Rezepte veröffentlichen/verkaufen? Gesetzeslage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Was würdest Du davon halten, wenn jemand die gleiche Idee mit Deinen Rezepten hat??

Guten Morgen, Recht hast Du. DH!

0

Hier gibt es eine Frau Gudrun Dietze die veröffentlich leckere thüringer Rezepte. Habe von ihr alle Bücher, weil sie einfach super sind, man sie leicht nachkochen oder backen kann. Ich habe darin nichts gefunden das der Nachdruck verboten ist. Deswegen habe ich einmal ein Rezept von ihr hier veröffentlicht. Mit Quellenangabe, also Buchtitel und Autorin. In der Hoffnung, einem User geholfen zu haben. Aber ansonsten fände ich es geistigen Diebstahl, ihre Rezepte zu klauen und unter meinem Namen zu veröffentlichen. Also lasse es lieber.

eigenes kochbuch verkaufen?

hallo nehmen wir mal an : man kann gut kochen und hat gute familien-rezepte würde einpaar rezepte im pc eintippen und austrucken lassen dann ein buch daraus machen (binden lassen) dürfte man das dann einfach so bei ebay verkaufen können ?

...zur Frage

Bootleg bzw Mashup und die Rechte

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben mein DJ Equipment zusammengekauft und möchte jetzt Bootleg bzw Mashup Mixe machen. Meine Musik ist 100% legal erworben und auch bezahlt! Jetzt ist meine Frage: Wenn ich einen solchen Bootleg/MashUp mache und beispielsweise auf Youtube hochlade, kann ich da rechtliche Schwierigkeiten bekommen, weil ich ja im Grunde keine Rechte an den Stücken habe, und sie nur geschickt kombiniere ?!

Ein Bootleg ist ja im Endeffekt ein MashUp Mix ohne die Rechte der einzelnen Titel. Ein MashUp ist das gleiche, lediglich dass man die Rechte an den Titeln hat. Wenn ich meine Mixe nun Bootleg Mixe nenne, heißt das ja das die eigentlichen Rechte beim Urheber liegen und nicht bei mir, also bin ich aus dem Schneider.

Die Mixe will ich ja nicht verkaufen, sodass ich finanzielle Vorteile dabei habe sondern lediglich um mir einen kleinen Namen zu machen.

Wenn ich meine Mixe jetzt letztlich als "Bootleg Mix" gekennzeichnet hochlade, mit den Interpretennamen der Urheber, ist das doch in Ordnung oder?

Wenn es doch illegal ist und gegen die Urheberrechte verstößt, wie komme ich an die Rechte den Mix legal zu veröffentlichen?

...zur Frage

Kochbuch schreiben?

Hallo, ich bin 14 Jahre und koche/backe gerne..ich kam vor nem Jahr auf die Idee meine eigenen Rezepte mal aufzuschreiben. Des müssten momentan vielleicht so 50 Rezepte sein aber da kämen bestimmt noch n paar dazu. Die meisten sind auch schon ausformuliert im PC..(jaa ich habe ein Leben das mit den Rezepten geht nebenher :D).

Jetzt meine Frage: Was für Möglichkeiten gibt es..ich mein einafch nur ausdrucken dann hab ich da n paar blätter vllt für bekannte und verwandte, mehr aber nicht... kann ich mich an einen Verlag wenden oder was schlagt ihr vor?

Ich würd mich über eure Hilfe freuen

Danke ;)

...zur Frage

Sake und Mirin umgehen [(süßer) Reiswein]

Hallo liebe Leute vor dem PC!

Um gleich zur Sache zu kommen: Ich koche seit kurzem liebend gern japanisch, doch für die meisten Rezepte brauche ich Sake und Mirin [(süßer) Reiswein]. An sich kein Problem, doch ich bin noch keine 18 (nicht mal 15) und darf/will deshalb auch keinen Alkohol trinken. Darum meine Frage. Kann ich die beiden Getränke umgehen und etwas anderes verwenden? Oder kann ich sie einfach ganz weg lassen, ohne den Geschmack zu stark zu verändern? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über eine nützliche Antwort freuen, LaylaWinston

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?