rezitation von sure beim beten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismillah wa Salatu wa Salam ala Rasulillah !

Wa Aleykum salam ya halaa

 

Also ich habe deine Frage nicht so ganz versanden akhi - beziehst du diese Frage nun auf die Fardhgebete (Pflichtgebete) oder allgemein ? Wenn du nach der Al-Fatiha eine Sure rezitieren willst die du noch nicht auswendig kannst, so kannst du stattdessen sagen : subhanallah, alhamdullilah oder la illaha il allah BIS DU DIE SURE DANN AUSWENDIG KANNST OHNE DEN KURAN IN DER HAND :-)

 

Beim Taraweeh Gebet bzw. Tahajjud darfst du deinen Quran in der Hand halten und währendessen beten bzw. lesen. Beweis : ’A’ischa, die geliebte Frau des Propheten Muhammad (s), ihrem mawla (Bediensteten/ freigelassenen Sklaven) mitteilte, sie (die Frauen) im Tarawih zu leiten. Während er dies tat, las er (gemäß ihrer Anweisung) vom mushaf (mushaf ist ein Koranexemplar) (also vom Kuran). Aber es gibt auch islamische Rechtsmeinungen die so etwas nicht erlauben .

 

Ich Hoffe ich konnte dir helfen :-)  ( 

allgemein: fardh , sunna ... und so ^^ weil auf einer seite stand man kann da mit dem quran dasteheb ?!ich könnte mir ja die sure bzw surenteile ja auf einen zettel schreiben und dann reziieren und mit der zeit kann ichd auswendig lernen?!

0
@IslamBoy

ja akhi kommt drauf an welchen madhab und welcher meinung du folgst ... wenn die quelle wircklich authentisch ist also die quelle dieser seite so ist es dir gestattet dem zu folgen. Beispielsweise as- salaf as-salih d.h die frommen vorgänger pflegeten bzw. sahen es als erlaubt mit dem mushaf taraweeh zu beten klarer beweis liegt in der Sunnah daher kannst du mit ruhigem Gewissen dein taraweeh gebet mit deinem Kuranexemplar in der Hand beten. Beim Fardh gebet habe ich gelesen das man anstatt zetteln, lieber sagen soll subhanallah, allhamdulilah oder la illaha il allah. Lieber auswenig lernen und frei vortragen damit die Konzentration auch vollens dabei ist anstatt die Konzentration beim lesen dieser Zettel zu verlieren oder ein gebet auf deutsch aufzusagen etc. -  wa allahu alem. Ein Sheikh welcher sämtliche Hadithe udn deren aussagekraft einschätzen kann bin ich (leider) auch nicht :(

0
@IslamBoy

Hey zweifelst du mir etwa an das ich eines Tages einer der größten Gelehrtinnen unter den frauen werde :p ach was Spaß ... Ja noch nicht erst nach meinem Studium in Saudi inshaAllah bi'ithnillah :D Danke für die HA

0
@AiyYa

nein bei dir zweifle ich nicht ^^

0

Es gibt kein Problem besonders bei Qijam al-Lail und allen freiwilligen Gebeten.

Bei Pflicht-Gebeten erlauben es manche Wissenschaftler und manche nicht. 

Was möchtest Du wissen?