Rezeptfreie juckreizstillende Salbe/Creme?

8 Antworten

Liebe Annemaus, Neurodermitis ist nur korrekt von innen zu behandeln. Eine entsprechende Salbenauftragung ist nur um die Symptome zu lindern. Grundsätzlich ist Neurodermitis hervorgerufen durch zu wenig Omega-6 Essentielle Fettsäuren und zu wenig Sauerstoff im Zellgewebe. Viele Hautärzte sind der Meinung, dass man Omega-3 Fischöl nehmen soll, um das Problem zu lösen, das ist aber nonsens, weil die Haut gar kein Omega-3 enthält, sondern als grösstes Organ des Körpers NUR Omega-6. Hier ist eine mögliche Lösung: Kauf Dir 3 KALT PEGRESSTE Öle und mische diese im Verhältnis 45%, 45%, 10%: Sesamöl, Distelöl (oder Hanföl wenn Du es bestellen kannst), Nachtkerzenöl. Von dieser Ölmischung nimm jeden Tag 2 Esslöffel, egal wie, entweder pur, im Salatdressing oder einem frisch gepressten Saft. Nur nicht erhitzt! Dann abends vor dem Schlafen nimm 1/2 Teel. Kaiser Natron in ein wenig Wasser und trink das. Es alkalisiert den Körper über Nacht und bringt frischen Sauerstoff ins Blut und in die Zellen. Dein Körper ist nämlich auch ziemlich übersäuert, sonst hättest Du dieses Problem nicht. Also nochmals: Auffüllung der Omege-6 Fettsäuren und Alkalisieren und Sauerstoffzufuhr. Kalt gepresste Öle befördern übrigens auch Sauerstoff ins Blut. Das sollte man nicht glauben, aber es ist so. Für eine Behandlung der Haut von außen kannst Du ebenso eine Kaiser Natron Lösung nehmen und die Haut damit abtupfen. Das tut gut und bringt auch Sauerstoff von außen in die Haut, jedoch nicht so viel. das meiste muß von innen kommen. Je nachdem wo Deine Neurodermitis ausbricht, kannst Du vielleicht auch für 2 Wochen jeden 2. Tag ein Kaiser Natron Bad nehmen. Dafür gibt ca. 1 Pfd. Kaiser Natron ins Wasser. Eine Packung kostet ca. €1.60 im Müller oder DM Markt. Oder versuch Dir einige Pfund von Kaiser Natron direkt zu besorgen. Das Problem sollte in spätestens vier Wochen behoben sein! Dann mußt Du darauf achten was Du ißt: KEINE MARGARINEN! und versuche Deinen Kohlenhydrate-Verzehr in den Griff zu bekommen: Weniger Pizza, Nudeln, Brote, Gebackenes, Süsses usw. All das sind Kohlenhydrate mit denen der Körper hart zu kämpfen hat. Mehr kannst Du auch auf der website lesen: www.natuerlichegesundheit.info

Am besten hat es bei meinem Neffen mit Bepanthen funktioniert. Die einfache für zwischendurch und dann gibt es noch eine mit minimalem Kortison-Gehalt, wenn ein Schub in Anmarsch ist.

Liebe Annemaus,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hoffe, dir mit meinen Tipps dennoch etwas weiterhelfen zu können, denn gerade beim Arzt erfährst du kaum was, da der gar keine Zeit für so viele Tipps hätte...

Das äußerliche Schmieren ist eine Seite, ein regelmäßiges - vor allem mäßiges - Leben mit "Anti-Stress-Strategien" (Autogenes Training! Meditation! Yoga!) eine weitere...

Allerdings ist auch die Ernährung bei Neurodermitis das A und O...!

Du solltest dir mal eine spezielle Ernährungsberatung für Neurodermitiker vom Arzt verschreiben lassen, das zahlt üblicherweise die KK...!

Wichtig sind bei ND vor allem die essenziellen Fettsäuren (speziell die Gamma-Linolensäure, die bei Neurodermitis nicht vom Körper selbst gebildet werden kann.) Ich empfehle hier kalt gepresstes, biologisches Hanföl - jeden Tag 2 Esslöffel pur! Das enthält sowohl die Gamma-Linolensäure in erheblichem Anteil, welche gut gegen jedwede Entzündungszustände wirkt, als auch wertvolle Omega-III-Fettsäuren (ist aber viel schmackhafter als z.B. Fischöl...).

Wichtig ist, dass du auch einen umfangreichen Allergietest beim Allergologen machen lässt, um schon mal Anhaltspunkte für die Ernährung zu bekommen.

Salben:

Im akuten Schub brauchst du Kortisonsalbe, damit die Entzündung aus der Haut geht.

Linola oder Fettsalben auf Erdölderivatbasis (Lanolin, Parraffin, Vaselin) sind bei Neurodermitis allerdings kritisch, da sie häufig die Poren verstopfen und damit noch stärkeren Juckreiz hervorrufen - das vertragen viele Allergiker nicht... (Achtung mit Eucerin!)

