Rezepte mit Spätzle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätzle passen so gut wie zu jedem Fleischgericht mit Soße. Oder Soße allein. Hier ein paar Inspirationen: Kräuter-Rahmsauce, Bratensoße, Rotweinsoße, Tomatensauce mit mediteranen Kräutern.

Alternativ zu den Käsespätzlen kann ich Schinken- oder Speckspätzle empfehlen. Also (immer je nach Geschmack) Zwiebeln anrösten, evtl. Gemüse sowie den Speck/Schinken, mit Rahm etwas sämiger machen, abschmecken mit Gewürzen, Kräutern und Fond/Suppenwürze. Keine tierischen Produkte? Dann misch mal alles Gemüse was du magst unter die Spätzle und gehe vor wie beim obigen Rezept, alles tierische tauschst du aus oder lässt es weg. Sehr gut dazu passen: Pilze, Zucchini, Spinat oder Tomaten.

Wenn du nur einen kleinen Hunger hast, bereite eine gute Suppe zu (Rindsbrühe, Hühnersuppe, Genüsesuppe, je nach Geschmack) würze sie nach Belieben und gib die Spätzle als Einlage hinein.

Kasspätzle. Oder du könntest die Spätzle in leicht gebräunter Butter oder Rapsöl schwenken und danach dazu eine leichte reduzierte Rinderbuillon gießen. Da dieses aber nur ein kleines Gericht ist kannst du die gebratenen Spätzle, ohne der Sauce versteht sich, mit einer Béchamel aus Gouda und einem leichten Gorgonzola überbacken und kurz vor dem Fertigstellen zarten Parmesan hinzufügen. Danach frischen Schnittlauch und eine Knoblauch-Sahne Sauce, um das Fettige vom Käse auszugleichen.

Also ein eher einfaches Rezept für Anfänger. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klein gewürfelte Zwiebel in Butterschmalz ca. 2 Min.andünsten, tiefgefroren.Spinat hinzugeben und unter Rühren auftauen,kurz aufkochen lassen. Mit Salz,weissem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Jetzt deine Spätzle untermischen und mit Rahm und etwas Maggi abschmecken.

So mach ich das und dieses Gericht schmeckt wirklich fein!😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst spätzle zu braten mit soße essen als beilage.mag gern gespickte lende mit biersoße und spätzle oder rehrücken gebraten mit spätzle und anderer soße

Schwabenessen. Also Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen.

Kartoffelsuppe mit Spätzle.

Gaisbruger Marsch.

Gebratene Spätzel mit Zwiebel und Ei.

Gulasch mit Spätzle.