Rezeptormodell zur Heroinsucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prima, Julia. Soweit die Theorie...

Glaubst Du, dass sich irgendein (all zu oft bedauerlicher) Heroin-Abhängiger um die Bildung oder den Abbau von Rezeptor-Molekülen schert? Selbst die Erläuterung der biochemischen Zusammenhänge ist kein Patentrezept für den Ausstieg. In eine etablierte Heroinsucht fließen so viele verschiedene Ursachen und Faktoren ein, dass das Verständnis für die Hirnchemie nur ein Puzzlestück zum Gesamtverständnis sein kann.

Dennoch: Klasse, dass Du Dich ausführlicher damit beschäftigst. Jetzt vielleicht noch ein Praktikum als Streetworker und dann winkt in einigen Jahren vielleicht eine Karriere als Drogenbeauftragte der Bundesrepublik. Vermutlich würdest Du den Job sogar besser machen als die amtierende "Drobse" Mechthild Dyckmans (FDP).

pay me - (Biologie, Sucht, Heroin)

Hallo,

ich bin mir sicher dass ein Heroin-Abhängiger andere Sorgen hat, allerdings hab ich das für meine Bio-Kursarbeit gebraucht. Finde das Thema generell auch sehr interessant, aber in dieser Kursarbeit hat eben nur die Erläuterung der biochemischen Zusammenhänge eine Rolle gespielt. Hätte ich vllt erwähnen sollen. :) Trotzdem danke für die Antwort.

Liebe Grüße, Julia

0
@juliaftw

Hoffe, Du kriegst `n "summa cum laude" für die Bio-Arbeit.

0

Habs selbst rausgefunden. Für alle die nach mit das Problem haben: Die überbliebenen Rezeptoren werden abgebaut da die Membran sich ja immer wieder erneuert und dann normal viele Rezeptoren gebildet werden.

Hallo, bin ziemlich neu hier. Schreibe jetzt eine Facharbeit über das Thema Heroin, kannst du mir einige Quellen geben die du benutzt hast um dieses Thema zu verstehen? Habe schon ausgiebig im Internet gesucht aber das meiste was ich gefunden habe war oberflächlich und nicht molekular was ich bräuchte.... Grüße

Heroin-Entzug Tödlich?

Heroin löst ja sehr starke körperliche Schmerzen aus, wenn man auf Entzug ist, kann man jemanden z.b. 1 Woche in einen Raum sperren, damit er diese Sucht verliert? Oder könnte man im schlimmsten Fall sogar an den Entzug ohne Ersatzmittel sterben?

...zur Frage

Frage zum Subutex nach Heroin Konsum?

Hallo ich hoffe sie können mir helfen , ich bin seid ungefähr 3 monate in substitution und bekomme jeden tag subutex war mal bei 6mg hab mich aber runterdosiert und bin momentan auf 1,4 mg subutex ,noch keinen Heroin rückfall gehabt bis vor 3 tagen nach monaten wieder probiert , Das Problem ist jetzt das ich am dienstag den 06-03 und den 7.03 mittwoch Heroin geballert habe , und am nächsten tag sollte ich ja zum arzt mein subutex abholen und ich dachte ich bekomme ein turboaffen was gottseidank nicht der fall war , weil man darf ja nicht nach heroin einnahme subutex nehmen und die sache ist ich hab ja am dienstag und mitwoch H konsumiert und am donnerstag kein Heroin konsumiert ( aber an den ganzen tagen bei der vergabe gewesen mein subutex einnehmen ) nun hab ich heute wieder Heroin konsumiert das heist 2 tage Konsumiert dann ein tag pause gehabt also gestern (Donnerstag , und heute wieder H geballert zuletzt um 19 uhr ... nun hab ich angst das ich nach 3 tagen ballern morgen nach der einnahme von subutex einen Turboaffen kriege ,, deswegen brauch ich hier jemanden der erfahrun zum thema turboaffen kennt um mir zu helfen und schnellmöglich zu sagen ob ich morgen nach der einnahme von subutex mit ein turboaffen rechnen muss ich bitte schnell um eine antwort

wie gesagt die letzen monate hab ich nur subutex genommen kein heroin , nur seid dienstag bis heute hab ich shore geballert , aber aufjedenfall wenn mir morgen gut gehts werd ich die scheise niewieder anfassen

ich hoffe sie können mir eine antwort geben ich bedanke mich schonmal im vorraus

lg peter

...zur Frage

Wird das Sorgerecht der Mutter entzogen?

mein Kumpel hat sein geburstag gefeiert er wurde 17 und auf seinem geburstag gab es aber whisky und wodka und damit wurde er in der stadt erwischt.und das ist in deutschland erst ab 18 erlaubt. was passiert jetzt mit ihm? sorgerecht entzug?´uind wie sieht das aus mit kinderheim?

...zur Frage

Heroinentzug!?

Hey Leute

Habe eine Frage zwecks Heroinentzug.

Ich bin auf seit 3-4 auf heroin. Anfangs nur gelegentlich doch dann jedes wochenende und bis es dann täglich zum konsum kam bis ich auch nicht mehr arbeiten konnte worauf ich meinen job verloren habe.

Das ganze hat es für mich nicht leichter gemacht weil ich viel mehr zeit dafür hatte zu konsumieren.

Ich und die Leute in meinen freundeskreis stürtzten immer weiter ab jedes mal als wir uns was besorgten sagten wir das ist das letztes mal aber das war es nie weil immer wieder jemand von uns den entzug nicht ausgehalten hat und die anderen mitreingezogen hat.

Hatte man kein Geld für Heroin hatte man nur die wahl zu Subotex zugreifen aber einstellen darauf wollte sich keiner weil wir Bekannte hatten die das gemacht haben und es denen mit sicherheit nicht besser geht als vorher auserdem muss man dazu die selbstbeherresxhung haben es nicht weiterzuverkaufen um sich wieder seine heroinsucht zu finanzieren...

habe es 2 mal mlt kalten verusuch probiert bin aber nach 1 und 2 monaten wieder rückfällig geworden🤦‍♂️

wäre um jede hilfe dankbar😞

...zur Frage

Heroin, wie läuft das im Körper ab?

Also, ich bin durch eine Bekannte mal auf das Thema gekommen. sie hat mir erzählt, das sie diese Droge nimmt und es ihr in ihrem alltag weiter hilft. ich wusste es vorher nicht. Ich dachte immer Drogen machen einen sehr dicht oder wenigstens benebelt. was passiert denn wenn man heroin nimmt mit dem Körper? Ich weiss aus Bio, das es drogen gibt, die rezeptoren hemmen. Weiss einer denn, wie ich helfen kann? denn ich finde drogen nehmen schon schlimm und in letzter zeit wird sie schnell aggressiv und ist anstrengend Wäre nett, wenn mir einer hilft

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Drogenabhängiger nach einer Überdosis eingeliefert wird?

Hi. Mich interessiert, was mit einem Drogenabhängigen passiert, der nach einer Überdosis (Heroin) im Krankenhaus gerettet werden kann und er sich aber anschließend nicht helfen lassen will (sprich, er will keinen Entzug machen)? Wie ist das, lassen sie ihn dann einfach gehen oder wird er ins LSF eingeliefert oder......? Ich hab nämlich absolut keine Ahnung. Kennt sich hier jmd damit aus? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?