Vor allem solltest du darauf achten, dass du auch keine Cremes, Waschmittel oder Weichspüler mit Duftstoffen, Phosphaten oder Konservierungsmitteln verwendest. Auch Chlorwasser wird häufig schlecht vertragen.

Sehr wohltuend sind Bäder in Totem Meer Badesalz oder auch in Jentschura "Meine Base"-Salz.

Allerdings finde ich es auch interessant, dass alle (Ärzte!) immer meinen, die Haut müsse gefettet werden... ich habe die Erfahrung gemacht, dass die trockene Haut viel eher Feuchtigkeit als Fett benötigt!

So komme ich als Neurodermitikerin seit über 30 Jahren am besten mit einer simplen Urea-Emulsion klar, die ich mir in der Apo anfertigen lasse. Die spendet und erhält Feuchtigkeit, deckt mit minimaler Menge Fett ab, verstopft aber die Poren nicht und wirkt auch leicht desinfizierend - und somit auch gut gegen die Juckerei. Also - lass dir mal in der Apotheke

• Urea Pura 5,0

• Unguentum Emulsificans Aquosum ad 100,0

(wahlweise auch 10,0 auf 100,0) anmischen!

Am besten in feuchter Haut einzumassieren... (kann anfangs beim Auftragen ein bissi brennen, hört aber schnell wieder auf!) Die hat eine tolle, lang anhaltende Feuchtigkeitswirkung und kostet auf 100 Gramm ca. 10 Euro!

Gegen Juckreiz empfehle ich Wickel mit kaltem Stiefmütterchentee oder Wasser:Essig 4:1.

Bei extrem trockenen und evtl. rissigen Stellen kannst du mal diese Salbe probieren: http://www.docsimon.de/artikel/cannaderm-fettende-hanfsalbe-75-g

Alles Gute für dich!

Rezeptfreie Cortisonsalbe für juckende Stiche?

Ich habe die Empfehlung bekommen, meine Stiche aufgrund meiner Allergien mit einer Cortisonsalbe einzucremen. Noch bin ich sehr skeptisch und weiß nicht ob ich wirklich Cortisonsalbe verwenden soll. Aber ich dachte ich frage schon einmal, welche Salbe man rezeptfrei bekommen kann und welche ihr mir empfehlen könnt.

...zur Frage

Kann ich Bepanthen bei Neurodermitis nutzen?

Hey Leute, Ich habe schon mein ganzes Leben lang mehr oder weniger stark Neurodermitis, vor allem an den Armen. Und dementsprechend hatte ich schon etliche verschiedene Cremes und Salben die meist eher schlecht als recht ihre Wirkung getan haben. Cortisonsalbe scheint das einzig wirklich schnell wirksame Mittel zu sein, aber ich habe schon oft gehört, dass diese eigentlich ungesund ist. Nun habe ich vor kurzem mal Bepanthen in die Hände bekommen und das hat eigentlich zwar nicht so super schnell gute Ergebnisse gebracht, aber immerhin konnte ich den Juckreiz damit bekämpfen, was natürlich auch zur Hautbesserung beigetragen hat. Nun habe ich mir eine 100 g Packung gekauft weil die andere leer ist Meine Mutter meinte aber dass das eigentlich nicht unbedingt für Neurodermitis zu bekämpfen gedacht ist, weil es auch zu fettig wäre und so...

Da wollte ich mal fragen, ob ich diese Salbe mit gutem Gewissen nutzen sollte oder eher nicht?

...zur Frage

Tips bei Neurodermitis?

Hallo Ich leide an Neurodermitis, bisher hatte ich das Glück, dass sich die Ausschläge im Rahmen halten und überwiegend nur an Armen und Beinen vorkommen. Jedoch bringt mich das Jucken teilweite fast zum durchdrehen! Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit Neurodermitis und hat Tips für mich wie ich den Juckreiz (ohne Kortison) lindern kann?

...zur Frage

Neurodermitis? Salbe, Creme oder Lotion?

Ich habe sehr trockene Haut (Neurodermitis) und wollte euch fragen, was ihr mir eher empfehlen würdet. Mein Hautarzt empfiehlt mir Mal, da sie wie eine Schutzschicht auf der Haut fungieren. Cremes und Lotionen ziehen aber (tiefer) in die Haut ein? Was meint ihr???

...zur Frage

Intimpilz Creme

Hey,

kann mir einer eine Creme/Salbe sagen für Intimpilz bei Männern ? Oder ist es zwingend zum Arzt zu gehen weil alle cremes / salben verschreibungspflichtig sind?

...zur Frage

Welche rezepfreie Salbe gegen Phimose und wie benutzen?

Hallo Leute,

ich wollte Fragen, was es für rezeptfreie Salben (damit meine Eltern nichts davon mitbekommen) es gibt, um Phimose halt zu behandeln. Also halt Salben, die ich (15) in der Apotheke oder sonst wo einfach kaufen kann, ohne dass meine Eltern es wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?