-Lichterkette-Lichtleiste-Strip-RGB-Fernbedienung-/171076295964?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&hash=item27d4f11d1c&nma=true&si=POS4T95JAy6mFrHWJGi6GTmKsk0%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Heute sind sie angekommen und habe sie natürlich direkt ausprobiert. Also hab ich alles angeschlossen und sie haben auch funktioniert.. Dann wollte ich die Farbe wechseln aber es gab keine Reaktion.. Dann habe ich versucht sie per Fernbedienung auszuschalten und mir ist aufgefallen, dass sie auf kein Signal von der Fernbedienung reagieren, Kann mir irgendwer weiterhelfen?

...zur Frage

RGB Led Stripes Musiksteuerung verbinden?

Ich möchte in meinem Wohnzimmer 2x 5m Led Strips am Schreibtisch anbringen und noch einmal 5m an einer Deckenleiste.

Ich wünsche mir für alle eine Musiksteuerung da bleibt aber die Frage ob es möglich sei das alle gleichzeitig wechseln und vor allem auf die gleiche Farbe.

Lösungsvorschläge?

LG

...zur Frage

LED Strips Stromverbrauch wenn ausgeschaltet?

Brauchen RGB LED Strips Strom, wenn sie per Fernbedienung ausgeschaltet Strom? Oder ist dass ''OFF'' drücken als würde man den Stecker ziehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?